• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

IMAP - Mail Duplikate

Jan100

Idared
Registriert
27.12.15
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Mail bzw. den IMAP Einstellungen meines Macbooks. Mir wurde kürzlich von meinem Mailprovider per Mail mitgeteilt, dass mein Postfach bald voll sei, weshalb ich mir kurzerhand gedacht habe (darin lag der Fehler) ich kopiere die alten Mails in das Archiv. Leider habe ich dabei nicht bedacht, dass das bei mir angelegte Archiv ebenfalls online von meinem Provider ist und kein offline Archiv.. Jedenfalls kamen dann ständig Fehlermeldungen während des Kopiervorgangs. An sich mussten ja nur die Mails von einem Ordner in den anderen verschoben werden. Kurz gefasst: Ich habe jetzt von jeder Mail zwischen 60-120 Kopien, insgesamt komme ich auf stolze 70.0000 Emails. Daraufhin habe ich mir das Skript runtergeladen, welches Duplikate entfernt (hat 48 Stunden gebraucht um alle auszusortieren).
Soweit so gut, leider ist während dem Löschvorgang auf meinem Computer, keine Mail von dem Server des Providers gelöscht worden, so dass ich jetzt wieder bei 70.000 Mails bin, da alle erneut auf mein Macbook geladen wurden.

Kennt jemand einen Ausweg ? Kann man irgendwo die Hierarchie zwischen Computer und Server bestimmen ? Wieso wurden die Mails nicht vom Server gelöscht ?

Ich Arbeite mit Sierra 10.12.6 und MacBook Pro

Vielen dank,

Jan
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.900
Ohne weitere Angaben kann man nur raten, aber das hört sich eher nach einem serverseitigen Problem an.

Manche IMAP-Server sind mit Absicht so voreingestellt, dass sie niemals Nachrichten löschen. Wenn ein Befehl zum echten Löschen einer Nachricht kommt (d.h. nicht nur "Bewegen in den Papierkorb"), wird der Befehl verweigert und stattdessen eine Archivkopie der Nachricht angelegt.

Das kann eine Maßnahme gegen übereifrige Benutzer sein (das kann zum Beispiel bei Google-Mail zutreffen), das kann aber auch rechtliche Gründe haben. (Im gewerblichen Umfeld kann es gesetzlich verboten sein, nicht-private E-Mails zu löschen.)

Wenn diese Annahme stimmt, müsstest Du die Einstellungen auf Serverseite ändern, bzw. den Betreiber des Servers kontaktieren.