• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

immer wieder Zirkus mit "persönlicher Hotspot"

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
Moin!

Ich bin geschäftlich viel unterwegs und muss dann auf meinen Hotspot des Handys oder iPads zurückgreifen, damit ich mit meinem Macbook ins Netz kann.

Leider ist der persönliche Hotspot immer wieder ein Ärgernis.
Ich klapp mein Macbook auf, will das WLAN auswählen und meine Geräte werden nicht gefunden. Mal mein iPad nicht, mal mein iPhone nicht - oder ganz ärgerlich: keines von beiden.
Was löst denn das Problem? Mal ist es WLAN aus und wieder an am Macbook. Mal Hotspot am iPhone/iPad aus und wieder an.
Zwischenfrage an der Stelle: muss eigentlich wirklich ein "persönlicher Hotspot" aktiv sein, womit sich also auch Geräte außerhalb meiner Account-Bubble, mein Gerät als Hotspot nutzen kann?

Gleich vorab: das ist jetzt kein neues Problem, eher seit Jahren und auch übergreifend auf verschiedene Macbooks, iPhones und iPad´s, sowie etlicher Softwarestände.

Aktuell sind die folgenden Geräte im Einsatz:
Macbook Pro 14"
iPad Pro 2020
iPhone 14 Pro (bis gestern noch iPhone 12 Mini - gleiches Problem!)

Woran kann das liegen und gibt es Mittel und Wege da was zu machen?

Beispiel:
ich sitze gerade am Bahnhof und habe gleich 8 Stunden Fahrt vor mir. Da ich die Stromsituation nicht kenne (vermutlich werde ich ja Strom haben, aber egal), wollte ich jetzt mein iPhone-Akku nicht belasten, aber am Macbook kurz arbeiten und mich daher mit meinem iPad verbinden.
Das iPad wurde aber nicht gefunden. Erst als ich das iPad einmal kurz angemacht habe, wurde mir das iPad angeboten.
Warum zur Hölle?

Und oftmals ist es auch so, dass mir die Hotspots erst nach 30 Sekunden plötzlich angezeigt werden, während etliche Netzwerke um mich herum bereits gefunden wurden. Das ist auch sowas, wo ich mir denke: das muss doch fixer gehen, die Geräte kommunizieren doch ständig miteinander.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.462
Das ist Dir keine Hilfe, denn ich habe kein Problem mit den Hotspots.

Bin auch beruflich viel unterwegs und habe immer mein iPad mit dabei, welches via Hotspot vom iPhone online geht. Es ist quasi immer, zu 99% direkt mit dem iPhone verbunden.
Da gibt es bei mir keinerlei Probleme.
 

Benutzer 251455

Gast
Ich entsperre mein iPhone, lege es hin, klappe das MacBook auf und wähle manuell das iPhone aus, dann verbindet es sich direkt. Ich könnte aber auch auf das Pop-up warten, was aber erst so nach 30 Sekunden erscheint.

Man kann das iPhone aber auch auf gleiche Weise verbinden, wenn es gesperrt bleibt. Meiner Erfahrung nach funktioniert das aber nicht immer zu 100 %.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.462
Wie gesagt, bei mir ist es so, dass das iPhone in der Tasche bleibt, ich nehme das iPad hervor, und es ist sofort verbunden.
 

mymomo

Meraner
Registriert
03.01.08
Beiträge
227
wirklich komisch... weiß nicht warum ich da immer so Probleme mit habe...
mich hatte das jetzt heute Morgen nur mal wieder so geärgert, weil ich das iPad auch tief im Koffer verstaut hatte^^
 

xx4_new

Braeburn
Registriert
24.11.20
Beiträge
44
Ich habe hier ähnliche Probleme ... leider habe ich bisher keine Lösung dafür gefunden, da die Problematik nur sporadisch (so in ca 20% der Fälle) auftritt.
Aber leider immer wieder sehr ärgerlich ...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.742
Ich kann die Probleme bei der Verbindung zwischen Mac und iPhone/iPad nachvollziehen. Das ist bei mir auch so und war auch schon irgendwie immer so. Oft schließe ich das iPhone einfach per Kabel an, damit ich das Theater nicht habe.

Sequoia beschreibt die Verbindung zwischen iPad und iPhone. Zwischen den iOS-Geräten klappt die Verbindung in der Tat auch bei mir sehr zuverlässig.
 

Mitglied 241048

Gast
Ich habe schon längere Zeit kein iPad mehr, aber früher war es so, dass ich einfach über das iPad den persönlichen Hotspot des iPhones starten konnte, um dann mit dem iPad über das iPhone per Mobilfunk arbeiten zu können. Da der Hotspot aber sehr viel Strom verbraucht hat, habe ich ihn dann auch wieder über das iPad ausgeschaltet, wenn ich keine Mobilfunkverbindung mehr brauchte. Dabei konnte das iPhone dann die ganze Zeit in der Tasche bleiben. Das funktionierte bei mir immer absolut reibungslos und ohne Verbindungsabbrüche.

Ich habe mir diese Funktionalität auch immer für mein Microsoft Surface Pro gewünscht, aber darüber ist es leider nicht möglich, den Hotspot am iPhone ferngesteuert ein- und auszuschalten. Zumindest ist das mein aktueller Kenntnisstand. Wenn ich aber das Surface Pro manuell mit dem aktivierten Hotspot des iPhones verbinde, hält auch diese Verbindung ohne Probleme. Allerdings muss ich zugeben, dass ich das noch nicht über einen längeren Zeitraum getestet habe.