• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Image (.iso) mounten - wie?

franky

Gast
Hallo!

Ich hab etliche mit Windows erstellte .iso Images, die ich mounten möchte.
Mit Doppelklick funktioniert es leider nicht. Ich hab das vor langer Zeit schon mal mit den selben Dateien geschafft, jedoch kann ich mich leider nicht mehr daran erinnern. Es war jedoch ziemlich sicher mit Toast... weiß jemand wie das geht?

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Franky

loop

Apfel der Erkenntnis
Toast 9:
bildschirmfoto20100413u.png

nev03

Freiherr von Berlepsch
Also ich kann .iso so mounten o_O (gestestet an Ubuntu 9.10.iso)
Gibt es da wiederum unterschiede?

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Öffnen mit...
/System/Library/CoreServices/DiskImageMounter.app

loop

Apfel der Erkenntnis
Was hat OSX eigentlich nicht? :p n Malprogram fehlt iPaint sozusagen

franky

Gast
...

Die Funktion "Image-Datei mounten" ist nicht verfügbar, ich muss dazu ein Upgrade machen. Das kostet allerdings viel zu viel... es muss doch auch noch eine andere Möglichkeit geben!
Habe es auch schon vergeblich mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dem DiscImageMounter, sowie mit den Freewares "Burn" und "Simply Burns" versucht....
weiß noch jemand irgendetwas?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nev03

Freiherr von Berlepsch
Wenn alle Stricke reissen kannst du es auch mit Linux in einer VM machen.

franky

Gast
Sorry, ich bin nur User.... Das müsstest Du mir bitte etwas genauer erklären. Was ist denn überhaupt eine VM??

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Die Funktion "Image-Datei mounten" ist nicht verfügbar, ich muss dazu ein Upgrade machen.
? ? ? ? ?
Habe es auch schon vergeblich mit dem Festplatten-Dienstprogramm und dem DiscImageMounter, sowie mit den Freewares "Burn" und "Simply Burns" versucht....
Was sich damit nicht mounten lässt, ist wohl gar keine *.iso Datei.
Aber du könntest noch das hier versuchen.

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Isos zu mounten ist ein Fähigkeit von Mac OS X. Siehe:
/System/Library/CoreServices/DiskImageMounter.app

Also ist entweder dein .Iso beschädigt oder mit deinem Mac stimmt was nicht. Was passiert wenn wenn du die .iso mit der DiskImageMounter.app (Rechtsklick und dann öffnen mit...) öffnest?

franky

Gast
Isos zu mounten ist ein Fähigkeit von Mac OS X. Siehe:

Also ist entweder dein .Iso beschädigt oder mit deinem Mac stimmt was nicht. Was passiert wenn wenn du die .iso mit der DiskImageMounter.app (Rechtsklick und dann öffnen mit...) öffnest?

Wenn ich den DiskImageMounter oder das Festplatten-DP benutze, dann kommt immer eine Fehlermeldung, dass das Image nicht erkannt wurde.

Es ist aber eine Tatsache, dass ich die Dateien (sind insgesamt 8, die alle nicht zu öffnen sind momentan) schon einmal mit Toast 8 mounten konnte. Die Funktion steht mir allerdings nicht mehr zur Verfügung, es kommt die Aufforderung, dass ich ein Upgrade auf Toast 10, bzw. eben die aktuelle Version machen soll. Damals war es eben aktuell und hat funktioniert.

Das Merkwürdige ist, dass ich die Image Dateien mit Alcohol unter Windows mounten, bzw. öffnen und verwenden kann.Es hört sich wirklich seltsam an, ich weiß, aber Toast ist wohl das einzige Programm unter Mac das funktioniert.

Andere Überlegung: Da ich ja unter Windows die Images öffnen kann, könnte ich doch einfach neue Images erstellen, oder ist das nicht so ohne weiteres möglich?

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Die Iso auf einem anderen Rechner neu erstellen ist eine Möglichkeit. Zusätzlich würde ich mal testweise eine Linux .iso herunterladen und checken ob du die mounten kannst. Bei den Dateien sollte man davon ausgehen das Sie "in Ordnung" sind.

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Nochmal für besonders Lesefaule:
Lösung = Post #11

franky

Gast
Nochmal für besonders Lesefaule:
Lösung = Post #11

Also ich habe es nach der Anleitung gemacht und zwar folgendermaßen:

file "/users/frank/desktop/dateiname.iso"

Das kam dabei heraus:
/users/frank/desktop/dateiname.iso: ISO 9660 CD-ROM filesystem data 'PROGRAMMNAME

Dann habe ich folgendes geschrieben:

ls -l dateiname.iso

Und dabei kam dann das heraus:
-rw-r--r-- 1 frank staff 0 16 Apr 21:57 dateiname.iso

Und jetzt kommst Du wieder! ;) Sieht ein bisschen anders aus wie bei dem Kollegen im Thread..

PS: Zur Info - die Datei ist 5,89 GB groß, sprich 6.326.845.608 Bytes

DANKE!

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Wie heisst dieses nette kleine Progrämmchen gleich wieder, mit dem man unter Snow Leopard die neue HFS+ Dateisystemkompression erzwingen kann?
Du merkst gerade, dass das keine so gute Idee war.
Machs rückgängig.
Und dann folgst du der Anleitung noch mal, denn sie trifft 100% zu.

franky

Gast
Sorry, aber ich bin kein so Crack (vor allem nicht bei Mac) das ich das jetzt verstanden hätte, was Du meinst...
Was hab ich denn falsch gemacht, bzw. was muss ich denn machen?
Wäre super, wenn Du es mir so erklären könntest, dass es jemand versteht, der den Mac noch nicht so lange kennt und bisher nur "normal" bedient hat auch versteht. Wenn nicht, habe ich eben Pech gehabt

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Code:
afscexpand "[I]filename[/I]"
Anschliessend der Anleitung folgen.

Und zukünftig nicht mehr jedes obskure "Zauberprogramm" einsetzen, das du (ohne zu verstehen was es tut) irgendwo im Netz findest.
Zur Installation eines solchen Tools (vermutlich "Squeeze") haben deine bescheidenen Kenntnisse offenkundig ausgereicht, zum Überblicken der Folgen aber nicht. Und da du es offensichtlich auch noch verwendet hast ohne dich auch nur darum zu scheren was überhaupt dadurch bezweckt wird, hast du Hilfestellung eigentlich weniger verdient als vielmehr eine goldene Zitrone mit der Aufschrift "Property of Forrest Gump".