• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMovie 09 und NAS-Laufwerke

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade erstmals mit imovie 09. Die ersten Filme sind als Ereignisse/Clips importiert und schon wird der Speicherplatz auf meinem MBP knapp :)

Nun möchte ich alles auf mein NAS (Synology DS 209 +II) verschieben, was ich aber nicht hinbekomme. Meine Netzlaufwerke werden im imovie zwar angezeigt, doch alle haben ein gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen vor dem Laufwerksnamen. Dadurch lassen sich diese leider nicht auswählen. um die Ereignisse dahin verschieben zu können. Woran liegt das ? Wie bekomme ich iMovie dazu mit meinem NAS zusammenzuarbeiten ?

Vielen Dank.

Pechente

Spartan
Dein NAS ist ja kein lokales Laufwerk, das in HFS+ formatiert ist. Du kannst dir aber auf dem NAS ein mitwachsendes Image mit dem Festplattendienstprogramm anlegen, was du nur mounten musst und dann darin arbeiten kannst. Das funktioniert erstaunlich gut.

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
vielen Dank. Manchmal regt mich Apple aber echt auf. Warum schliessen die Nas-Laufwerke extra aus, dass ist doch gerade heute in solchen Fällen echt nicht mehr die Ausnahme.

Ich habe es dann anders gelöst. Es gibt einen Terminal-Befehl, dass für imovie auch die NAS-Laufwerke wieder offen macht, so dass man diese direkt nutzen kann. Geht aber wohl nicht mehr mit imovie 11 und jeder muss es auf eigene Gefhar ausprobieren. Bei mir scheint es zu klappen

defaults write -app iMovie allowNV -bool true

Pechente

Spartan
Und das geht gut? Denn häufig kann es zu Inkompatibilitäten kommen, wenn man sowas macht (merkt man sehr gut, wenn man versucht seine iPhoto Library auf nen NAS-Server zulegen).

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
sagen wir es so, ich habe bis jetzt nichts negatives festgestellt.