• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie 11: Bluescreen / Greenscreen-Option nicht verfügbar

Batmaniac

Tokyo Rose
Hallo,

ich war doch ziemlich überrascht, als ich erfahren habe, das auch Blue/Greenscreen-Effekte mit iMovie 11 möglich sind. Ich hab mir ein paar Tutorials auf YouTube angesehen und dabei bemerkt, das mir diese Option gänzlich fehlt.

Normalerweise packt man seinen Greenscreen-Clip auf das gewünschte Hintergrundbild, ein Pluszeichen erscheint und man kann aus einer ganzen Palette an Optionen wählen:

Bildschirmfoto 2011-08-27 um 18.17.09.png

Nur bei mir erscheinen lediglich 3 Optionen: "Ersetzen", "Nur Audio" und "Abbrechen":

Bildschirmfoto 2011-08-27 um 18.11.04.png

Das alles mit dem neuesten iMovie '11 (9.0.4) unter OSX Lion.

Woran kann das liegen? Kann ich vielleicht iMovie irgendwie wieder zurücksetzen? Die Funktion ist zwar nicht Überlebenswichtig, würde aber gerne wissen, warum ich so beschnitten werde.

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Du versuchst den Effekt ja auf eine Animation anzuwenden. Das geht Leider nicht. Einzige möglichkeit wäre, den Effekt zuerstellen, dann oben über das Menü zu exportieren als Video-File, die Video-Filme in die Projekt-Mediathek wieder importieren und in die Timeline setzen, dann kannst du den Effekt mit dem Bluescreen auch auf die Animation anwenden.

Guß, Magga.

Batmaniac

Tokyo Rose
Hi Magga,

vielen Dank für die Antwort. Ich habe gerade die Lösung gefunden. In den Voreinstellungen muss "Erweiterte Werkzeuge anzeigen" aktiviert sein. Dies scheint nicht von Haus aus aktiviert zu sein. Übrigens kann man den Effekt doch auf eine Animation anwenden, zumindest funktionierst bei mir (jetzt) einwandfrei :)

magga

Neuer Berner Rosenapfel
Nadann, ist doch auch Gut. ;)