• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMovie: Ken Burns Effekt bearbeiten

aussieman

Gloster
Hallo,

In iMovie ist es ja möglich, den KenBurns Effekt dahingehend zu bearbeiten, daß man "schwarz erlauben" kann und dadurch hochformatige Fotos auf einem Querformat Bildschirm komplett darstellen kann. Weiß jemand, warum aber, wenn man schwarz erlaubt, der kleinstmöglich auszuwählende Bereich um einiges größer ist, als wenn man schwarz nicht erlaubt? bzw. gibt es eine Möglichkeit den kleinstmöglichen Bereich genauso klein auszuwählen wie im "schwarz nicht erlauben" Modus?

Vielen Dank schon mal
aussieman

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Lade mal eine Foto hier hoch, damit man versteht worum es genau geht.

aussieman

Gloster
Bildschirmfoto 2013-07-12 um 16.20.06.jpg

Auf dem oberen Bild ist der gerade aktuelle grüne Bereich so klein wie möglich gewählt. Einen noch kleineren Ausschnitt, der nur die Blüte zeigt, ist nicht wählbar. Oben links steht "schwarz nicht erlauben" als Zeichen dafür, daß aktuell schwarze Ränder mitausgewählt werden können (gewöhnungsbedürftige Anzeigephilosophie), da es sich ja um ein Hochformat-Foto handelt.

Bildschirmfoto 2013-07-12 um 16.20.30.jpg Auf dem zweiten Bild sieht man, daß nun keine schwarzen Ränder gezeigt werden sollen (oben links kann die Option "schwarz erlauben" ausgewählt werden), der Bereich, den ich ausgewählt habe, ist dabei viel kleiner als bei dem oberen Bild und das bei gleichem Seitenverhältnis.

Warum kann ich im Modus "schwarz erlauben" nicht den gleichen kleinen Bereich für den Startbildschirm auswählen, sondern bin gezwungen einen viel größeren wählen zu müssen? Den schwarzen Rand möchte ich dabei eigentlich nur für den Endbildschirm zulassen, da ich sonst das ganze Foto ja nicht auf einem Querformat Fernseher als ganzes anzeigen lassen kann.

Danke für Eure Hife
aussieman

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Ich ergänze das Bild in einem Fotobearbeitungsprogramm so, das es das gleiche Seitenverhältnis hat wie dein Video. Damit bekommt man den Ken-Burns etwas besser unter Kontrolle.