• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie 720x576?

thorstengehrig

Erdapfel
Registriert
25.01.09
Beiträge
3
Hi
ich habe jetzt seid einem Monat einen neuen Mac und bin von iMovie recht bedeistert - bis auf einige Bugs bei der Tonverarbeitung (ich habe in einem Video 2 Audiostörungen - die nur im gerenderten Material erzeugt werden).
Nun will ich einige meiner alten DV-Videos bearbeiten. Das Quellmaterial bekomme ich in 4:3 720x576 Punkten.
Dass iMovie von DV nach MP4 konvertiert - bevor ich mit iDVD MP4 nach MPEG2 wandle hab ich verstanden... auch wenn ich von dem 2maligen Umwandeln nichts halte (kann der quali ja nicht zuträglich sein)
ABER: Warum kann ich bei iMovie nur 720x540 (und nicht 576) exportieren?
Da fehlt doch was? Ist das NTSC?

Kann man das irgendwie anpassen (plists oder so?)

BTW: Doppelt nervig: im Urlaub hab ich mit einer Festplatten-CAM in MPEG2 aufgenommen - und das dann bearbeitet.... MPEG(572 Zeilen)->MP4(540 Zeilen)->MPEG2(572 Zeilen). Da wird unnötig matsch Produziert :((((

Gruß
Thorsten
 

hosja

Großherzog Friedrich von Baden
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.289
Die restlichen Pixel sind Overscan für Fernseher, das sind Bildinformationen die quasi nicht angzeigt werden. iMovie ist aber für Youtuber optimiert und die brauchen keinen Ovserscan.

An deiner Stelle würde ich ein Video im DV Format exportieren und das in iDVD importieren. Das ist schnell und verlustfreier.