• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie macht HDD voll?!

Zibbo

Erdapfel
Hallo, bin auch ein kleiner neuling in imovie.
Habe ein hochzeitsvideo erstellt. Kleiner vorspann mit musik drunter, filme mit übergang erstellt und nen kleinen abspann. Ergab knapp 2h und wollte nicht mehr auf eine normle dvd. Nur double layer. Normal?
Das nervigste ist, das nach erstellen der dvd mit idvd die hdd immer weniger platz hat. Also liegt irgendwo die dvd auf der platte???
Wo finde ich die originaldaten vom importieren von der kamera und wie heissen die ? Dann kann ich diese originaldaten auf einer externen platte archivieren.

Vilen dank im vorraus

Gruss

Snoopy181

Roter Astrachan
Natürlich liegen die iMovie-Dateien auf der HDD. Wo sollen sie denn sonst liegen?

cup

Schöner von Nordhausen
Benutzerordner -> Filme -> iMovie Ereignisse

So ist es bei mir mit Final Cut Pro, sollte aber bei iMovie genau so sein ..

Zibbo

Erdapfel
Natürlich liegen die iMovie-Dateien auf der HDD. Wo sollen sie denn sonst liegen?
Ich dachte, wenn ich die dvd gebrannt habe, wird es automatisch gelöscht. Wo finde ich denn das was idvd auf die dvd brennt?! Das müssen ja ein paar GB sein. Die ja jetzt nach dem brennen nicht mehr gebraucht werden, richtig?!

Zibbo

Erdapfel
Unter - benutzerordner-filme-imovie ereignisse habe ich 3 ordner.

Neues ereignis 15-07-12-tag1
Neues ereignis 15-07-12-tag2
imovie briefkasten

In den beiden ereignis ordnern sind viiiiele *.mov dateien. Sind das die die umgewandelt wurden für den film?! Können die weg?
Wenn ja, wo befinden sich die original dateien von der kamera. Die kamen ja bestimmt nicht im mov format rüber?!

Gruss

Ps habe grad etwas unter dokumente gefunden. "Mein erstes projekt-dvd.dvdpoj" 24,67GB
ist das die datei die für die dvd erstellt wurde? Sieht ja fast so aus?!

Snoopy181

Roter Astrachan
Woher sollen wir denn wissen, wo Du deinen Kram gespeichert hast?

cup

Schöner von Nordhausen
Richtig. Den Dateipfad habe ich dir schon gesagt. Die Dateien liegen in diesem Ordner "Roh" vor, alles was du gerendert hast liegt - ganz logisch - eben dort wo du es gespeichert hast. Löscht du etwas aus dem "iMovie-Ereignissordner" sind die Rohdaten in iMovie nicht mehr verfügbar und - solange du nicht manuell eine Kopie angefertigt hast - nicht mehr auf deiner Festplatte.

cup.

EDIT: Daten auf externe Platte verschieben und dann schauen ob was wichtig fehlt. Falls ja -> zurückschieben. Falls nicht -> Löschen.

purzel

Melrose
Du scheinst die Dateien jetzt alle gefunden zu haben. Die Frage, ob die alle weg können, kannst du nur ganz allein beantworten.

Zibbo

Erdapfel
Woher sollen wir denn wissen, wo Du deinen Kram gespeichert hast?
Solche unqualifizierte sprüche kannst du dir klemmen alter. Ich habe hier freundlich etwas erfragt und wenn jemand anwortet erwarte ich auch freundlichkeiten. Wenn du nix zu diesem thema beitragen kannst das mach dein browser aus!!!

@cup
danke, das ist sehr hilfreich. Was mich nur interessiert ob diese *mov dateien die sind, sie direkt von der kamera kamen oder ob das die gerederten sind?! Ich habe ja nie einen speicherort angegeben. Deshalb die fragen. Weil ich nur die original daten behalten will nach dem die dvd jetzt fertig ist.

Gruss

cup

Schöner von Nordhausen
Ich denke mal das iMovie die Dateien direkt in .mov konvertiert und dann in diese Ordner schiebt. Dies sollten dann auch die Daten sein die du zum erstellen der DVD verwendet hast.

Snoopy181

Roter Astrachan
Solche unqualifizierte sprüche kannst du dir klemmen alter. Ich habe hier freundlich etwas erfragt und wenn jemand anwortet erwarte ich auch freundlichkeiten. Wenn du nix zu diesem thema beitragen kannst das mach dein browser aus!!!
:D Süß

Schreib doch einfach etwas verständlicher, dann antworte ich auch freundlicher.

Und solange ich nicht in deiner Hood wohne, bin ich nicht Dein Alter ;)

Zibbo

Erdapfel
Ich denke mal das iMovie die Dateien direkt in .mov konvertiert und dann in diese Ordner schiebt. Dies sollten dann auch die Daten sein die du zum erstellen der DVD verwendet hast.

Habe da noch *.MTS dateien gefunden o_O

cup

Schöner von Nordhausen
Diese Dateiendung sagt mir spontan auch nichts. Hast du schon mal die Datenkrake angeschmissen?

_____
Das werden wahrscheinlich Dateien von iMovie sein, die Stichworte, geänderte Namen, etc. dem Footage zuweisen. Ungefähr so wie die .xmp von Raw's.

!(Die Aussage hat sich im Nachhinein als falsch herausgestellt)!
_____

EDIT: "Mit der Endung MTS werden Dateien im AVCHD (Advanced Video Codec High Definition) Format versehen. Eine MTS Datei öffnen Sie am besten entweder mit der bei einer HD-Videokamera mitgelieferten Software ..." (Quelle: Chip.de)

Und nochmal ein Wikipedia Link:
http://de.m.wikipedia.org/wiki/MTS

Im Endeffekt sind ist es dem zufolge eine ganz normale Videodatei, die aus der Kamera ausgespuckt wurde.