• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie frisst meine HDD auf - Verständnisfrage zum Platzbedarf

pcpanik

Celler Dickstiel
Ich wundere mich, wo mein HDD Platz immer bleibt, habe ich doch kürzlich erst eine 1TB HDD gekauft, die nun schon wieder zu 3/4 gefüllt ist.
Dabei habe ich doch "nur" ein paar mit dem iPhone gemachte Videos importiert und einige Filmchen raus geschnitten.

Wenn ich mir den Import anschaue verstehe ich, warum ich ständig keinen Platz mehr habe, frage mich aber, warum macht iMovie aus 20 Minuten iPhone Film ca. 15 GB Material?
Die Originaldateien sind doch nur gerade mal 1,5 GB groß?! warum kann iMovie nicht die benutzen und wandelt die beim Import anscheinend riesig um?

Auch die exportierten Daten sind nicht gerade Platzsparend,wobei ich in HD mit 500 MB für 6 Minuten Film leben kann.

Habe ich etwas falsch eingestellt? (Ich habe eigentlich garnichts eingestellt und nutze iMovie in seiner Voreinstellung).

Kann mir da mal jemand etwas Licht ins Dunkel bringen, bitte und mir einen Tipp geben, wie ich all die riesigen Files wieder komprimiert bekomme? Ich mülle mic ja unnötig zu. So viele HDDs kann ich an mein MBP bald nicht mehr anschließen ;)