• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMovie erstellt Filme mit starken Artefakten

collurio

Golden Delicious
Mache seit Jahren mit den iPhones SE und 11 Kurzfilme.
Seit dem Sommer mache ich Kurzclips, die ich dann zu vollständigen Videos zusammenschneide.
Habe angefangen diese Clips mit Davinci resolve 18 zu erstellen und die Bitrate auf etwa 45000 kb/s (das iPhone braucht nur etwa 22000-39000 ) zu begrenzen, damit das Programm nicht zu viele Megabytes produziert (oft das 4fache).
Dabei habe ich gestaunt über die Artefakte die entstanden, wenn ich bsbw. über den Himmel schnell schwenke: Rechtecke, Wellenmuster statt homogene Uebergänge.
Bei den einzelnen Clips dagegen keine Bildstörungen, obwohl die Bitrate fast die Hälfte beträgt.
Gestern fiel mir ein, ich könnte das Ganze gleich direkt auf dem iPhone schneiden (iMovie), da vielleicht das Format bei Davinci nicht sauber gerendert wird und das apple eigene Programm sicher kompatibler ist.
Pustekuchen!
Noch schlimmer als bei Davinci r.
Muss bei Davinci auf etwa 65000 gehen, um die Artefakte gut abzubügeln.
Dabei kriege ich so natürlich grössere Datenvolumen bei Filmen.

Doch der Clou dazu: mit dem SE (first generation) entstehen keine Artefakte beim erstellen von Videos aus Clips mit iMovie.
An anderer Stelle habe ich mal die Panoramafotos des iPhone 11 kritisiert, dass sie viel weniger Details zeigen bei Baumblättern und Gräsern in der Ferne als beim SE.
Jedes mal ist das SE besser als die neuere Hardware des 11er.
Muss wohl jetzt also längere Videos doch mit Davinci und hohen Bitraten erstellen (?)...

Wer macht sich da einen Reim drauf..?

Zuletzt bearbeitet:

Matjes0815

Grahams Jubiläumsapfel
Kann nichts sinnvolles beitragen außer :
iMovie ist der totale Schrott.

• Like
Reaktionen: collurio