• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

[MacBook Pro] Immer Neustart nach Herunterfahren (rMBP 13" Mitte 2014)

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Hallo,

ich habe ein Problem mit einem MacBook Pro Retina (13" Mitte 2014).

Immer wenn ich es herunterfahre, startet es wieder neu. Es lässt sich nur ausschalten, wenn ich den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt halte.

Im Moment ist nichts besonders drauf. Habe Internet Recovery gemacht und es läuft zurzeit mit einem frischen Installation von 10.9.5 mit allen Updates. Mit Yosemite und El Capitan besteht das selbe Problem.

PRAM/NVRAM-Reset und SMC-Reset helfen auch nicht.

Woran könnte das bloß liegen? Hardwaredefekt? Habe gerade mal Etrecheck durchlaufen lassen, dort schien alles in Ordnung.

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße


Nachtrag:

Wenn ich beim Einschalten D gedrückt halte, erscheint übrigens das Internetsymbol (Weltkugel) mit einem Ausrufezeichen im Dreieck und darunter steht apple.com/support und darunter -1005D.

Internet Recovery funktioniert aber.


Ich hatte das MacBook mit einem defekten Airport-Modul und dem Ausschaltproblem günstig gebraucht gekauft. Im Moment ist ein Airportmodul aus einem Vorjahresmodell drin, aber egal ob mit dem ursprünglichen, welches gar nicht funktioniert, mit diesem oder wenn überhaupt keins drin ist. Das Problem mit dem Runterfahren besteht immer. Den PCIe-Flashspeicher habe ich auch schonmal gegen einen anderen getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du hast an der Hardware herumgewerkelt? Da kann ich nichts dazu sagen, weil ich mich mit der Hardware nicht auskenne. Aber wundern kann ich mich nicht, dass Fehler auftreten, wenn du ein Bastler bist

Eine häufige Ursache dieses Phänomens des sofort wieder Startens ist eye TV. Ist das bei dir installiert?

Und wenn du mit D startest sollte Die Apple Diagnostic (Pendant zum alten Hardwaretest) erscheinen.
Wie das aussieht, weiß ich nicht, habe das noch nie benötigt. Aber vielleicht ist das diese Weltkugel mit dem Hinweis auf apple Support. Kommt da nicht, wenn du etwas Geduld hast, die Frage nach der Sprache und dann der Test?

Ws bedeutet die Internet Recovery funktioniert?
Hast du keine Recovery Partition auf diesem Mac?
Die Internet Recovery schaltet sich doch nur ein, wenn du das System auf eine frische Festplatte installieren willst oder, aus welchen Gründen auch immer, die Recovery Partition gelöscht hast.

Es wäre aber nicht übel, wenn du das EtreCheck Protokoll mit Code (!) hier posten würdest, vielleicht sehen mehr Augen doch irgendwelche störenden Tools.
 

ansedo

Allington Pepping
Registriert
01.03.13
Beiträge
194
Wie gesagt ist gar nichts installiert, nur ein frisches Mavericks 10.9.5 über Internet Recovery. Hatte alles platt gemacht, da ein Yosemite vom Vorbesitzer drauf war. Zwischenzeitlich mal wieder Yosemite und El Capitan installiert und dann wieder alles auf Mavericks per Internet Recovery zurückgesetzt.

Die Recovery-Partition ist und war natürlich immer vorhanden.

Gebastelt habe ich nicht viel. Nur das Airportmodul getauscht, da WLAN sonst nicht ging und aus eine doppelt so große SSD eingebaut.

WLAN funktioniert einwandfrei, bis auf, dass Apple Diagnostic nicht geht, wollte ich damit eigentlich nur sagen, was eventuell daran liegen könnte, dass das Airportmodul aus dem Vorjahresmodell ist.

Aber das hat alles nichts mit meinem Problem zu tun. Es war schon so, bevor ich es das erste Mal geöffnet hatte.

Also Problem besteht sowohl mit Mavericks (Clean Install), Yosemite (Clean Install), El Capitan (Clean Install) und auch mit allen Updates danach, keine weiteren Programme installiert, außer vorhin Etrecheck, auch nichts in den Systemeinstellungen geändert. Protokoll kann ich morgen mal posten.

Ob nun das richtige (defekte) Airportmodul, das aus dem Vorjahresmodell oder gar keins und welche SSD drin ist, ändert auch nichts an der Problematik.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht gibt die Konsole Aufklärung.
Aber wenn das Problem schon "immer" bestanden hat, also auch mit der alten SSD, dann liegt der Doppelstart vielleicht an einem Kabel, einem Anschluss …lies doch die letzten 10/15 Zeilen, nachdem der Startprozess beendet ist, in der Konsole, beziehungsweise, alle Einträge nach dem Shutdown.

Du scheinst dich ja auszukennen, doch wenn nicht, dann poste Sie bitte mit Code (!).