• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Image von Mac und Bootcamp

Wilhelm_Reich

Erdapfel
Hallo zusammen,

ich habe meinen ersten Mac, ein 15 Zoll Retina Modell, sein 3 Tagen in Betrieb und mache mir jetzt Gedanken über die Datensicherung. Ich nutze Bootcamp und Parallels 8 und suche nach einer Lösung wie Acronis unter Windows.
Gibt es ein Programm mit dem ich ein Image von der kompletten Platte (Mac OS und Bootcamp Partition) machen kann?

Vielen Dank
Wilhelm

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Technisch wäre sowas möglich, aber das sollte man nicht tun.
Ein solches "raw image" einer mit GPT partitionierten Platte mit mehreren unterschiedlichen Dateisystemen darin könnte in unkomplizierter und zuverlässiger Weise nur auf genau der selben HD wiederhergestellt werden, von der es gezogen wurde - oder auf einer, die *exakt* gleich gross ist, und das ist selten. (Sogar bei zwei Platten vom gleichen Hersteller mit der gleichen Produktbezeichnung können kleine Unterschiede vorkommen.)
Noch dazu wäre das *sehr* ineffizient.
Es ist sehr viel klüger und flexibler, die Daten verschiedener Systeme/Partitionen separat zu sichern, jeweils mit einem Programm das darauf spezialisiert ist. Die Kombination aus TimeMachine und WinClone machts einfach.

Wilhelm_Reich

Erdapfel
Vielen Dank

Hallo Rastafari,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde mit mit den beiden Programmen beschäftigen.

Technisch wäre sowas möglich, aber das sollte man nicht tun.
Ein solches "raw image" einer mit GPT partitionierten Platte mit mehreren unterschiedlichen Dateisystemen darin könnte in unkomplizierter und zuverlässiger Weise nur auf genau der selben HD wiederhergestellt werden, von der es gezogen wurde - oder auf einer, die *exakt* gleich gross ist, und das ist selten. (Sogar bei zwei Platten vom gleichen Hersteller mit der gleichen Produktbezeichnung können kleine Unterschiede vorkommen.)
Noch dazu wäre das *sehr* ineffizient.
Es ist sehr viel klüger und flexibler, die Daten verschiedener Systeme/Partitionen separat zu sichern, jeweils mit einem Programm das darauf spezialisiert ist. Die Kombination aus TimeMachine und WinClone machts einfach.