• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Na, habt Ihr genügend in Stoffen geschwelgt? Dann könntet Ihr Euch jetzt die zahlreichen Einsendungen dieses Monats anschauen und entscheiden, welches Foto davon Euch am Besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

ImageMagick Problem (Installation über MacPorts unter XAMPP)

TinaE

Erdapfel
Registriert
09.05.11
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein Problem bei der Installtion von ImageMagick unter Mac OS X 10.6.7 und XAMPP 1.7.3.

Ich wollte nach dieser Anleitung vorgehen:Installing Imagemagick php on MacOS with XAMPP

Ich habe MacPorts installiert und dann über ImageMagick über
Code:
sudo port install ImageMagick
Das sah auch alles sehr gut aus, es gab keine Fehlermeldungen, aber wenn ich dann den Test durchführe mit:
Code:
convert logo logo.gif
dann bekomme ich diese Fehlermeldung:
Code:
convert: unable to open image `logo': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2587.
convert: no decode delegate for this image format `logo' @ error/constitute.c/ReadImage/532.
convert: missing an image filename `logo.gif' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3011.
Ich habe trotzdem den nächsten Schritt ausprobiert und im bin-Verzeichnis von XAMPP diesen Befehl ausgeführt:
Code:
pecl download imagick
Dann erscheint diese Fehlermeldung:
Code:
-bash: pecl: command not found
Wenn ich aber den aber den Inhalt des Ordner aufliste, gibt es eine pecl-Datei.
Und unter den installierten Paketen von MacPorts wird ImageMagick @6.6.9-1_1+q16 (active) aufgeführt.

Wo liegt mein Fehler? Kann mir jemand sagen, was ich als nächstes tun muss oder kennt ein gutes Tutorial?

Danke und viele Grüße
Tina
 

roland0509

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
21.02.11
Beiträge
667
ich hab zwar noch keinen Mac, aber unter Linux müsste ich in dem Fall die Datei mit einem ./ davor aufrufen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.565
Für Dateien musst du den kompletten Pfad eingeben, wenn du nicht bereits in diesem Verzeichnis bist.
Für Befehle entweder gleiches oder das ./ davor, wenn du im gleichen Verzeichnis bist. Sinnvoller allerdings ist es, den Pfad zu den "MacPorts"-Befehlen gleich in der Environment-Variablen der Shell festzulegen.
 

TinaE

Erdapfel
Registriert
09.05.11
Beiträge
3
Danke! So funktioniert der Download.
Code:
sudo ./pecl download imagick
Jetzt habe ich allerdings ein Problem beim Kompilieren:
Code:
phpize
./configure
make
sudo make install
Die ersten bei den Befehle werden ausgeführt, aber bei make bekomme ich folgende Meldung:
Code:
make: *** No targets specified and no makefile found.  Stop.
Sinnvoller allerdings ist es, den Pfad zu den "MacPorts"-Befehlen gleich in der Environment-Variablen der Shell festzulegen.
Kannst du mir erklären, wie ich das mache?

Kennt vielleicht noch jemand eine bessere Anleitung zum Installieren von ImageMagick auf dem Mac? Die oben genannte war die beste, die ich gefunden habe, aber so wirklich gut komme ich damit nicht klar und Google hilft auch nicht immer weiter. Ist es wirklich so kompliziert das zu installieren?


EDIT:
Das Kompilieren habe ich jetzt hingekriegt. Ich denke mal, das lag daran, dass der Pfad nicht definiert ist. Wenn ich ./configure so aufrufe, funktioniert auch das make danach:
Code:
./configure --with-imagick=/opt/local
Anchließend habe ich die imagick.so kopiert nach: /Applications/xampp/xamppfiles/lib/php/php5/extensions/no-debug-non-zts-20090626/imagick.so und in der php.ini extension=imagick.so hinzugefügt (so wie hier erklärt). Aber auch nach einem Neustart von XAMPP sehe ich kein imagick in der phpinfo(). Irgendwelche Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet: