• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie 11 - Datum der Ereignisse ändern

MacOsser

Erdapfel
Registriert
26.12.10
Beiträge
5
Hallo,

habe folgendes Problem:
Ich habe m2ts Dateien gehabt und diese Aufgrund mangelnder Verarbeitungmöglichkeit in MP4 geändert.
Leider ist bei der Konvertierung der Dateien das Änderungs bzw. Erstellungsdatum der Orginaldateien verloren gegangen und geändert worden auf das Konvertierungsdatum.

Wie kann ich das Datum ändern? Das Erstellungsdatum inkl. Uhrzeit ist im Dateinamen hinterlegt Bsp: 20101224_121213.mp4
Also am 24.12.2010 12:12 Uhr 13 Sekunden.
A Better Finder Attrib... hatte ich schon probiert. Leider ohne Erfolg.

Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Nils
 

MacOsser

Erdapfel
Registriert
26.12.10
Beiträge
5
So, nach gefühlten 50.000 Websites habe ich das Problem für mich lösen können.
Da der Dateiname ja das Datum enthielt, habe ich mir aus dem Verzeichnis in dem die komnvertierten Filme lagen eine Liste in ein Textfile geholt:

Bsp:
Teminal: cd (ein leerzeichen nach cd!)
Dann den Folder ins Terminal Fenster ziehen.
Dann ins Terminal wechseln :
ls -1 | open -f (enter)
Dies zeigt den Inhalt (ohne Subfolder) in einem neuen Textfile an.

Mit dem Textfile konnte ich dann per Touch Befehl alle Dateien entsprechend ändern:

Bsp:
Mit dem Befehl "touch -mt 201101161200.00 "Dateiname"" das Änderungsdatum jeder beliebigen Datei auf 16.01.2010, 12:00 und null Sekunden setzen.


Klappte wunderbar. Ich habe im Imovie alle fehlerhaften Ereignisse und Filme gelöscht und neu in Imovie importiert.

Somit bitte CLOSED.