• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Schwarz-Weiß in allen Schattierungen und Facetten, keineswegs nur traurig und düster - es gab eine Vielzahl an interessanten Einsendungen. Nun müsst Ihr entscheiden. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Imessage auf mehreren iPhones mit multisim

Suraci

Granny Smith
Hallo.

ich möchte mein Problem von vor zwei Jahren noch einmal aufgreifen, da weder Apple in dieser Zeit – noch Google oder sonst wer- mir entsprechend weiterhelfen konnte.

ich habe zwei iPhones. Dazu habe ich von o2 eine Multi SIM mit der gleichen Handynummer.
Die beiden iPhones laufen über die gleiche Apple ID. (Haben aber einen unterschiedlichen Einsatz. Deswegen habe ich auch zwei handys).

Früher konnte ich gleichzeitig über beide Handys imessages auf meine handynummer empfangen (ähnlich wie heute in Kombination handy + iPad)
Seit ungefähr drei Jahren besteht das Problem, dass ich nur noch mit einem Handy über die Handynummer iMessage empfangen kann. Sobald ich das andere Handy für die Nummer bei iMessage aktivieren, wird das jeweils andere Handy hierfür deaktiviert und es beginnt ein großes anmelde-abmeldechaos.

insgesamt haben sich im Laufe der Zeit sechs Apple Mitarbeiter eines Problems angenommen (immer mit der Aussage: nein, das ist ja ganz schlimm, dass sich der vorherige Mitarbeiter nicht mehr bei Ihnen gemeldet hat. Ich werde mich des Problems annehmen und auf jeden Fall irgendwann melden).
Am Ende hat sich niemand mehr gemeldet.

Hat hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Beziehungsweise vielleicht endlich eine Lösung?

Sequoia

Swiss flyer
Eine Lösung habe ich leider dazu auch nicht, denn das Problem ist die Aktivierung von iMessage über die Telefonnummer via SMS.
Bei o2 (ich denke auch bei Anderen) kann nur eine Karte SMS Empfangen. Dies stellt man in der o2 App ein.

Aber, soweit ich weiß, kannst Du mittlerweile folgendes machen:

iPhone 1: iMessage ist aktiviert.
iPhone 2: iMessage deaktivieren.

Nun in der o2 App den SMS Empfang auf iPhone 2 SIM stellen.
Auf iPhone 2 nun iMessage aktivieren. Es wird via SMS aktiviert.

SMS Empfang wieder auf iPhone 1 stellen.

Jetzt sollte iMessage für 30 Tage auch auf dem iPhone 2 aktiv sein (es wird irgendwo dazu in den Einstellungen ein Banner angezeigt).

Probiere das ggf. mal aus.

Salud

Golden Noble
Ich hatte das Problem auch, ich denke, dass das einfach nicht klappen soll.

Wenn ich eine Multi Sim in ein iPad stecke klappt es, wenn ich eine Multi Sim in eine Apple Watch stecke und habe das iPhone nicht dabei funktioniert der Empfang und das Senden über die Watch auch einwandfrei. Stecke ich eine Multi SIM in ein drittes zweites iPad dann klappt es auch einwandfrei.

Nur ein zweites iPhone klappt nicht, mir sagte man bei der Telekom mal, dass das System bei einer Nummer und zwei iPhones nicht wüsste welches iPhone gerade iMessage nutzt. Warum es dann bei paralleler Nutzung von iPads und anderen Apple Devices einfach klappen würde gab es keine plausible Antwort. Aus meiner Sicht ist dieser Umstand, warum auch immer, einfach so gewollt.

• Like
Reaktionen: Mitglied 236657

Wuchtbrumme

Golden Noble
das Problem wenn es das denn überhaupt durch die SMS-Gateways gibt wird doch nur durch die Bindung an eine Telefonnummer hervorgerufen?! Aber iMessage lässt sich locker durch die Apple-ID benutzen und auch auf andere Geräte - unabhängig von SIM - übertragen (Einstellungen in Nachrichten).

• Like
Reaktionen: AndaleR

Mitglied 236657

Gast
das Problem wenn es das denn überhaupt durch die SMS-Gateways gibt wird doch nur durch die Bindung an eine Telefonnummer hervorgerufen?! Aber iMessage lässt sich locker durch die Apple-ID benutzen und auch auf andere Geräte - unabhängig von SIM - übertragen (Einstellungen in Nachrichten).
Das funktioniert aber trotzdem nicht auf zwei iPhones.