• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

[iOS 6] iMessage Problem

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Hallo Leutz,

habe ein etwas kuriosen Problem mit iMessage.
Ich habe ein iPhone 4s mit der aktuellen iOS Version und hatte bist vor zwei
Tagen nie Probleme mit iMessage. Seit gestern ist allerdings meine Rufnummer
in iMessage nicht mehr aktiv o_O.

Unter Einstellungen > Nachrichten > Senden & Empfangen sah es immer so aus:

Apple ID: 1234@1234

Sie sind mit iMessage erreichbar unter:
(HAKEN) NUMMER
(HAKEN) E-MAIL

Neue Konversationen starten von:
(HAKEN) NUMMER
(kein haken) E-Mail



Seit zwei Tagen sieht es nun plötzlich so aus:

Apple ID: 1234@1234

Sie sind mit iMessage erreichbar unter:
(KEIN HAKEN) NUMMER
(HAKEN) E-MAIL

Der Punkt NEUE KONVERSATION STARTEN ist ganz weg.


Ich kann durch antippen der Nummer nix ändern, da sie grau hinterlegt ist.
iMessage senden und Empfangen geht nur über E-Mail.
Ich habe keine Zweitkarte oder iPad, nur mein iPhone mit Telekomkarte.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.823
Bei mir gab es den Punkt "Neue Konversation starten von" gar nicht, und unter "Sie sind mit iMessage erreichbar unter" war nur die Telefonnummer eingetragen.

Ich habe dann grad mal spasseshalber in der Rubrik "Senden & Empfangen", durch anmelden mit Apple ID und "E-Mail-Adresse hinzufügen", eine E-Mail-Adresse hinzugefügt.

Nun sehe ich auch bei mir die Rubrik "Neue Konversation starten von", und kann wählen zwischen Nummer oder Mail-Adresse. Beides gleichzeitig geht nicht.

Vll. solltest Du dort einfach wieder die Telefonnummer aktivieren, wenn das geht.
 

Overchurch

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.06.09
Beiträge
261
Danke für die Antwort.
Wenn man noch keine E-Mail angelegt hat, ist es richtig, dass die Auswahlmöglichkeit
noch fehlt. Bei mir sind aber Telefonnummer und E-Mail bereits hinterlegt. Lediglich der Haken
bei der Nummer fehlt und somit wahrscheinlich auch die Auswahlmöglichkeit von wo die
Konversation gestartet werden soll.
Da es bis vor zwei Tagen ohne Probleme funktioniert hat, gehe ich davon aus das alles richtig war.

Versucht habe ich schon:
- An- Abmelden mit Apple ID
- Aus- Einschalten iMessage
- E-Mail gelöscht und neu hinzugefügt
- iPhone Neustart

Leider alles ohne Erfolg!:eek:
 

micki

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
21.11.04
Beiträge
3.823
das ist wirklich seltsam!

Bei mir kam es vor, wenn ich eine andere Sim einlegte, das die Telefonnummer ganz ausgeblendet war und nur die in der Apple ID hinterlegte Mail Adresse für iMessage genutzt wurde.
Ich habe dann iMessage aus und wieder eingeschalten, und dann war die Telefonnummer wieder aktiv.

Vielleicht solltest Du mal die Sim Karte heraus nehmen und wieder einsetzen!
 

daniel1615

Carola
Registriert
30.09.10
Beiträge
111
Hatte das gleiche Problem seit dem Update auf iOS8 auch...
Nummer war grau im iPhone hinterlegt, und auch nicht aktiviert durch den Haken.
Habe herausgefunden, dass man erst alle iMessage Konversationen löschen muss, bevor man iMessage deaktiviert/aktiviert.
Dann klappt es wieder, und die Nummer ist mit dem Haken hinterlegt.