• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick
  • Auch in diesem Jahr möchten wir auf unserer Webseite mit einem passenden Banner etwas weihnachtliche Stimmung verbreiten. Jeder Apfeltalker kann, darf und sollte uns einen Banner-Entwurf zusenden, wie und wo das geht, könnt Ihr hier nachlesen --> Klick

iMacs starten nicht

maczip

Golden Delicious
Registriert
20.08.13
Beiträge
8
Hi,
bitte um Unterstuetzung bei merkwuerdigem Problem:
Ohne erkennbaren Grund startete mein iMac (2006) mit snow leopard nicht mehr, es erschien ein "Halteverbotszeichen" beim Starten. Im Apple-Store Frankfurt sagte man mir, die Festplatte sei defekt, ich braeuchte einen neuen Rechner: aktuellen iMac 27 gekauft, Software mit Time Capsule migriert, alles schien zu funktionieren. Beim Neustart dann: wieder das "Halteverbotszeichen" un Start micht moeglich. Im sinhle user mode wird gezeigt, dass kein root gefunden eerde. Was ist denn da los, ich bin voellig perplex. Weiss jemand Rat?

Danke und Gruss maczip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Das ist mir aber neu, dass man bei einer kaputten Festplatte gleich den ganzen Mac neu kaufen muss. Wie wärs mit einer neuen Restplatte gewesen, wenn die Diagnose des Apple-Heinis überhaupt gestimmt hat.
Das Verbotszeichen deutet auf mehrere Kernelpanics hin, die Ursache hast du aus dem Backup migriert.
Apple gibt da einige Ratschläge.
Über diesen schlechten Ratgeber würde ich mich beschweren.
Salome
 

maczip

Golden Delicious
Registriert
20.08.13
Beiträge
8
Ja, ich denke auch, dass ich das Problem migriert habe. Mal unabhaengig von der Frage der grotesk schlechten ind nur verksufsorientierten Beratung: Sollte ich alles bon Hand neuinstallieren oder beim Migrationsassistenten die Systemeinstellungen weglassen, oder wie verfahren?
Danke!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Versuche, ob du im Safe Mode starten kannst = Shift Taste beim Start halten bis der graue Balken erscheint, der 3rd Party Kext. Blockiert und die Caches leert und noch so allerhand repariert. Wenn das funktioniert, dann liegt der Fehler in deiner Library , aber wenn der Mac nicht normal startet, kannst ihn leider auch nicht finden.
Auf jeden Fall kannst du im Safe Mode das Volumen überprüfen (Festplattendienstprogramm ), falls es repariert werden musst, dann musst von der Recovery Disc starten (ich nehme an, du hst jetzt Mountain Lion auf dem neuen iMac).
Salome
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ich würde es diesmal wirklich für angebracht halten, den Rechner neu zu installieren und dann nur von Hand die benötigten Daten rüberzuziehen. Ist zwar aufwendig, aber Du hast ein sauberes System!
 

maczip

Golden Delicious
Registriert
20.08.13
Beiträge
8
OK, ich bin Euch sehr dankbar für die Tips. Die Festplatten sind von beiden iMacs im Safemodus gecheckt und in Ordnung. Über Nacht habe ich ein neues ML aus dem Netz geladen und muß wohl in den sauren Apfel (!) beißen und alles per Hand installieren. Ich hatte es schon befürchtet.
Gruß
maczip
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Viel Glück! Melde dich danach.
Salome