• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAP einrichten nicht wählbar!?

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Hallo zusammen, bin nun stolzer Besitzer eines MBP :)

Da man als "Win User" etwas "komplizierteres" gewöhnt ist bin ich nun über die Mac Funktionen zunächst erfreut.
Nun jedoch stellt sich auch hier das ein, was ich aus der Kindheit bei Windows her kenne - Einstellfelder die nicht geändert werden können, das sie grau hinterlegt sind:-c

Ich versuche ein IMAP E.Mail Account zu erstellen. Bei allen Accounts funktioniert es, lediglich bei einer Adresse gebe ich den Namen die Adresse und das Kennwort in dem Assistenten ein - die Warteuhr dreht und dann bekomme ich den fertigen Account angezeigt und . . . es ist ein POP (grrrrrrrrrrrrrrr) ein nachträgliche Änderung wie gesagt kann ich sämtliche Einstellungen bis auf das nicht hinterlegte Feld "Servertyp" machen!! Wenn ich testhalber eine andern Account anlege, geht alles, Servertyp wählen fertig ?!!? Warum nur bei der einen E-Mail Adresse nicht???

Hat jemand eine Ideeß DANKE

andreas!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Das hört sich an, als ob dieser eine Email-Dienst nur POP unterstützt. Vielleicht musst du auch erst IMAP für diesen Dienst aktivieren. Um welchen Anbieter handelt es sich denn?
 

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
Hallo echo.park,
danke für die rasche Antwort.
Ist ein gmx Account, den ich allerdings bereits seit mehreren Jahren als IMAP nutze und diesbezüglich ja logischer Weise auch auf anderen Rechneten und dem iPhone funktionieren. Sobald ich eine andere gmx als POP einsetzte, geht auch diese wieder? Kann es damit zusammenhängen, das ich diese Adresse zuvor mal als POP installiert hatte und das Programm sich das einfach "merkt" und immer wieder so einrichtet? Vielleicht muss ich das "gemerkte" aus irgend einem Assistenten löschen???

Danke,

andreas!
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Guck mal in den Schlüsselbund. Es kann sein, dass dort noch Einstellungen vorhanden sind. Meistens sind das zwei Einträge, Eingang und Ausgang. Diese einfach löschen. Dazu dann noch in den Systemeinstellungen den Account aus der Liste entfernen und dann alles neu anlegen.

Wenn es dann immer noch nicht geht, dann könnte das natürlich noch ein Fehler von Mail sein. Ich selbst habe meist auch Probleme mit Mail und Yahoo und deren SMTP Server. Zeitweise kann ich keine Emails versenden. Leider muss man sagen, dass das neue Mail unter Lion noch stark fehlerbelastet ist. Kommende Updates beheben das hoffentlich. Natürlich gibt es auch User, die keinerlei Probleme haben. So genau kann man das nicht sagen.

Vielleicht postet ja noch jemand einen Lösungsvorschlag.
 

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
@DBertelseck: ????? muss man jetzt nicht wirklich verstehen dein Beitrag, oder?
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Was ist denn daran nicht zu verstehen?
Die Alt-Taste, Du weiß was das ist?, drücken, wenn man auf „Fortfahren“ klickt.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
GMX ist speziell. Die gehen davon aus, dass du einen Billigheimeraccout hast, der kein IMAP unterstützt, wenn deine GMX Adresse "gmx.de" oder "gmx.net" enthält und richten sie pauschal als POP3 ein. Die GMX FAQs schreiben folgendes:

"Wichtige Information: Beachten Sie allerdings, dass Sie zur automatischen IMAP-Konfiguration Ihres iPhone/iPod touch zunächst eine gmx.eu-Alias-Adresse einrichten sollten, wie zu Beginn dieser Anleitung beschrieben. Nur wenn Sie eine solche Adresse hier eintragen, konfiguriert das iPhone wie gewünscht den Zugriff per IMAP. Tragen Sie bei Kennwort Ihr GMX Passwort ein und speichern Sie die gemachten Angaben, in dem Sie oben rechts Sichern wählen."

Du kannst hinterher die "gmx.eu" Adresse wieder auf deine richtige Adresse ändern und alles wird gut.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ergänzung: funktioniert nicht nur beim iPhone so sondern auch bei Mac Mail
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@DBertelsbeck: danke für den Hinweis. Ich habe auch jetzt entdeckt wie es geht :)
 

fuzzilogin

Alkmene
Registriert
01.04.09
Beiträge
34
@technikeise: danke für die Nachricht.
Habe es ähnlich hin bekommen, nur mit meinem Strato Account. Problem bei der Variante die du vorgeschlagen hast dürft sein, das auf dem ersten Fenster ja bereits eine Verbindungstest aufgebaut wird und dabei unter einer .eu dann eigentlich keine positive Verbindung zustande kommen dürfte.
Und wie bereits in der Frage geschrieben, nutze ich gmx IMAP bereits seit ca 5 Jahren auf Win Rechneren und seit ca. 3 Jahren auf dem iPhone ohne jegliche Probleme!

Wenn ich aber schon mal jemand aus der Mac Profi Ecke habe, gibt es denn hier auch eine "Del" Taste zum löschen von markierten Texten z.b. oder einzelnen Lettern innerhalb einer Textbearbeitung? Auch vermisse ich eine Zeilensprungfunktion zum Springen an einen Satzanfang bzw. zum Zeilenende :(
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Die gibt es: Die Rückschritttaste.
Zum Springen: CMD-Pfeiltasten