• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Das neue Jahr beginnt wie das alte - natürlich mit einem neuen Fotowettbewerb! Auch im Monat Januar freuen wir uns auf Eure Einsendungen. Wie es weitergeht, wisst Ihr ja - Hier geht es lang --> Klick

iMac_27: OS_X + Windows 7 (Bootcamp) + NTFS for Mac: Startvolume für Windows verschwunden!

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Guten Morgen liebe Forumsgemeinde

Auf meinem iMac 27“ (aktuelles Modell) läuft auch Windows 7 Professional (64bit), mittels Bootcamp (V5.0.0). Nachdem ich nun „Paragon NTFS for Mac V10.0.2“ installiert habe ist in den Systemeinstellungen (unter OS X) das Startvolume von Windows verschwunden. Ohne dieses Laufwerk kann der iMac nur mit Windows hochfahren werden indem man ihn ausschaltet, mit gedrückter „alt“-Taste neu bootet und in Folge die Windows-Partition auswählt. Etwas mühsam.
Hingegen unter Windows/Bootcamp sind beide Start-Laufwerke nach wie vor zu sehen bzw. vorhanden.
Der Apple-Support meint es liege an dem NTFS-Treiber und kann nicht wirklich helfen. Wie kann ich unter OS X/Systemeinstellungen dieses Laufwerk nun wieder als Startvolume einblenden bzw. anbieten? (so wie vor der Installation „NTFS for Mac“).

Über einen Tipp würde ich mich freuen

Besten Dank und schöne Grüße

Andreas

PS: „NTFS for Mac“ arbeitet ansonsten völlig problemlos, bin an sich sehr zufrieden damit und verwende es seit Jahren, möchte es daher nicht missen

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Das Paragon Einstellungspanel sollte diese Option selbst anbieten (habe aber nicht diese neuere Version).
Im Falle dass nicht:
Volume im Festplatten-DP deaktivieren.
NTFS-Treiber ausschalten und Systemeinstellung schliessen.
Volume wieder aktivieren. Soltte jetzt mit dem Standardtreiber gefahren werden und wieder auftauchen.

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Was der Support sagt, ist korrekt. Auch beim Tuxera NTFS-Treiber verschwindet das Windows-Laufwerk dann aus den Einstellungen.
Aber das Booten via ALT-Taste ist ja weiterhin möglich.

gKar

Maunzenapfel
kann der iMac nur mit Windows hochfahren werden indem man ihn ausschaltet, mit gedrückter „alt“-Taste neu bootet und in Folge die Windows-Partition auswählt. Etwas mühsam.

Du musst ihn nicht ausschalten, sondern ein Reboot ohne Power-Off funktioniert genauso.
Wieso soll es mühsamer sein, den Mac neu zu starten und dabei die Option-Taste gedrückt zu halten und dann die Boot-Partition auszuwählen? Mir kommt es vielmehr mühsamer vor, vor dem Neustart die Systemeinstellungen zu öffnen und dort das Startvolume umzustellen, und dann auch noch vor dem nächsten OS-X-Start in Windows nochmals das Startvolume umschalten zu müssen.
Ich persönlich boote selten mehrfach hintereinander Windows und habe lieber dauerhaft OS X als Startvolume eingestellt und boote Windows immer über die gedrückt gehaltene Option-Taste. So muss ich auch nicht überlegen, wenn der Mac mal ganz abgeschaltet war und wieder eingeschaltet wird, welches System zuletzt benutzt wurde und entsprechend nun als Default hochfahren wird.

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Danke Leute, alles klar!

Ich schaffe es aber trotzdem nicht aus OS X Windows zu booten ohne die Kiste auszuschalten, egal.

Was anderes: Habe mir nun im Stammverzeichnis von Windows einen Ordner namens "Share Win7-OSX" angelegt. In diesem kann ich Daten ablegen und dann jeweils von der "anderen Seite" unter OS X direkt drauf zugreifen, lesend+schreibend. Ohne den Umweg über Dropbox z.B., genial!

Danke und Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Du musst die ALT-taste Drücken, bevor der Gong kommt (also wenn der Bildschirm noch schwarz ist) und am besten so lange festhalten, bis die Auswahl angezeigt wird. Dann klappt es auch bei einem Reboot.

Sehr schön! Viel Spaß dann mit der Lösung!

MacTobsen

Akerö
Danke Leute, alles klar!

Ich schaffe es aber trotzdem nicht aus OS X Windows zu booten ohne die Kiste auszuschalten, egal.

Mal eine ganz blöde Frage:
Ist für dich ein Neustart, den auch schon "ausschalten"? Denn anders kommt man nicht an BootCamp, außer man installiert sich Parallels, VMware oder wie sie alle heißen ;)