• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMail Unterordner

Saaasch

Erdapfel
Hallo!

Dies ist mein erster Post hier, sorry wenn's im falschen Forum gelandet ist.
Ich habe folgendes Problem mit iMail:
Ich habe drei Postfächer als Unterordner zum "Posteingang" in Verwendung. In einem dieser Postfächer möchte ich jetzt mehrere Unterordner anlegen, sodass ich Emails dadrin kategorisieren kann. Trotzdem möchte ich aber, dass alle Mails noch im ursprünglichen Postfachordner unkategorisiert zu sehen sind; genauso wie ich auch, wenn ich auf Posteingang klicke, alle meine Mails aus allen drei Postfächern sehe.

Ist das möglich?

Saaasch

matze11

Boskop
Wie wäre es mit "Intelligenten Postfächern"? Wenn die Mails gewissen Regeln folgen, zB bestimmte Absender, welche vielleicht in den Kontakten in Gruppen organisiert sind?
Oder über die Markierung (Fähnchen)?

Ich selbst nutze 8 Intelligente Postfächer, alle über Kontaktgruppen erstellt. Die Mails sind dann noch immer im "Hauptpostfach" enthalten, aber ich kann halt durch anzeigen des entsprechendes I. P. mir bestimmte Mails zeigen lassen.

Saaasch

Erdapfel
Schon mal danke für deine Antwort!

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Ich möchte die Mails aber nicht nach Inhalt oder Absender sortieren, sondern nach Inhalt bzw. Zweck und da kommt wohl leider nur eine eigene Gliederung in Frage. Ich kann zwar einfach so Ordner erstellen; dann verschwinden aber die Mails aus dem Hauptordner :(

MacAlzenau

Golden Noble
matzel11 spricht von Intelligenten Ordnern, das sind lediglich Verweise, es verschwindet nichts aus dem ursprünglichen Ablageort (eine Mail kann aber in mehreren Intelligenten Ordnern liegen). Schreibt er doch auch.
Wenn das bei dir nicht funktioniert, weil es keine vernünftigen automatischen Suchkriterien gibt, kannst du auch mal schauen, ob das Zusatzprogramm "MailTags" oder was ähnliches auf deinem nicht genannten System läuft. Damit kannst du Schlagworte vergeben, anhand derer sich dann die passenden intelligente Listen erstellen lassen.
Du kannst natürlich auch den umgekehrten Weg gehen und die Mails in normale Ordner einordnen, dann aber einen intelligenten Ordner anlegen, der die Mails in all diesen Unterordnern erfasst, wenn du alle zusammen sehen willst.

matze11

Boskop
Würde es denn mit den Markierungen funktionieren? Also die Fähnchen, die kann man ja händisch vergeben und danach sortieren. Allerdings gibt es nur 7 davon.

Gibt es denn bei deinen Mails wiederkehrende Muster?

MailTags finde ich auch sehr gut. Leider hatte ich mit dem PlugIn immer wieder Probleme mit doppelten Mails.

Ich warte ja auch schon immer darauf, dass man Mail verschlagworten kann...

Saaasch

Erdapfel
dann muss ich mir merken wofür welches fähnchen steht und ich hab die immernoch alle in einem ordner liegen, das ist nicht wirklich, was ich will ...

Macbeatnik

Golden Noble
Du kannst die intelligenten Ordner ja benennen, das erspart dir dann das nachdenken, was die Farben/Fähnchen bedeuten.
Hast du denn schon mal intelligente Ordner genutzt? ( ich habe zum Beispiel seit Ewigkeiten keinerlei ordnerstruktur auf meinen Rechnern und dennoch hab ich immer alle Daten griffbereit, ist nur eine frage der Übung.

matze11

Boskop
Häh,
oben schreibst du, dass du die Mails immer in einem Postfach komplett sehen möchtest, dann schreibst du, dass sie doch nicht in einem Ordner (Postfach) liegen sollen. Das widerspricht sich doch ein wenig oder sehe ich hier was falsch?

BTW, die Fähnchen können umbenannt werden!