• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMacMid 2010 27" bootet von keinem Device!

pepe-13

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einen Mac gekauft, welcher zum booten 10 Minuten benötigte. Dann versuchte ich Mavericks aufzuspielen (vorhanden war 10.6.8). Nach dem Neustart wechselte er aber nicht in die Installation, sondern bleibt beim Mac-Logo mit drehendem Rat stehen. Alle Versuche (PRAM, Installations-CD, TM-Backup, Ext. FP mit Betriebssystem, andere Festplatte eingebaut, RAM getauscht, Versuch Target Disk Mode - Rechner taucht beim Host nicht auf) sind gescheitert - immer wieder bleibt er beim Logo stehen, bzw. das Rad dreht sich (auch die ganze Nacht). Start im Verbose Mode ergibt folgende letzen Meldungen:

BluetoothHostControllerUSBTransport(SuspendDevice) – Suspend – suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) – 0x0000

BluetoothHostControllerUSBTransport(SuspendDevice) – Resume – suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) – 0x0000

BluetoothHostControllerUSBTransport(SuspendDevice) – Suspend – suspendDeviceCallResult = 0x0000 (kIOReturnSuccess) – 0x0000

Was soll ich noch tun? Was läuft hier falsch? Bitte um Hilfe!!!
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Grafikkarte evtl weil nach dem Bluetooth wird die Grafikgeladen meine ich

lass mal den langen Hardwaretest laufen
 

pepe-13

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
8
Mir fehlen die originalen Installations-CD´s. Ich habe nur welche von 2009 - wenn ich da den Hardware-Test laufen lassen will, startet dieser für ca. 10 Sekunden, bricht dann ab und der Rechner fährt runter..
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Hast Du den Start mal mit einer kabelgebundenen Tastatur versucht? Bei gedrückter "ALT"-Taste sollte Dir die Auswahl des Boot-Gerätes möglich sein. Muss keine von Apple sein, die meisten Standard-USB-Tastaturen dürften den Zweck erfüllen ...
 

pepe-13

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
8
Ich habe eine kabelgebundene Tastatur dran. Und ich kann das Boot-Gerät auch aussuchen. Aber egal von welchem Medium ich starten will - immer das gleiche Ergebnis: Apple-Logo und drehendes Rad...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Ab und zu ist das Booten von USB-Stick ein bisschen problematisch. Hast Du mehrere Sticks versucht? Wie hast Du das Bootmedium erstellt?
 

pepe-13

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
8
Ich habe versucht von:

1. Externe Festplatte mit 10.6.3
2. Retail 10.6.3 DVD
3. 10.5.4 Installer CD
4. Time Machine Backup
5. Alternativ eingebaute Festplatte mit 10.8.2

zu booten. Immer das gleiche Ergebnis..
 

pepe-13

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
8
Und wenn ich ihn in den Target Disk Modus bringe wird er auf meinem anderen iMac nicht erkannt...
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Dann würde ich den Gang zum Profi empfehlen. Hast Du einen Apple Store in der Nähe? Ansonsten zum Apple Premium Support.

Eine Idee hab ich noch ... wenn Du Dich traust, das Gerät zu öffnen, kannst Du mal die interne Platte abklemmen und dann versuchen zu booten. Evtl. hat diese einen Defekt und verhindert dadurch den sauberen Systemstart.

Anleitung zum Öffnen findest Du hier: http://www.ifixit.com/Device/iMac_Intel_27"_EMC_2390
 

pepe-13

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
8
Hatte gestern bereits die Festplatte gegen eine andere getauscht, welche ich noch liegen hatte. Auch kein Unterschied.
Allerdings hatte ich die aus einem älteren Mac ausgebaut, da sie rumzickte. Als externe Platte angeschlossen hatte sie aber funktioniert.
Soll ich es ohne Platte versuchen, oder mal meine SSD anschließen?
Aplle Store macht denke ich ohne Apple Care wenig Sinn - da kann ich mir ja gleich einen neuen kaufen..
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.617
Apple leistet durchaus noch Support. Evtl. natürlich gegen einen Obolus, aber der wird nicht so hoch sein wie ein neuer Rechner. Einen Versuch ist es wert.

Genauso mal ohne was am Plattenanschluss oder auch gerne mit SSD. Hast Du kontrolliert, dass nach dem Tausch alle Stecker wieder richtig sitzen?
 

pepe-13

Golden Delicious
Registriert
05.02.14
Beiträge
8
Ja, Stecker habe ich gecheckt und die Platte wurde mir ja auch im Bootmenü angezeigt..