• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAP - Posteingang und Ausgang sichern

123Hegers

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
08.12.07
Beiträge
439
Hey,

ist es möglich das komplette Postfach (also Eingang und Ausgang) auf dem Mac zu sichern, falls auf dem IMAP server mal etwas schief geht, dass nicht sofort der komplette Briefverkehr weg ist.

Sichert Time Machine das Postfach?
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Falls du verschiedene Rechner benutzt, kannst du auf einem Rechner die Abholung per POP3 und nicht per IMAP konfigurieren.
Dann hast du zwar nicht alle Unterordner synchron, aber auf dem POP3 Rechner bleiben die Mails immer bestehen, da sie grundsätzlich heruntergeladen werden.
 

Mitglied 129448

Gast
Sorry, aber was Du vorschlägst ist erstens eine etwas merkwürdige Methode und zweitens auch keine Sicherung!
 

Mitglied 129448

Gast
Also TM sichert das alles mit, auch wenn es über IMAP läuft? Dann ist ja alles gut :)
Ich kann mein MBA auch mit deaktivierter WLAN Verbindung starten und bekomme die E-Mails in Mail angezeigt, kann diese öffnen und exportieren. Von daher gehe ich davon aus, dass die *.mbox auch lokal in Mail vorhanden sind.

Zur Sicherheit kannst Du ja trotzdem in gewissen Abständen, oder bevor Du etwas mit dem Mac vorhast, die Ordner wie oben beschrieben manuell exportieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Soweit ich das sehe, hat Mail auch eine Archiv Funktion. Dieses sollte auch nutzbar sein. Weiterhin kann man unter "Erweitert" einstellen wie das Postfach sich beim umschalten in den Offline Modus verhalten soll. Also das einstellen das dann alles heruntergeladen werden soll und gut ist. Den Rest macht die TM.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 129448

Mitglied 129448

Gast
Weiterhin kann man unter "Erweitert" einstellen wie das Postfach sich beim umschalten in den Offline Modus verhalten soll.
Hey, wirklich guter Input. Muss gestehen das mir diese Option bisher nicht aufgefallen ist. Scheinbar ist "Alle EMails mit ihren Anhängen" die automatische Vorauswahl.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Jetzt habe ich gleich noch eine andere Frage dazu: Wie kann ich die mails in Mail sichern wenn ich das Postfach lösche? Denn ich habe eine emailsadresse gelöscht, dann halt gleich das Postfach mit, und alle Mails waren dann leider weg, ich weiß nur nicht wie ich das in Mail archivieren soll.
 

Mitglied 129448

Gast
Posting #2 hast Du schon nicht mehr gelesen oder? ;)
Entweder exportierst Du die Ordner mit den E-Mails (dann hast Du sie als Datei gesichert) oder erstellst Dir ein lokales Postfach in Mail (dann behältst Du sie in Mail).
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich habe alle Posts gelsesn, und es geht nicht daraus hervor dass die Mails behalten werden. Exportieren ist jetzt nicht wirklcih sehr praktisch aber funktioniert, das weiß ich :).

Wenn ich die Mails lokal sichere und das Postfach in Mail lösche, so hat mir Mail alle emails die an diese Mailadresse adressiert waren mitgelöscht, seit dem traue ich mich das nicht nochmal auszuprobieren.
 

Mitglied 129448

Gast
Ein Kopie in einem lokalen Postfach sollte ja, rein von der Bezeichnung her, unabhängig von Deinem IMAP Postfach und damit von deinen verwendeten Kontoeinstellungen sein. Ansonsten wäre die beschriebene Variante von Apple ja auch recht sinnfrei. Aber Du kannst es ja mal testen und deine Erfahrungen hier teilen. Aber um 101% sicher zu gehen kannst Du ja vorher wirklich in eine Datei exportieren! ;)
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Ich habe ein pop Postfach gelöscht um es auf imap zu ändern, weil ich dies in den Einstellungen so nicht eifnach umschalten konnte. Und alle Extraordner wo Mails diese Adresse genutzt hatten waren weg, dies ist aber zwei Jahre her, seitdem hab ich mich das nicht mehr getraut :).
Ja das mit dem Exportieren ist dann das einfachste würde ich sagen um das noch einmal zu probieren :).
 

Mitglied 129448

Gast
Also ich habe es gerade mit meinem iCloud Postfach getestet. Ich habe alle Postfächer in den "Lokal"-Bereich kopiert und anschließen das iCloud Konto aus Mail entfernt (Mail -> Einstellungen -> Account -> -). Daraufhin sind alle Postfächer im Bereich iCloud entfernt worden, der Bereich Lokal war nach wie vor mit allen Postfächern inkl. Emails bestückt.

Einen Test mit Postfächern welche zu einen POP3 Konto gehören kann ich Dir leider nicht anbieten, da ich über keines mehr verfüge.
 
  • Like
Reaktionen: hpsg

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.066
Danke fürs probieren! :)
Ich werde das dann mal so durchziehen :)
 

Mitglied 129448

Gast
Keine Ursache! Aber wir haben keinen Garantievertrag dadurch. ;)