• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie kommerziell nutzen

Lifestyler

Golden Delicious
Hallo,
ich habe mein MacBook Pro über "Apple on Campus" gekauft. Kann ich diese Version für kommerzielle Zwecke nutzen?
Mein konkretes Problem:
Mein Vater hat ein Kleinunternehmen, produziert Messer und führt keine Steuern ab, das ist gesetzlich so bei dieser Art von Unternehmen.
Ich würde gerne mit meinen iMovie eine "Dokumentation" darüber machen wie man ein Messer produziert.

Wie kann ich sicherstellen dass ich diese Version dafür nutzen kann.
Ich wäre auch bereit iMovie zu kaufen (es war bei meinem MacBook vorinstalliert).

Wenn ich es nicht nutzen kann, wie kann ich es erwerben, sodass ich Videos erstellen kann und bei Youtube bereitstellen kann.

Beste Grüße

Lifestyler

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Wo ist jetzt dein Problem?
Ist doch egal, wo du es kaufst. Kannst doch machen, was du willst...

DF0

Hibernal
Bei einem neuen Mac wird die jeweils aktuelle Version von iMovie und iPhoto gleich mitgeliefert. Es sind legal erworbene Vollversionen und können kommerziell genutzt werden, wem das dafür ausreicht.

Was anderes ist aber das Videoformat, in dem Du aufzeichnest. Leider hat sich AVCHD relativ Flächendeckend bei HD-Geräten durchgesetzt, und dies ist für Endverbrauchergeräte nicht für gewerbliche Zwecke freigegeben. Inwieweit dies nun geprüft wird oder ob man überhaupt mal vor den Kadi gezogen wird, weil man unerlaubt AVCHD-Videomoaterial für kommerzielle Zwecke genutzt hat, kann Dir wohl noch keiner beantworten. Wollte es nur kurz festhalten (auch um allgemein für das Thema zu sensibilisieren - eigentlich finde ich das erschreckend, dass man bei Aquiseformaten so beschränkt wird).

Um Dich zu beruhigen...ich kenne die ein oder andere recht populäre (kommerzielle) Produktion, in der AVCHD-Geräte eingesetzt wurden und da kräht kein Hahn nach...allerdings, man weiss nie, was so kommt.......