• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAP Problem bzgl. Postausgang

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
791
Hallo...

Habe im hauseigenen Mailprogramm von OSx Elcapitan mein web.de Freemail Postfach per IMAP eingebunden was auch eigentlich problemlos funktioniert. Ich kann Mails empfangen, versenden, in Ordner verschieben etc.

Probleme bereitet mir allerdings der Postausgang. Hab heut in meiner Mittagspause zufällig mal im iPhone im Postausgang herumgesucht und gesehen das dort Mails die ich am Rechner versandt habe nicht aufgeführt sind. Dachte schon die wären gar nicht erst raus. Sind allerdings auf jeden Fall raus und auch angekommen.

Ein Blick in die Einstellungen des Mailprogramms verriet mir das der Haken bei "Gesendete EMails auf Server sichern" nicht gesetzt war. Das hab ich getan. Solange ich das Mailprogramm nun nicht schließe ist der Haken auch weiterhin gesetzt. Es tut sich allerdings nichts, sprich der Postausgangsordner synchronsiert sich nicht. Schließe ich nun das Mailprogramm und öffne es erneut ist auch der Haken wieder verschwunden.

Woran liegt das? Jemand ne Idee? Mit einem anderen Emailaccount (der zu meiner eigenen Domain gehört) hab ich dieses Problem nicht.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Eventuell synchronisiert Dein iPhone mit einem anderen Postausgangsordner auf Web.de als Dein OSX-Rechner.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
791
Aber wieso verschwinden dann immer wieder die Haken in den Einstellungen die ich treffe?

Bei "Entwürfe auf Server sichern" und "gelöschte Mails auf Server sichern" ist es ebenso seh ich gerade...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Hallo @gerbozor

Wenn die Mails nur auf den iPhone fehlen und die Einstellung nur da nicht richtig funktioniert, würde es Sinn machen den Account einmal zu löschen und neu anzulegen. Mach vor dem Neuanlagen einen restart.
Die Daten werden dann vom Server geladen und die Einstellungen sollten gespeichert werden. Geht das immer noch nicht könnte man über eine Wiederherstellung des iPhones nachdenken. Das hat auch schon öfters geholfen. Dazu aber später mehr, falls das Neuanlagen nicht funktionieren sollte.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
791
Nee, da verstehst du mich wohl falsch. Postausgang, Entwürfe etc. auf iPhone und iPad sind immer synchron. Auf meinem Mac Mini ist Postausgang und Entwürfe nicht synchron. Posteingang und Papierkorb funktioniert. In den Einstellungen geht mit jedem Beenden vom Mailprogramm eben der Haken bei "Entwürfe / Postausgang auf Server sichern" raus.
 

gerbozor

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.09
Beiträge
791
Ich habe nun alle meine Mailaccounts entfernt und neu ins Mailprogramm eingepflegt. Nun klappt es!
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested