• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie '11 - Welches Betriebssystem? iMovie '12 dieses Jahr?

Hallöchen alle miteinander :)

Zur Zeit besitze ich ein MacBook mit Snow Leopard und iMovie '09. Ich habe mir die vielen Neuerung der Software angeschaut und war echt angetan. Ich hab ein bisschen gegoogelt, ob es eine Testversion oder Ähnliches von iMovie '11 gibt - Fehlanzeige. Grund dafür: Im App Store wird als Vorraussetzung OSX 10.7._ angeboten - mein SL hat allerdings 10.6.8. Und 12 Euro ausgeben, um am Ende zu merken, dass die Software nicht läuft? - Mh nee! Dann hab ich mal ein bisschen recherchiert, ob das Ganze überhaupt auf SL läuft.. dazu habe ich ein paar Artikel gefunden: Es gäbe Problemchen, wie zB das alles insgesamt langsamer läuft, unzählige Abstürze etc. Ich dachte mir aber, dass das doch irgendwie nicht sein kann, da iLife '11 ja zu Zeiten des SL Systems entwickelt wurde, und dementsprechend darauf abgestimmt wurde.

Nun endlich meine Fragen :)D) : Besitzt jemand Snow Leopard und iMovie '11? Gibt es Probleme oder funktioniert alles reibungslos? Lohnt es sich die '11er Version jetzt zu holen oder lieber auf die '12er warten? Weiß jemand ob es überhaupt zu iLife '12 dieses Jahr kommen wird?

Vielen Dank schonmal :)
apfelfreak

PS: Sorry, falls es ein ähnliches Thema schonmal gab. Habe jetzt auf die Schnelle nichts mit der Suchfunktion finden können und ein Thema aus der Versenkung holen wollte ich jetzt auch nicht.. ;)

Macbeatnik

Golden Noble
Ohne die frage direkt beantworten zu können, aber erwartest du das imovie12 dann unter 10.6.x laufen wird?

Naja, das ist eine gute Frage :D Aber ich denke nach diesen vielen Beschwerden wird Apple die Software optimieren müssen.. Zudem ist SL noch ziemlich aktuell und finde es jetzt nicht angebracht, iLife '11 nur für Lion Betriebssysteme zu programmieren o_O

Macbeatnik

Golden Noble
Snow Leo wird vermutlich ab nächsten Monat nur noch mit eventuellen sicherheitsupdates unterstützt und Apple wird sicherlich nicht die neuesten Software Versionen, die nicht mehr unter SL laufen anpassen, also wird iMovie 12 und auch imovie11 nicht mehr unter SL laufen, warum auch, wenn diese Programme auf Ressourcen zugreifen, die nur unter Lion oder neuer vorhanden sind.

Das ist mir klar, irgendwie müssen die ja Käufer für Lion finden :p
Eigentlich möchte ich erst mal wissen, ob das wie hier beschrieben so ist oder nicht ;)

Aber danke für deine Antworten :)

Macbeatnik

Golden Noble
Da steht doch, das iLife unter SL läuft.
Ich setzt mich jetzt mal an den Rechner und Schau, ob iMovie11 auch unter SL läuft, hab noch einige sl Partitionen, die aber seit langen nicht mehr aktiv waren und iMovie hab ich seit jahren nicht genutzt, etwas Geduld, Antwort folgt.

Macbeatnik

Golden Noble
Geht nicht, zumindest nicht bei mir, der Install aus dem Appstore wird unter 10.6.8 verweigert.
Auch klappt es nicht, das 11er aus der Lion installation zu starten. (durchgestrichenes Programm Symbol und der Hinweis, das mindestens 10.7.4 benötigt wird).
Die DVD Version, falls noch erhältlich sollte allerdings laufen, da 11 erschien, als Lion noch nicht vorgestellt war und da die Systemvorraussetzungen bei 10.6.3 liegen, du wirst diese Versionen dann allerdings nicht mehr updaten können und eventuell auch auf bestimmte funktionen verzichten müssen, wie bei iPhoto dann Fotostream.

burgsn

Carola
ich hab dieselbe Situation und bin igendwie noch nicht ganz schlau geworden. Ich hab auch Snowleopard OSX 10.6.8 und Imovie09, spekuliere aber seit kurzem auf Imovie11 bzw sogar auf Imovie12 falls es rauskommt. Da mountain lion ja bald kommen soll ist es wahrscheinlich vernünftiger darauf zu warten oder?

Vielen vielen Dank für's Ausprobieren, Macbeatnik! Jetzt bin ich schlauer ;) Wäre ja zu blöd gewesen, wenn ich 12 Euro bezahlt hätte und dann der Download verweigert werden würde .__."
Also du meinst die iLife DVD, die man bei Media Markt und Co. für ca. 50 Euro bekommt? Das blöde daran ist aber, dass ich lediglich iMovie brauche.. :(

@burgsn:
Wie du vielleicht weiter oben gelesen hast, haben wir auch schon diskutiert, ob '12 überhaupt noch auf Snow Leopard laufen würde.. Es könnte also sein, dass iLife '11 die letzte Version ist - als DVD - die noch auf unserem System läuft.. :(

gcjdg

Antonowka
Hallo Leute,

klinke mich mal hier einen Monat später noch in den Thread ein. Habe ein ähnliches Problem:
Ich habe für Snow Leo im Appstore iMovie11 gekauft. Liegt schon ein Weilchen zurück.
Nun wollte ich jetzt meinen Kauf nochmal aus dem Appstore ziehen, bekam aber die Fehlermeldung,
dass für iMovie11 OSX 10.7 benötigt wird. Ich habe immer noch SL und bin damit zufrieden.
Hat jemand ein solches Problem im Appstore schon mal erlebt....?
Ich hab ja schließlich die Software für Geld dort gekauft und bekomme sie jetzt
nicht mehr auf meinen Mac...?
Irgendjemand eine Idee?
Existiert eigentlich irgendwo auf dem Mac noch quasi die 'Download Datei' aus dem Appstore,
aus der man dann iMovie 11 wieder installieren könnte..
Bin zugegebener maßen etwas ratlos.

Gruß
Chris