• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAP Push und akustische Benachrichtigung bei neuen emails

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Ich habe nun IMAP eingerichtet (da ich mir bald ein Smartphone gönne ;)).

Funktioniert alles soweit sehr gut - bis auf eins: Wenn man bei IMAP die IDLE-Funktion aktiviert (was ja grad u.a. DER Vorteil von IMAP ist) dann werde ich von Mail nicht mehr per "Ding" über eine neue email im Eingang benachrichtigt.

Zur Funktion: Im IDLE-Mous muss man nicht mehr in einem bestimmten Intervall sein Postfach checken sondern bekommt die email sofort zugesendet sobald sie beim Provider eingeht.

Warum ist das so? Ist das so schwer für Apple das gescheit zu implementieren??

Hat jmd. eine Lösung dafür gefunden?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
IMAP_IDLE ist eine Frickellösung und nicht wirklich Push (eher Pull mit verzögerter Antwort).
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
ja aber die neue email kommt jedenfalls sofort auf dem laptop an und er muss nich auf den refresh-intervall warten. aber muss ich darauf verzichten wenn ich eine Benachrichtigung mit Ton haben will? Voll komisch...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Also bei mir funktioniert die "zeitnahe Zustellung" per IMAP_IDLE, inkl. Benachrichtigungston.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
hö? aha ok. Darf ich bissl Info über die Einstellungen haben? inkl. Mail-Version?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Mail ist die neueste Version unter 10.6.6. Mailserver müsste ich mal heute abend nachsehen (ist eine Managed-Lösung von HostEurope).

Diese Infos bringen Dir aber nicht viel, weil das Problem wahrscheinlich in Deiner Kombination aus Mail.app, Mailserver-Konfiguration und Mailserver liegt.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sollte da aber gehen. Hast Du zufällig nen Zweitmac zum Testen? Funktioniert IMAP_IDLE in einem anderen Nutzeraccount zuverlässig?
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Nein habe leider keinen mehr zum Testen. Meinst Du Nutzeraccount vom Mac?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ja, einen zweiten Nutzeraccount auf dem gleichen Mac. Dadurch kannst Du Fehler in Deiner Benutzerlibrary ausschließen.
 

apple_juice

Aargauer Weinapfel
Registriert
16.10.10
Beiträge
746
Vielleicht ist das nicht die optimle Lösung, da sie kein akustisches Signal bietet, aber kennst bzw. hast du schon Growl Mail ausprobiert?
Da erscheint immerhin ein kleines Feld auf deinem Bildschirm, dass dir anzeigt wenn du eine neue Nachricht bekommen hast.

Funktioniert bei mir zumindest gut. :)
Gruß :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja, gleich im dritten Post ist dort auch zu lesen:
It's not a bug for everyone; I have long had sounds with Mail, and have been using IMAP for years. I had sounds for 10.5.x, and I have sounds in 10.6.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
Habs mal mit einem neuen OS-Account probiert, erklingt leider auch kein Ton bei neuer eMail mit IMAP und IDLE
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
nein bis jetzt noch nicht! kann mir aber kaum vorstellen dass die Soundausgabe beim macbook mim Provider zusammenhängt! Der schickt sicher kein Signal: Ton Abspiele!
Vielmehr wird der Auslöser für Mail eine eingehende email sein nehm ich mal schwer an ^^ aber komischerweise ist das bei IMAP-IDLE nicht der


googlemail wollte ich mal testen, will eh dorthin umziehen wegen Andorid-Handy wo ich jetzt hab.

Aber ich bekomme die server MX-Einstellungen bei DF net richtig hin ^^
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der schickt sicher kein Signal: Ton Abspiele!
Natürlich schickt der kein Signal. Aber er schickt die Mails. Und da ist die Frage, wie die Transaktion vorgenommen wird. Bei IMAP_IDLE ist der Empfang ja nie wirklich fertig (darüber wir der "Push-Effekt" erzeugt). Und Mail erzeugt bekanntlich nur einen Ton nach einem abgeschlossenen Mailabruf. IMAP_IDLE muss also ein Transaktionsendsignal mitschicken oder kurz die Leitung kappen.
 

marcel_r

Martini
Registriert
27.05.09
Beiträge
654
so ich habe nun mein email zeug von domainFactory zu google mail umgezogen.Und oh Wunder, Mail-Sound-Notification mit IMAP-IDLE funktioniert nun!!!

Damit ist das Problem zwar nur teilweise gelöst, aber für mich komplett gelöst ;)

Danke für die Hilfe!

mein i9000 Smartphone und Apple Mail sind nun perfekt gesycht!