• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das Monatsmotto Juli lautet -- Kitsch as Kitsch can -- Jeder von Euch kann dafür ganz individuell bestimmen, was für ihn Kitsch ist und ein Foto davon einsenden. Macht mit, traut Euch! --> Klick

iMovie 09 - Import von miniDV Kamera

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Hallo,

ich habe mit iMovie 09 von meiner Sony miniDV Kamera importiert.
Funktioniert auch alles einwandfrei.Ausser: iMovie zerschneidet mir
das Video in mehrere Clips und die Reihenfolge der Clips ist auch noch falsch.

Gibt es eine Möglichkeit iMovie dazu zu bringen, einfach das ganze Video als
Ganzes zu importieren ?

Danke.

Michael
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

dass iMovie in Clips importiert ist normal und hat auf einen dann zu erstellenden Film keine irgendwie unterbrechenden Auswirkungen.

Reihenfolge durcheinander beim Import ist aber nicht normal, imho...?
Wie ist die Digicam verbunden- USB?
Meine Canon-MiniDV-Camera schließe ich am MacbookPro per Firewire an- das bringt aber nur Geschwindigkeitsvorteile, afaik...ob so ein Phänomen durch den "Flaschenhals" USB hervorgerufen werden kann, vermag ich nicht zu beurteilen.

Natürlich kannst du iMovie auch anweisen, das ganze Video zu importieren:
Führen Sie einen der folgenden Schritte aus, um die zu importierenden Clips auszuwählen:
Wenn Sie alle Clips importieren möchten, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass der Schalter "Automatic/Manual" (Automatisch/Manuell) auf "Automatic" eingestellt ist. Klicken Sie dann auf "Alle importieren".
Wenn Sie den Großteil der Clips importieren möchten, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass der Schalter "Automatic/Manual" (Automatisch/Manuell) auf "Manual" eingestellt ist. Deaktivieren Sie dann die Clips, die Sie nicht importieren möchten, und klicken Sie auf "Markierte importieren".
Wenn Sie nur einige Clips importieren möchten, müssen Sie zunächst sicherstellen, dass der Schalter "Automatic/Manual" (Automatisch/Manuell) auf "Manual" eingestellt ist. Klicken Sie dann auf "Alles deaktivieren". Wählen Sie die gewünschten Clips aus und klicken Sie dann auf "Markierte importieren".

Gruß,
-frischling
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Danke für die Tips.
Die Kamera (Sony DCR-HD90e) ist per firewire verbunden,über USB kriegt man nur die Fotos vom Sony Memorystick von der Kamera.
Wenn ich auf "Automatisch" stelle wird trotzdem beim importieren,ein Video,welches als ganzes aufgenommen wurde, in Clips
"zerstückelt".Die werden dann (fast) wahllos durcheinander gewürfelt,zB das Intro ursprünglich am Anfang des Videos auf der Kamera,
ist dann ein Clip irgendwo in der Mitte.
Irgendwo habe ich etwas von falschen time code oder sowas gelesen.


Inzwischen habe ich aber eine andere Lösunf gefunden.
Mit Quicktime geht der import reibungslos und ich habe dann ein kompettles Video als ganzes Stück auf meinem Mac.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi,

aha, von einem time code Fehler in solchen Fällen weiß ich nichts...aber - OK, wenn es mit QT geht...auch gut -selbst importiere ich btw. für "auf die Schnelle" mittlerweile auch lieber mit Toast...;)
 

fagott1

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.06
Beiträge
106
Danke für den Tip, werde ich auch mal versuchen.