• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAP konfigurieren

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hallo,

Leider bin ich ab November gezwungen durch meine Uni IMAP zu verwenden. Warum leider werden sich jetzt einige fragen. Weil ich bisher keine Möglichkeit gefunden habe, das so zu konfigurieren, wie ich es haben möchte. Ich hatte es bisher unter POP so, und möchte das auch unter imap so haben:

Die Mails sollen vom Server eine Woche, nachdem Mail sie erhalten hat, gelöscht werden.

Doch unter einem IMAP Konto kann ich lediglich wählen, dass Offline Kopien angefertigt werden. Schön und gut, ich will die aber auch vom Server gelöscht haben, doch das scheint anscheinend gegen die Philosophie von IMAP zu sein.

Habe ich irgendeine Chance es so einzurichten wie bisher unter POP ?

Danke

Wrandy
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du hast das Prinzip von IMAP nicht verstanden. Was du haben willst ist POP3. Bei IMAP bleiben die Mails immer auf dem Server und werden nicht heruntergeladen. Du kannst natürlich die Mails dann manuell in ein lokales Postfach umkopieren und diese dann vom Server löschen.
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Du hast das Prinzip von IMAP nicht verstanden. Was du haben willst ist POP3. Bei IMAP bleiben die Mails immer auf dem Server und werden nicht heruntergeladen. Du kannst natürlich die Mails dann manuell in ein lokales Postfach umkopieren und diese dann vom Server löschen.

Du hast Recht, ich will POP3 haben. Aber wie schon erwähnt, werde ich ab November gezwungen durch die Uni IMAP zu verwenden, weil die Uni die Unterstützung für POP3 einstellt.

Ich weiß auch, dass das was ich möchte eigentlich gegen die Philosophie von IMAP ist, aber ich hatte gehofft, dass es vielleicht irgendein Trick gibt es so einzurichten, wie ich es haben möchte...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Erstelle dir doch dann Regeln unter Mail die das machen.
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Hast Du eigentlich nen guten Grund warum Du so vehement gegen die Verwendung von IMAP bist? Ich sehe in IMAP fast nur Vorteile, vor allem weil man so recht einfach mit verschiedenen Clients (Mobiltelefon, versch. Rechner, Webclient, etc.) auf seine Mails zugreifen kann und immer den gleichen Stand und die gleiche Sortierung hat.

-red
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hmm, interessante Idee, aber die gelten doch dann für alle Konten, oder?
Und wenn ich wie im angehängten Bild dann email löschen wähle, wird die doch bestimmt lokal gelöscht und nicht auf dem Server, oder ?

regel.png
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hast Du eigentlich nen guten Grund warum Du so vehement gegen die Verwendung von IMAP bist? Ich sehe in IMAP fast nur Vorteile, vor allem weil man so recht einfach mit verschiedenen Clients (Mobiltelefon, versch. Rechner, Webclient, etc.) auf seine Mails zugreifen kann und immer den gleichen Stand und die gleiche Sortierung hat.

-red

Ja, im Prinzip schon. Denn erstens habe ich nur ein Gerät, mit dem ich auf meine Mails zugreife, eben das MBP. Demnach bringt mir dieser Vorteil schon mal gar nix. Und zweitens will ich mich nicht dauernd darum kümmern müssen meinen Speicherplatz online zu überprüfen. Denn dafür muss ich mich jedes mal in das Webportal einloggen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ja, im Prinzip schon. Denn erstens habe ich nur ein Gerät, mit dem ich auf meine Mails zugreife, eben das MBP.

Dennoch halte ich es für vorteilhaft, die Mails auf dem Server zu haben. So hat man z.B. automatisch Backups und kann auf einem neuen Computer, sollte man sich einen anschaffen, die Mails einfach neu runterladen, ohne sie vom alten Rechner irgendwie kopieren zu müssen. Oder falls man den Mailclient wechselt, kann der neue Client sich eben alle Mails neu runterladen, man hat kein Problem damit, die schon runtergeladenen und ggf. in einem proprietären Format, das nur der alte Mailcient versteht, vorliegenden Mails irgendwie konvertieren zu müssen.

Und zweitens will ich mich nicht dauernd darum kümmern müssen meinen Speicherplatz online zu überprüfen. Denn dafür muss ich mich jedes mal in das Webportal einloggen...

Ah ja, das Webportal ist auch noch ein Vorteil. Im Übrigen sollte ein IMAP-Postfach grundsätzlich so groß ausgelegt sein, dass man bei regulärem Gebrauch (ohne z.B. großen Foto- und Musiktausch per Mail-Attachments) sich normalerweise keine großen Gedanken um die Kapazität machen muss. Ich habe mich bei noch keinem meiner IMAP-Accounts regelmäßig um die Größe gekümmert, und noch keines der Postfächer ist voll (es kommen noch Mails an). Wenn das Postfach für IMAP-Gebrauch zu klein ist, ist das ein Versäumnis des Providers, in Deinem Fall der Uni. Da würde ich dann mal nachhaken. Wenn sie Dich zu IMAP zwingen, muss das Postfach für die reguläre Verwendung im Rahmen des Studiums auch ausreichend dimensioniert sein. Und für private Zwecke kannst Du ja immer noch ein POP-Postfach zusätzlich benutzen, wenn es sein muss.

Und wenn ich wie im angehängten Bild dann email löschen wähle, wird die doch bestimmt lokal gelöscht und nicht auf dem Server, oder ?
Ich glaube, Du hast das IMAP-Prinzip immer noch nicht verstanden. Die IMAP-Postfächer (also die Inbox ebenso wie der Trash und alle IMAP-Ablagefächer) werden immer zwischen Client und Server synchron gehalten. Du kannst eine Mail nicht nur lokal oder nur vom Server löschen, das Eine bedingt automatisch das Andere!
Aber natürlich kannst Du Dir in Mail reine lokale Ablagefächer anlegen. Dann muss die Regel die eingegangenen Mails nicht nur aus der IMAP-Inbox löschen, sondern vorher ins lokale Ablagefach kopieren!
(Ich würde aber nie freiwillig auf die Serverkopien meiner Mails verzichten und meine Mails der lokalen und proprietären Aufbewahrung durch ein bestimmtes Programm anvertrauen, s.o.)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Dennoch halte ich es für vorteilhaft, die Mails auf dem Server zu haben. So hat man z.B. automatisch Backups und kann auf einem neuen Computer, sollte man sich einen anschaffen, die Mails einfach neu runterladen, ohne sie vom alten Rechner irgendwie kopieren zu müssen. Oder falls man den Mailclient wechselt, kann der neue Client sich eben alle Mails neu runterladen, man hat kein Problem damit, die schon runtergeladenen und ggf. in einem proprietären Format, das nur der alte Mailcient versteht, vorliegenden Mails irgendwie konvertieren zu müssen.

Backup habe ich auf meiner externen Festplatte. Als ich mir letztes Jahr dieses MBP gekauft habe, habe ich einfach den Mailordner kopiert, Mail aufgemacht, der hat 1 Minute gerechnet und zack hatte ich alle Mails. Bei meiner Leitung hätte der sonst mindestens eine Stunde gebraucht um den ganzen Kram nochmal runterzuladen. Ich lege nämlich Wert darauf auf meine Mails auch ohne Internetverbindung zugreifen zu können, daher möchte ich die in jedem Fall lokal gespeichert haben. Als ich von Windows davor gekommen bin, habe ich die Ordner von Thunderbird auch einfach nur kopiert, hat auch geklappt. Sicher wird das von Mail zu einem anderen Programm problematischer sein.


Ah ja, das Webportal ist auch noch ein Vorteil. Im Übrigen sollte ein IMAP-Postfach grundsätzlich so groß ausgelegt sein, dass man bei regulärem Gebrauch (ohne z.B. großen Foto- und Musiktausch per Mail-Attachments) sich normalerweise keine großen Gedanken um die Kapazität machen muss. Ich habe mich bei noch keinem meiner IMAP-Accounts regelmäßig um die Größe gekümmert, und noch keines der Postfächer ist voll (es kommen noch Mails an). Wenn das Postfach für IMAP-Gebrauch zu klein ist, ist das ein Versäumnis des Providers, in Deinem Fall der Uni. Da würde ich dann mal nachhaken. Wenn sie Dich zu IMAP zwingen, muss das Postfach für die reguläre Verwendung im Rahmen des Studiums auch ausreichend dimensioniert sein. Und für private Zwecke kannst Du ja immer noch ein POP-Postfach zusätzlich benutzen, wenn es sein muss.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, also mein Mailordner auf meiner Festplatte ist 760 MB groß, abgerundet. Mein Uni Account allein ist nach knapp einem Jahr bei 105 MB. Die Größe online beträgt 500 MB. Und ich lösche schon alle Mails, die ich nicht brauche, also Werbung, Newsletter und derartiges. Was ich aufhebe sind Rechnungen, Bestellbestätigungen, Passwörter, ebay Mitteilungen und alles was mir Bekannte so schicken.
Wie gesagt 500 MB bekomme ich von der Uni, 105 habe ich nach knapp einem Jahr angesammelt... Würde sicher eine Weile gut gehen, aber genau darum wollte ich mich ja nicht kümmern.

Ich glaube, Du hast das IMAP-Prinzip immer noch nicht verstanden. Die IMAP-Postfächer (also die Inbox ebenso wie der Trash und alle IMAP-Ablagefächer) werden immer zwischen Client und Server synchron gehalten. Du kannst eine Mail nicht nur lokal oder nur vom Server löschen, das Eine bedingt automatisch das Andere!
Aber natürlich kannst Du Dir in Mail reine lokale Ablagefächer anlegen. Dann muss die Regel die eingegangenen Mails nicht nur aus der IMAP-Inbox löschen, sondern vorher ins lokale Ablagefach kopieren!
(Ich würde aber nie freiwillig auf die Serverkopien meiner Mails verzichten und meine Mails der lokalen und proprietären Aufbewahrung durch ein bestimmtes Programm anvertrauen, s.o.)

Das Prinzip habe ich verstanden, aber ich möchte halt mit meinen Mails anders umgehen als es IMAP, du und viele andere möchten. Ich bin mit dem POP Prinzip wesentlich glücklicher. Ich möchte halt, dass der Server nur als Zwischenlager gebraucht wird.
Daher noch einmal meine Frage: Kann man diese Regeln einem bestimmten Account zuweisen ? Ich habe den Eindruck, dass diese für alle Accounts gelten...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Daher noch einmal meine Frage: Kann man diese Regeln einem bestimmten Account zuweisen ? Ich habe den Eindruck, dass diese für alle Accounts gelten...

Ah, die Frage hatte ich da vorher so nicht rausgelesen. Logisch geht das. Wusste bis eben auch nicht, wie, aber einmal kurz geguckt, was man bei Regeloptionen einstellen kann … naja, sollte doch nicht schwer zu finden sein: siehe Anhang.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-09-27 um 18.55.46.png
    Bildschirmfoto 2010-09-27 um 18.55.46.png
    59,8 KB · Aufrufe: 98