• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie / Final Cut X Pro und AVCHD MTS Dateien inkompatibel?

Sequoia

Swiss flyer
Hallo Zusammen

ich besitze sowohl Final Cut X Pro, als auch iMovie 11.
Zudem eine Sony Handycam CX130, welche 1080p in 50p aufzunehmen vermag.

Nun stehe ich damit vor Problemen bei der Videobearbeitung.

1) In Final Cut X Pro:
Ich schließe die Cam via USB an, mache sie übertragungsbereit.
Es öffnet sich ein Popup, welches mir die Speicherkarte meiner Cam mit dem Namen "Noname" anzeigt.
Jedoch wird mir kein Inhalt geboten. Die Speicherkarte scheint leer zu sein. Auch die Cam eigenen Ordner werden nicht angezeigt (Die Cam legt die Movies unter Speicherkarte/Private/Stream als MTS ab).

2) in iMovie 11:
Ich gehe auf Cam Import, dann erscheinen die aufgenommenen Filme, allerdings so:
Anhang anzeigen 74538

Nehme ich in 50i auf, dann klappt es, aber die Qualität ist ja sehr bescheiden, mit 50 Halbbildern bei schnellen Bewegungen.

Bisher ist mein Weg, die Filme manuell via Finder von der Cam zu ziehen, mit Elgato Turbo zu konvertieren, und dann bearbeiten.
Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Semi-Profi Software, wie Final Cut X, nicht mit den AVCHD umgehen kann?

Grüße

motoqtreiber

Jamba
Wenn einer was für Apple weiß, mit dem man AVCHD ohne Konvertierung bearbeiten kann, wäre auch ich dankbar. Meine beste Wahl bisher ist Voltaic, kann aber NUR schneiden, sonst nix.
Alle Apple Programme konvertieren mit Verlust in eigenes Format.

Ciao, motoqtreiber

iNik

Wagnerapfel
Mit FCP 7 hätte man diese direkt in ProRes oder Intermediate konvertieren können.. aber es gibt ja kein loggen und capture mehr.