• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Image von ShadowProtect auf Bootcamp-Partition

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Hallo, ich habe noch aus Windowszeiten eine Lizenz von ShadowProtect rumliegen.

Was passiert mit der BootCamp-Partition, wenn ich ein Image der Bootcamp-Partition nur Laufwerk C (also auf die Bootcamp-Partition) zurückspiele und dabei (hoffentlich) die Partitionstabellen nicht angefasst werden.

Wird da was am MacBook im System zerschossen? ShadowProtect ist mir als äußerst zuverlässig und stabil in Erinnerung.

Ich hatte mit Winclone schon einmal Probleme beim Restore und suche nach einer (zuverlässigen) Alternative. Native unter Windows ist ShadowProtect sehr zuverlässig. Die Rücksicherung erfolgt über ein Windows-PE Bootmedium.

Viele Grüße

Nordlicht
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich habe das gestern (mit zwei Winclone Backups als Sicherheitsnetz) getestet. Vom Wiederherstellungsmedium bootet das MacBook wie es soll. Ich habe die Bootcamp Partition wiederhergestellt und den MBR von der Wiederherstellung ausgenommen.

Soweit so gut. Beim Neustart kam die Meldung:

Datei: \Windows\system32\winload.exe
Status: 0xc000000e
Info: Der ausgewählte Eintrag konnte nicht geladen werden, da die Anwendung fehlt oder beschädigt ist.

Ich habe nicht lange gebastelt und mein Winclone Backup wiederhergestellt. Danach lief wieder alles.

Im Internet habe ich gefunden, dass

bootrec /scanos
bootrec /rebuildbcd
bootrec /fixmbr
bootrec /fixboot

von der Installations-DVD ausgeführt das Problem beseitigen sollen. ABER: ist das bei einem gemischten System mit OST möglich?

Es ist doch gedanklich richtig, dass ich den MBR aus dem Backup nicht wiederhergestellt habe oder? Hatte Sorge, dass ich mir grundsätzlich das System zerschiesse.
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Ich habe vorhin bemerkt, dass ich noch MacFuse NTFS Treiber auf dem MacBook hatte. Die habe ich entfernt und eben vom Wiederherstellungsmedium von ShadowProtect ein Backup und anschließend ein Restore gemacht. Die Wiederherstellung klappte einwandfrei und ohne Probleme. Windows war bootfähig.

Zufall oder können die MacFuse Geschichten da vorher negativ mitgemischt haben?
 

Nordlicht01

Carola
Registriert
22.08.12
Beiträge
114
Guten Morgen in die Runde,

es hat mit keine Ruhe gelassen. Eben habe ich aus dem laufenden Windows 8.1 mit ShadowProtect ein inkrementelles Backup erstellt und dieses nach Boot vom USB-Stick wieder hergestellt. Windows bootet nach dem Restore ohne Probleme. Es scheint, dass zumindest ShadowProtect - wenn man nur die Bootscamp-Partition zurückspielt - als Backuptool auch in der gemischten Umgebung ein Restore machen kann.

Ich für mich werde mehrgleisig fahren. Mit Winclone in größeren Abständen Images erzeugen und mit ShadowProtect aus Windows heraus volle und inkrementelle Backups aufs NAS.

Viele Grüße

Nordlicht