• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMovie HD 6.0.3 wie öffne ich MPG Dateien?

  • Ersteller member_39348
  • Erstellt am

member_39348

Gast
Hallo,

ich habe ne JVC Kamera. Diese erstellt Dateien im MOD Format. Da das VLC nicht lesen konnte habe ich die Endung in MPG gemacht. Jetzt kann ich sie auch angucken. Jetzt wollte ich sie aber mit iMovie 6.0.3 bearbeiten aber er gibt mir immer ne Fehlermeldung das Quick Time die Datei nicht lesen kann.

Was kann ich jetzt also machen um die Videos doch noch bearbeiten zu können.


PS: Wie verkürze ich eig. ne Audiospur? Ich wollte letztens eine in ein Video einbauen, aber die war 2 sek. zu lang und hätte damit den nächsten Abschnitt versaut. Ich fand nun leider keiner Regler wo ich das Musikstück hätte kürzen können.
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, die Audiospur trennst Du einfach, markieren, und dann Tastenkombination "Apfel + T". Den Rest von der Spur löschen.
Eleganter ist es natürlich, wenn Du das Ende ausblendest und die neue Audiospur einbelndest. Dann müssen sich die Audiospuren überlappen. Dafür hast Du genau genommen 3 Spuren, der Ton in der Videospur und die beiden Audiospuren. Ist eine saubere Sache und ist ganz simpel anzuwenden.
Selbst auf der gleichen Audiospur dürfen sich zugefügte Audioteile überlappen, falls mal 3 Spuren nicht reichen sollten.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder
 

member_39348

Gast
naja mit der tonspur ist schon mal gut aber solange ich die videodateien nicht einfügen kann bringt mir das gar nichts.

Man kann doch auch mit VLC Daten exportieren. Was müsste ich da einstellen, damit er den film in ein imovie freundliches Format erstellt?
 

dvdwunder

Bismarckapfel
Registriert
13.06.06
Beiträge
144
Hallo, grundsätzlich halte ich vom vielen Konvertieren nichts. Aber wenn Du kannst, dann siehe zu, dass Du DV-Pal irgendwie hinbekommst.
Die Datei wird dann wesentlich größer, aber iMovie kann damit am besten arbeiten.
Alles andere wären nur schlechte "Krücken", auf die Du lieber verzichten solltest.
Probier es aus.

Viel Erfolg wünscht
dvdwunder