• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Luxus ist für jeden genau so individuell wie Kitsch, deshalb steht der Luxus auch im Mittelpunkt des August-Wettbewerbes, als Kontrast-Programm sozusagen. Macht mit! Zum Wettbewerb --> Klick

IMAP Backup... Wie macht ihr es? Gibt es ein Script?

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Hallo,

wie macht ihr das mit euren IMAP Mailkonten und Mail.app ...

Wenn man die Mails nicht in regelmäßigen Abständen von Hand archiviert, werden diese ohne irgendeine Benachrichtigung vom Server gelöscht.

Meine Traumvorstellung wäre es nun (z.B. irgendwie über Script?) Mail.app anzuweisen dass es jede eMail die über 200 Stück hinaus geht automatisch vom Server runterzieht und lokal speichert.
Da das iPhone ja eh "nur" maximal 200 Mails anzeigen kann, wäre das die für mich intelligenteste Lösung.
Nur weiß ich nicht wie ich es realisieren soll? ;)

Wie macht ihr das?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Deine Informationen sind ein wenig "dünn".

Wer löscht die E-Mails von dem Konto? Dein Provider? Wer ist der Anbieter? Wie viel Speicherplatz hast Du dort, ist der Server vielleicht voll?

Bei IMAP-Konten löscht Mail.app nur E-Mails aus dem Papierkorb (je nach Einstellung).
Ansonsten zeigt Mail.app nur ein Abbild des E-Mail-Kontos an und Speichert Kopien der E-Mails lokal, um sie auch offline lesen zu können.

Mail.app auf dem iPhone löscht meines Wissens nie E-Mails von Servern.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Sorry für die knappen Angaben. Provider ist Strato, Platz ist pro Postfach 1GB.
Sicherlich ist der Server voll, wenn eMails dann gelöscht werden. ;)
Hatte ich wohl schlecht formuliert zur späten Stunde.

Ich schaue mir mal das Backup Pro an, wie weit das konfigurierbar ist.
Sonst läuft es wohl auf die kostenlose Alternative raus, z.B.: http://mac-spezialist.de/code/view.php?path=AppleScripts/Mail/Archive_Mail_selection.applescript

... außer es hat noch jemand einen Tipp! ;)
Mir würde ja schon eine Warnmail reichen von Strato: "Achtung, ihr ist Postfach ist zu 90% belegt" :(
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Alternative wäre ein größeres Postfach, zB Google Mail.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Nein, mir geht es einfach um eine automatische Archivierung, dass keine eMail verloren geht und ich trotzdem die Vorteile von IMAP nutzen kann. Alternative wäre noch nebenbei einen Abruf mit POP3 zu machen, aber dann ist ja wieder alles doppelt in der Suche etc...
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich würde von Zeit zu Zeit einfach alle E-Mails ab einem bestimmten Alter in einen lokalen Ordner verschieben, dann werden sie automatisch vom Server gelöscht, sind offline jedoch noch vorhanden. Eine weitere Sicherung ist - Verwendung der Time Machine oder anderes Backup des Systems vorausgesetzt - dann nicht mehr nötig.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Genau das wünsche ich mir - allerdings automatisiert. So dass man nicht mehr dran denken muss... ;)
Und am besten ab einer bestimmten Gesamtdateigröße oder Anzahl (z.B. 200 wie beim iPhone darstellbar).
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Mach dir doch einfach eine Regel in Mail, die ältere Mails (z.B. von vor mehr als X Wochen) in lokales Postfach Y verschiebt.
 
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Danke Hairy genau das hab ich gesucht und bin von selbst nicht drauf gekommen :) Endlich funktioniert Mail wieder fix. Bei mehr als 7000 Mails ging es doch langsam in die Knie :)
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Mach dir doch einfach eine Regel in Mail, die ältere Mails (z.B. von vor mehr als X Wochen) in lokales Postfach Y verschiebt.

Hi, in nen lokales Postfach (welches ich wie einrichte?) oder nen "einfachen" lokalen Ordner?
Danke
 

WernerG

Auralia
Registriert
28.06.09
Beiträge
198
Ich nochmal-aus Tapatalk lässt sich iwie nicht editieren?!:
Hi, in nen lokales Postfach (welches ich wie einrichte?) oder nen "einfachen" lokalen Ordner?

Aber dann hätte ich ja wichtige Mails evtl. nur noch lokal verfügbar.

Kann ich nicht auch nen Ordner in einer "Wolke" einrichten?

Danke
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
Wer löscht die E-Mails von dem Konto? Dein Provider? Wer ist der Anbieter? Wie viel Speicherplatz hast Du dort, ist der Server vielleicht voll?

Bei IMAP-Konten löscht Mail.app nur E-Mails aus dem Papierkorb (je nach Einstellung).
Ansonsten zeigt Mail.app nur ein Abbild des E-Mail-Kontos an und Speichert Kopien der E-Mails lokal, um sie auch offline lesen zu können.

Mail.app auf dem iPhone löscht meines Wissens nie E-Mails von Servern.

Hier die Antwort zum Strato Kundenservice, nachdem ich inzwischen feststellen konnte, dass die Mails nach ziemlich genau 2 Monaten gelöscht werden ... Für mich eine nicht nachvollziehbare Grundeinstellung des Mailservers.

Strato Kundenservice schrieb:
vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich Ihnen gerne beantworte.

E-Mails, die nach 60 Tagen noch nicht abgeholt, gelesen oder weitergeleitet worden sind, werden aus dem Posteingang gelöscht.
Abgeholte oder gelesene E-Mails werden 30 Tage nach dem Abruf oder 60 Tage nach dem Empfang (was zuerst zutrifft) aus der Inbox gelöscht. Auf dem E-Mailserver gelöschte E-Mails stehen dann nicht mehr zur Verfügung.

Sie haben jetzt die Möglichkeit diese Beschränkung zu umgehen. Hierzu finde Sie jetzt neu in den Einstellungen des jeweiligen Postfachs die Option "Automatisch bereinigen". Diese Option ist derzeit bei jedem Postfach aktiv und wird immer automatisch gesetzt, sobald ein neues Postfach angelegt wird. Damit gelesene und ungelesene E-Mails nicht automatisch vom Server gelöscht werden, muss diese Option deaktiviert werden.

Sie haben die Möglichkeit, diese Einstellung in Ihrem Kundenservicebereich unter dem Menupunkt "Einstellungen/E-Mail-Verwaltung/ändern" zu tätigen und das Bereinigen Ihres Postfaches dort zu deaktivieren.

Bitte beachten Sie, dass Ihr Postfach einen maximalen Speicherplatz von 1 GB hat und bei Deaktivierung dieser Funktion ggf. keine Emails mehr angenommen werden können, sofern der Speicher komplett verbraucht wurde.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Der Provider war es also. Danke für die Rückmeldung - sehr interessant. Falls Dein Speicherplatz bei Strato knapp wird, kannst Du ja immer noch E-Mails ab einem bestimmten Alter in einen lokalen Ordner verschieben - manuell oder über einen Filter.
 

Eliot

Stechapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
157
... so habe ich es jetzt auch eingestellt über eine Regel in Mail.app
Jetzt funktioniert alles wie gewünscht! Danke euch! :)