• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMovie 11 Slow Motion ruckelt

mod86

Schöner von Nordhausen
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine prinzipielle Frage zu der Slow Motion Funktion in iMovie:

Ich habe ein Video mit meiner GoPro aufgenommen mit 120 FPS.
Wenn ich dieses nun in iMovie importiere und optimieren lasse hat die entstandene MOV-Datei immer noch 120 FPS laut Anzeige in Quicktime und iMovie selbst.

Stelle ich aber nun in einem Projekt (Voreinstellung 30 FPS) die Abspielgeschwindigkeit des Videos auf 25%, dann ruckelt der exportierte Film, obwohl rein rechnerisch doch aus den 120 FPS immer noch flüssige 30 FPS entstehen müssten?

Wenn ich das selbe Video in der GoPro-eigenen Software auf 25% Abspielgeschwindigkeit umrechnen lasse, erhalte ich ein absolut flüssiges Endergebnis.

Offensichtlich hat iMovie hier also ein Problem, die 120 FPS sauber auf 30 FPS herunterzurechnen?
Bei 50% Abspielgeschwindigkeit tritt das Ruckeln interessanterweise (noch?) nicht auf.