• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

Imap und Mail, die Anfänge

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
Hallo,

ich hatte noch nie irgendwas mit Imap zu tun doch nun geht es einmal los, da ich gerne Email synchron halten möchte.


Also zurzeit habe ich 3 Pop Konten in Mail, alle im Globalen Posteingang. Das finde ich perfekt.

Nun habe ich 1 MAil nach imap umgestellt. Nun habe ich aber diese Mail zwar den Posteingang noch im globalen Ordner, aber Sent, Junk usw. Sind unten extra aufgelistet. Ist das normal so oder kann man das wieder wie früher machen.

Also mein Plan ist es 2 Imap Konten einzurichten, am besten das beide über den globalen Ordner laufen und nicht unten extra aufgelistet sind.

Lässt sich das irgendwie bewerkstelligen ?

///Edit: Komisch ist auch, ich habe verschiedenen ORdner erstellt bei der Email unter Imap, doch wenn ich von der mail etwas versende nimmt er nicht etwa den Gesendet Ordner von Imap in Mail, sondern den Gesendet ORdner im Globalen Konto. Was läuft da wieder faul ?
Er nutzt einfach die erstellten ORdner nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
Jetzt geht alles, aber das war wirklich eine schwere Geburt. ICh musste alel Ordner löschen und jetden Einzeln neu erstellen und zuweißen ;)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Das, was Du als globales Konto bezeichnest, ist eine Zusammenfassung von gleichartigen IMAP-Ordnern der einzelnen IMAP-Accounts, also alle Inboxen, Outboxen, Entwürfe, Trashs, Werbung etc. Durch Aufklappen mit dem Dreieck links siehst Du die einzelnen Order nach IMAP-Konten getrennt.
„Da unten“ stehe nur die benutzerdefinierten IMAP-Ordner, die keine spezielle Bedeutung haben und typischerweise auch nicht auf jedem IMAP-Konto existieren.

So, nach diesen Grundlagen der Haken:
Nur der Name der Inbox ist „genormt“. Wie z.B. ein Papierkorb-Ordner heißen soll, ist nicht einheitlich festgelegt. Wenn Du einmal „unten“ einen Papierkorb-Ordner haben solltest und einen im „globalen“ Papierkorb, dann heißt das schlicht und einfach, dass zwei unterschiedlich benannte Papierkörbe im IMAP-Konto existieren, von denen Apple Mail einen bestimmten benutzt und den anderen für ein Ablagefach hält. Benutzt Du nur Apple Mail, kann das so bleiben bzw. man kann das alte Ablagefach löschen.
Benutzt Du aber das Postfach nicht nur mit Apple Mail, sondern auch noch mit anderen Mail-Clients oder einem Web-Interface des Postfach-Anbieters, dann müssen alle Clients so aneinander angeglichen werden, dass sie dieselben Ordner verwenden. Falls Du ein Web-Interface benutzt, liegt es nahe, die vom Webinterface / Postfach-Anbieter vorgesehenen Ordner zu verwenden, also Apple Mail zu sagen, er solle die vorgegebenen Ordner verwenden, statt die von Apple Mail selbst angelegten. Letztere kann man anschließend löschen.

Nun zum How-To: Um einen Ordner, der unter den IMAP-Ablageordnern angezeigt wird, als Spezialordner wie Papierkorb, Entwurfsorder o.ä. zu verwenden, markiert man den Ordner, öffnet das „Postfach“-Menü und findet die passende Option im Untermenü „Dieses Postfach verwenden für...“.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
Hi,

vielen Dank für die Erklärung. Es funktioniert jetzt so bei mir, das unten nichts mehr steht und alle ORdner in den globalen Ordner mit integriert sind, genau so wie standardmäßig von Apple (Bezeichnung)

Und es funktioniert super. Die ORdner vom Webinterface hießen erst anders, aber man kann dort neue anlegen und dann zuweisen. ICh nutze auf meinen PC und auch meinem Macbook Pro nur Mail. Falls ich anderswo Emails abrufe, dann direkt im Internet. Und Iphone hab ich noch nicht. Hätte ich ein Iphone und würde damit Emails abrufen, dann müssten die Ordner aufeinander abgestimmt werden richtig ? Also kurzum ich muss immer alle gleich benennen ?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hätte ich ein Iphone und würde damit Emails abrufen, dann müssten die Ordner aufeinander abgestimmt werden richtig ?

Prinzipiell ja, konkret nein: Apple Mail und iPhone Mail nutzen natürlich dieselben Default-Ordner. Und wenn man in Apple Mail andere ausgewählt hat, wird im Normalfall beim Übertragen der Mailkonten vom Mac zum iPhone diese Einstellung automatisch mit kopiert, so dass man am iPhone eigentlich nichts einstellen muss (sofern man eben Apple Mail am Mac benutzt und nicht ein anderes Programm).

Also kurzum ich muss immer alle gleich benennen ?
Die können schon für jedes IMAP-Konto unterschiedlich benannt sein. Nur in jedem Mailclient, mit dem auf die Postfächer zugegriffen werden soll, muss eingestellt werden, welche IMAP-Ordner welche Spezialaufgaben haben sollen.
 

T-Bone90

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
01.02.10
Beiträge
1.891
Ja jetzt versteh ich, vielen Dank.

Also wenn ich Thunderbird verwenden würden, dann müssten die standardnamen vom Webinterface bleiben wie etwa Sent Messages, Spam, Trash.

ICh werde nun mal mein GMX Konto zu einem Googlemail Konto umräumen um auch da imap zu nutzen ;)