• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

Image von Carbon Copy Cloner über neues System "bügeln"?

-eiinzelton-

Damasonrenette
Hey Leute.

Folgendes:

Ich verkaufe mein PowerBook 4G.

Und alle Einstellungen vom Dock und anderen Programmen möchte ich
auf den Neuen Mac(...) haben, denn ich mir irgendwann nächstes Jahr kaufen werde.

Daher habe ich ein Image erstellt und zwar mit Carbon Copy Cloner.
(Ich möchte bitte keine Kommentare, wie: Warum haste das genommen... gibt bessere, etc.!)

Meine Frage(n):

Wenn ich dann den neuen Mac(...) habe, wie muss ich, bzw. wie bekomme
ich die Daten dann darauf?

BITTE BEACHTEN! => Auf meinem PowerBook 4G ist OS X 10.5.8 drauf,
welches sich jetzt auch im Image befindet, da ich das ja geklont habe!
Auf dem neuen PC wird dann, denke ich mal, 10.6.x sein (o. höher?)

Richtes es keinen Schaden an, wenn ich ein Image von niedriger Version auf
ein System, mit höherer Version "bügle"``?

Danke im Voraus,
für jeden sinnvollen Ratschlag. :p

Liebe Grüße
-eiinzelton-:-*

Zuletzt bearbeitet:

thexm

Beauty of Kent
Du hast ja schon angesprochen, dass du keine Kommentare dazu hören möchtest - aber wieso machst du das nicht mit Time Machine? Kostet nix und ist wahrscheinlich das zuverlässigste und am besten ins System integrierte.

mfg thexm

-eiinzelton-

Damasonrenette
Du hast ja schon angesprochen, dass du keine Kommentare dazu hören möchtest - aber wieso machst du das nicht mit Time Machine? Kostet nix und ist wahrscheinlich das zuverlässigste und am besten ins System integrierte.

mfg thexm

Kann ich dir sagen, weil ich eine 3 TB-Festplatte habe, die zu 80% belegt ist und
ich möchte nicht, das Time-Maschine diese Festplatte UMWANDELT und alle Daten vernichtet,
nur damit das Teil ein eigenes Backup-Medium hat...

Daher hatte ich einen Rat von nem Kollegen vom Appeltalk angenommen
und CCC benützt, was nebenbei kostenlos ist.
Denn dann habe ich nen Image, was ich Problemlos in nen Ordner schieben kann meiner Wahl...

P.S.: Und leider ist meine Frage noch nicht beantwortet ...

lusik

Adams Apfel
Meine Frage(n):

Wenn ich dann den neuen Mac(...) habe, wie muss ich, bzw. wie bekomme
ich die Daten dann darauf?

BITTE BEACHTEN! => Auf meinem PowerBook 4G ist OS X 10.5.8 drauf,
welches sich jetzt auch im Image befindet, da ich das ja geklont habe!
Auf dem neuen PC wird dann, denke ich mal, 10.6.x sein (o. höher?)

Richtet es keinen Schaden an, wenn ich ein Image von niedriger Version auf
ein System, mit höherer Version "bügle"``?

Danke im Voraus,
für jeden sinnvollen Ratschlag. :p

Liebe Grüße
-eiinzelton-:-*

Müsste mit dem Migrationsassistenten eigentlich problemlos gehen - der nimmt sich jeweils die aktuellsten Versionen der vorhandenen Programme.

Gruß Lusik

-eiinzelton-

Damasonrenette
Müsste mit dem Migrationsassistenten eigentlich problemlos gehen - der nimmt sich jeweils die aktuellsten Versionen der vorhandenen Programme.

Gruß Lusik

Und auch das Dock? Wird das dann so angepasst, wie ich es jetzt habe?
Mit Symbolen und so?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Wenn du mit CCC deine Daten auf eine Partition kopiert hast, funktioniert das mit dem Migrationsassistent wunderbar. Hast du das Backup in eine Imagedatei ( .dmg ) gemacht, geht das leider nicht. Ein Restore über CCC versetzt das System automatisch auf den Versionsstand des Backups. 10.6 ist dann dahin. Ob ein Restore von PPC nach Intel überhaupt funktioniert, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke problemlos wird das nicht gehen. Dem Migrationsassistent ist die Systemarchitektur egal, da klappt das. Daher würde ich vorschlagen, du machst ein Restore deines Images auf eine externe Platte und lässt den Migrationsassistent davon die Einstellungen importieren.

-eiinzelton-

Damasonrenette
[...] Daher würde ich vorschlagen, du machst ein Restore deines Images auf eine externe Platte und lässt den Migrationsassistent davon die Einstellungen importieren.

1.) Und Wie==??
2.) Und kann man sich dann die Einstellungen selber zusammensuchen?
3.) Und kann ich mir die Dockeinstellungen dann raussuchen?

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
zu 1.) Wieso nutzt du ein Programm, von dem du nicht weißt, wie es funktioniert ? Bei CCC kann man eine Quelle und ein Ziel auswählen. Dabei eine externe Festplatte auszuwählen, kann so schwer nicht sein, oder ?
zu 2.) Der Migrationsassistent macht genau dass, was sein Name vermuten lässt. Er assistiert bei der Migration von Dateien und Einstellungen aus einer alten MacOS-Installation.
zu 3.) Die Einstellungen im Dock sollte man auch von Hand innerhalb von ein bis zwei Minuten anpassen können...

MacAlzenau

Golden Noble
Die Dockeinstellungen scheinen dem TE ungeheuer wichtig zu sein - mich würde mal interessieren, was er da so Sensationelles hat.
Was kann man da überhaupt groß einstellen? Ein paar Programme, Ordner, Dokumente reinziehen, viel mehr geht doch gar nicht.
Und übernehmen kann man es doch am einfachsten, wenn man die zugehörige Preferencedatei manuell kopiert.

naich

Pomme d'or
Ich vermute mal er hat vom Dock auch das Design oder sowas verändert.

Aber wenn das nicht mit übernommen wird, einfach neu einrichten...

-eiinzelton-

Damasonrenette
zu 1.) Wieso nutzt du ein Programm, von dem du nicht weißt, wie es funktioniert ? Bei CCC kann man eine Quelle und ein Ziel auswählen. Dabei eine externe Festplatte auszuwählen, kann so schwer nicht sein, oder ?
zu 2.) Der Migrationsassistent macht genau dass, was sein Name vermuten lässt. Er assistiert bei der Migration von Dateien und Einstellungen aus einer alten MacOS-Installation.
zu 3.) Die Einstellungen im Dock sollte man auch von Hand innerhalb von ein bis zwei Minuten anpassen können...

1.) Was soll das? Ich habe doch schon geschrieben OBEN!!!, dass ich damit ein Image gemacht habe *irre*
2.) Aha...
3.) Das wollte ich nicht wissen! Ich wollte wissen, ob man die Einstellungen vom Dock dann auch übernehmen kann,
nachdem diese (wie auch immer) gesichert worden???

Zuletzt bearbeitet:

-eiinzelton-

Damasonrenette
Die Dockeinstellungen scheinen dem TE ungeheuer wichtig zu sein - mich würde mal interessieren, was er da so Sensationelles hat.
Was kann man da überhaupt groß einstellen? Ein paar Programme, Ordner, Dokumente reinziehen, viel mehr geht doch gar nicht.
Und übernehmen kann man es doch am einfachsten, wenn man die zugehörige Preferencedatei manuell kopiert.

Na ich habe mir alles schön eingerichtet, mit Symbolen, etc.
Anstatt zu spekulieren für was ich was haben möchte und brauche, etc.
hätte ich lieber gerne gewusst, WIE und OB ich die EINSTELLUNGEN VOM DOCK sichern kann,
damit ich DIESE SPÄTER BENUTZEN KANN?!
Danke...;)

-eiinzelton-

Damasonrenette
Ich vermute mal er hat vom Dock auch das Design oder sowas verändert.

Aber wenn das nicht mit übernommen wird, einfach neu einrichten...

Nein :)
Aber ich habs mir einfach hübsch mit Symbolen und so eingerichtet.
Ich würde ja nicht fragen, wie man die Einstellungen davon kopieren / sichern kann,
wenn ich dann alles neumachen müsste / sollte / wollte......

Macbeatnik

Golden Noble
wenn du den Migrationsassi nutzt und den Benutzer wieder herstellst und auch all deine Programme, dann ist alles so, wie es vor her war. Allerdings stellt sich dann die Frage warum musste denn ein Neuinstall sein.

-eiinzelton-

Damasonrenette
wenn du den Migrationsassi nutzt und den Benutzer wieder herstellst und auch all deine Programme, dann ist alles so, wie es vor her war. Allerdings stellt sich dann die Frage warum musste denn ein Neuinstall sein.

Wer redet denn von Neuistall????

Och Leute... Warum ließt denn keiner meinen Anfangstext...
Ey...

Also nochmal...

Ich habe ein Powerbook, welches ich verkaufe.
Ich möchte dies komplett klonen, und die Daten, samt DOCKEINSTELLUNGEN(!!!)
auf dem neuen MAC(!!!), den ich mir nächstes Jahr kaufe, einbinden.
Also :

Einstellungen von Firefox, Office, Dock, etc. sollen dann da mit rein.

Kann ich die Daten, die sich in einem *.dmg befinden, welches ich
mit CCC erstellt habe, in den neuen Mac dann einfügen?
OHNE dass sich das Komplette System vernichtet...
Möchte NUR EINZELNE Daten davon haben...
Und wie kann ich dann, wenn es geht, die Daten einfügen.
Der Migrationsassistent findet kein Image oder so...

ODER wie soll ich das sonst klonen??

Leute... Ich hoffe,
es hat jetzt einer verstanden...

Macbeatnik

Golden Noble
Der Migrationsassi findet die Daten im Image.
Das Image könnte man auch mounten und die Daten händisch einfügen.
Das Image kann man auch auf dem neuen Rechner komplett wiederherstellen.
Du kannst die Platte auch klonen, d.h. kein Image anlegen, sondern ein genaues Abbild deines bisherigen Systems und wenn du Lust und Laune hast auch von diesem Klon, alle Daten per Migrationsassi oder händisch oder per Wiederherstellung auf den neuen Rechner bringen.
Du kannst alles auch ohne CCC machen, nämlich mit dem Festplatten Dienstprogramm, das ist das beste Programm für derartige Images oder Klone.
Wenn du die Daten händisch einpflegen willst, dann musst du, was du ja auch fragst, wissen, wo alle Daten oder Einstellungen abgelegt sind, so ist die Dockeinstellung z.B. in der com.apple.dock.plist abgespeichert, allerdings nur so weit, wie es eben möglich ist, hast du z.B. Programmen oder Ordnern neue Bilder verpasst, dann sind die im Programm oder Ordner abgespeichert und nicht in der dock.plist, hast du dann auch das Dock mittels Programmen verändert, ein anderes Aussehen gegeben, auch dann sind diese veränderten Daten an anderen Orten gespeichert.
Pauschal kann man dir also nur wenig helfen, einzig wenn du den Klon/ das Image wiederherstellst oder mittels des Migrationsassi alle Einstellungen und Programme etc. migrierst, ist der Rechner wieder so wie der alte, beim händischen herüberziehen der Daten musst du je nach dem recht viel Zeit und Sucherei investieren.

-eiinzelton-

Damasonrenette
Der Migrationsassi findet die Daten im Image.
Das Image könnte man auch mounten und die Daten händisch einfügen.
Das Image kann man auch auf dem neuen Rechner komplett wiederherstellen.
Du kannst die Platte auch klonen, d.h. kein Image anlegen, sondern ein genaues Abbild deines bisherigen Systems und wenn du Lust und Laune hast auch von diesem Klon, alle Daten per Migrationsassi oder händisch oder per Wiederherstellung auf den neuen Rechner bringen.
Du kannst alles auch ohne CCC machen, nämlich mit dem Festplatten Dienstprogramm, das ist das beste Programm für derartige Images oder Klone.
Wenn du die Daten händisch einpflegen willst, dann musst du, was du ja auch fragst, wissen, wo alle Daten oder Einstellungen abgelegt sind, so ist die Dockeinstellung z.B. in der com.apple.dock.plist abgespeichert, allerdings nur so weit, wie es eben möglich ist, hast du z.B. Programmen oder Ordnern neue Bilder verpasst, dann sind die im Programm oder Ordner abgespeichert und nicht in der dock.plist, hast du dann auch das Dock mittels Programmen verändert, ein anderes Aussehen gegeben, auch dann sind diese veränderten Daten an anderen Orten gespeichert.
Pauschal kann man dir also nur wenig helfen, einzig wenn du den Klon/ das Image wiederherstellst oder mittels des Migrationsassi alle Einstellungen und Programme etc. migrierst, ist der Rechner wieder so wie der alte, beim händischen herüberziehen der Daten musst du je nach dem recht viel Zeit und Sucherei investieren.

Aaah Cool...
Eines noch...

Wichtig ist mir, wenn ich die Platte klone, darf beim klonen das Zielmedium, wie bei TM, nicht
formatiert werden, denn die Platte, wo das geklonte raufsoll, ist halb voll (2,7TB belegt)

Oder wie funzt das mit dem FPDP (FestplattenDienstprogramm)=?

MacAlzenau

Golden Noble
hätte ich lieber gerne gewusst, WIE und OB ich die EINSTELLUNGEN VOM DOCK sichern kann,
damit ich DIESE SPÄTER BENUTZEN KANN?!
Danke...;)

Hab ich doch geschrieben: die Preference-Datei vom Dock manuell kopieren.
Ob die natürlich vom Dateiformat her exakt zum neuen System passt, kann ich auch nicht sagen. Über den mehrfach empfohlenen Migrationsassistenten sollten aber eventuell notwendige Änderungen automatisch vorgenommen werden.

Und ich kapier immer noch nicht, wo da das Riesenproblem ist. Symbole? Im Dock liegen die Iconsymbole der benutzten Dateien. Wenn du die geändert hast, hat das nichts mit dem Dock zu tun. Wenn du sie mit Drittprogrammen aber im Dock selbst geändert haben solltest, hängt es von diesen Programmen ab, was dann passiert und ob die übernommen werden oder ob sie überhaupt auf dem neuen System laufen. Dann müsstest du aber auch sagen, daß du das gemacht hast und womit.
Ansonsten nochmal: Welche Programme und Dateien im Dock angezeigt werden, steht in der Preferencedatei (~/Library/Preferences/com.apple.Dock.plist) und viel mehr als die Icons ins Dock ziehen kann man doch nicht mit Bordmitteln.

Macbeatnik

Golden Noble
Wenn du ein Image erzeugst, dann wird es nur als 1 Datei .dmg abgespeichert, da wird nichts überschrieben, wenn du es über Wiederherstellen machst, dann wird die Platte geputzt.
Wie ist denn die Platte formatiert?
Mit dem Festplattendienstprogramm kannst du je nach Wunsch entweder ein Image deiner Platte anlegen oder eben Wiederherstellen, dann wird das System geklont und auf der anderen Platte befindet sich danach das genaue Abbild deiner Platte, von der du auch starten könntest.