• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

[10.9 Mavericks] Immer wieder Meldung "Konnte gerät nicht korrekt trennen"

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi zusammen,

benutze ein paar USB3 HDDs an meinem MBPr15.
Bekomme immer wieder die Meldung, dass die HDD nicht korrekt getrennt wurde, obwohl ich sie nicht mal abgeklemmt habe.
Ich nehmen mal an das es was mit dem SleepMode der Platten zu tun hat...

Ist das ein bekanntes Problem oder scheint's an meiner Hardware zu liegen?
Scheint jedenfalls was braun dran zu sein... sogar TimeMachine Backups werden dadurch unterbrochen... :/

Sören
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.266
  • Platten einzeln anschließen um zu sehen welche Platte die Meldung verursacht
  • anderen USB-Anschluss testen, ob die Meldung auch dann kommt
  • zum Test anderes USB-Kabel benutzen
  • gibt es für die Platten evtl. ein Tool um den Sleep-Modus zu deaktivieren
  • welche Platten hast du im Einsatz? Hersteller? Modell?
  • zum Test unter "Systemeinstellungen -> Energie Sparen" alle Energiesparoptionen deaktiviere und schauen ob evtl. das die Einstellungen von Mac OS Schuld sind
  • gibt es die Möglichkeit die Platten an einem anderen Mac zu testen? Tritt auch dort der Fehler auf?
 

MadBlue

Klarapfel
Registriert
09.04.13
Beiträge
283
Hi, es tritt bei mehreren USB HDDs auf, egal ob ich nur eine oder mehrere dran hab.
Verwenden aber alle den selben Seagate USB3->SATA Controller auch wenn bei einer ne SSD drin ist.
USB Port (MBP direkt oder TB Dock) ist auch Wurscht...

Der "SleepMode" kommt denke ich von MacOS, und die sollen ja schlafen gehen... ist sonst ja nervig wenn die immer mit drehen ;)
Aber ich stelle trotzdem mal ab und guck ob das irgend ne Auswirkung hat.

Morgen sollte ne Samsung in der Post sein, da werd ich sehen ob ein ganz anderes Produkt genau die selben Fehler wirft.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: ich hab diesen NTFS Treiber drauf... die Platten sind aber alle im Apple FileSystem Formatiert...


Es sind Folgende Platten
Seagate FreeAgent GoFlex 320GB USB2
Seagate FreeAgent GoFlex 1TB USB3
OCZ Agility II 32GB mit GoPlex USB3 Controller