• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMessage auch mit Edge?!

irider

Jamba
Hi,
ich hab standardmäßig auf meinem iPhone 4 und iOS 5 nur den GPRS/Edge Empfang eingestellt, habe mich in keinem WLAN Netz aufgehalten und die alternative Sendung per SMS ist auch dauerhaft ausgeschaltet.
Dennoch kann ich Nachrichten über iMessage versenden, die auch nachweislich ankommen.

Apple schreibt selbst in der offiziellen Beschreibung von iMessage das der Empfang und das Senden nur mit einer WLAN oder 3G UMTS Verbindung klappt. Dem ist ja nicht so. Wer hat das auch festgestellt?! Hat Apple heimlich die Begrenzung gekippt?

kelevra

Stahls Winterprinz
Das senden und Empfangen von iMessage funktioniert grundsätzlich über die Internetverbindung, ganz gleich ob diese per WLAN, UMTS oder EDGE zu Stande kommt.

Sent from my iPhone using Tapatalk

CrackerJack

Ingol

irider

Jamba
Warum kann man beim 4S das 3G nicht abschalten?! In der Beschreibung steht nix von iPhone 4(S)...seltsam.

kelevra

Stahls Winterprinz
Also ich kann ebenfalls bestätigen, dass iMessage auch über EDGE funktioniert, zumindest auf meinem iP4.

Sent from my iPhone using Tapatalk

Schniko

Reinette Coulon
3G ist einfach nur die Umschreibung von mobilem Internet. Sieht doch auch schöner aus als 3G/GPRS/EDGE und was es nicht sonst noch vielleicht alles gibt.
Im Grunde genommen kann man generell sagen, dass zwischen 3G und GPRS und EDGE kein Funktionsunterschied in dem Sinne gibt. Nur die Bandbreite ist eben eine andere und deswegen funktionieren Dinge wie FaceTime über GPRS eben einfach technisch nicht gut.

Also iMessage über EDGE und GPRS geht definitiv und ist keine Überraschung.

irider

Jamba
Also 3G ist definitiv keine Beschreibung des mobilen Internet! 3G steht für UMTS und für nix anderes. Das wäre mir total neu, da immer zwischen 3G und GPRS unterschieden wird.
Wenn die Bandbreitendrosselung in Kraft tritt, hast du ja kein 3G mehr. Also nach deiner Beschreibung auch kein mobiles Internet mehr!? ;)

Schniko

Reinette Coulon
Also 3G ist definitiv keine Beschreibung des mobilen Internet! 3G steht für UMTS und für nix anderes. Das wäre mir total neu, da immer zwischen 3G und GPRS unterschieden wird.
Wenn die Bandbreitendrosselung in Kraft tritt, hast du ja kein 3G mehr. Also nach deiner Beschreibung auch kein mobiles Internet mehr!? ;)
Ich habe nie was anderes Behauptet. Natürlich steht 3G für einen bestimmten Standard, aber dennoch benutzt Apple 3G auf seinen Seiten als Synonym vor mobiles Internet, was ich auch total ok finde.
Wo wird denn zwischen 3G und GPRS unterschieden, was irgendwo eine Featureliste angeht? Die Bandbreitendrosslung ist klar, da hab ich dann keine volle Geschwindigkeit mehr, kein 3G, aber natürlich dennoch Internet. Ist doch wohl logisch. Wie gesagt: Es wird bei Apple in diesem Zusammenhang eben als Synonym verwendet.

irider

Jamba
Okay, das mag eine Erklärung sein. Ist leider dennoch verwirrend, da man ja im Netz auf viele Seiten/Foren stößt wo die Aussage steht das iMessage nur mit 3G funktioniert.
Hauptsache es geht.

MacGerry

Gala
Das ganze geht über das Internet. So lange man die hat, egal über was, geht das ganze. Verliert man den Kontakt zum Internet wird automatisch ein SMS geschickt wenn die Nummer für den Kontakt vorhanden ist.