• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac8,1 mit neuem OS?

C Punkt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.15
Beiträge
242
Hi zusammen!

Ich nutze seit längerem wieder meinen alten iMac8,1 mit dem Mojave OS von dosdude1. Einige haben mich davor gewarnt (wegen einer Alu-gpu oder so) aber ich hatte nie Probleme außer das der Ton über die Lautsprecher ein Hintergrundschlieren hat. Nutz sonst neben dem Surfen nur MS Office und GoodNotes.

Leider ist GoodNotes nicht mehr mit Mojave kompatibel sondern braucht Catalina...
Bei dosdude steht der 8,1er ist kompatibel mit seinem Catalina, kann ich davon ausgehen dass es dann auch läuft, oder habt ihr evtl schon von Problemen gehört bzw wisst ihr wo ich mich diesbezüglich informieren kann? Kenne da leider nicht so viele Foren..
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.996
Letztendlich kannst du es nur ausprobieren und mit einem aktuellen BackUp in der Hinterhand ist das auch kein Risiko.
Meine Meinung dazu: Kompatibel heißt nur, es ist möglich. Ob es auch sinnvoll ist das ist die andere Frage. Catalina setzt die Messlatte für die Hardware-Anforderungen schon ziemlich hoch. Ob da ein 12 Jahre alter iMac noch mithalten kann, ich weiß nicht so recht.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

C Punkt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.15
Beiträge
242
Letztendlich kannst du es nur ausprobieren und mit einem aktuellen BackUp in der Hinterhand ist das auch kein Risiko.
Meine Meinung dazu: Kompatibel heißt nur, es ist möglich. Ob es auch sinnvoll ist das ist die andere Frage. Catalina setzt die Messlatte für die Hardware-Anforderungen schon ziemlich hoch. Ob da ein 12 Jahre alter iMac noch mithalten kann, ich weiß nicht so recht.

Hm ok danke.. ja das mit den Hardwareanforderungen wurde mir bei Mojave auch schon gesagt und dass ich die Finger davon lassen soll, aber es hat bis jetzt einwandfrei funktioniert für meinen Anwendungsbereicht (Office, Browser).
Ich denke ich versuche es einfach mal
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.440
Wenn es dir nicht zusagt, kannst du dank eines vorher hoffentlich angelegten Backups, ja wieder zurück oder du testest das System auf einem Extra Volumen oder einer externen Platte.
 
  • Like
Reaktionen: C Punkt

C Punkt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.01.15
Beiträge
242
Bevor ichs mache nochmal ganz kurz: Backup bei einer gepatchen version funktioniert gleich wie bei einer normalen? Über TimeMachine? Erinnere mich dass ich auch noch so Hardware wie den Broadcom WLAN Adapter patchen musste damit der in Mojave geht.. Muss ich das dann auch nochmal machen? Erinnere mich dass mich das etwas Recherche gekostet hatte und ich mich jetzt gar nicht mehr erinnern kann wie ich das gemacht habe..

Edit: Und: In dem Tut Video wird von einem nativen Capital gepatched. Gibt es was zu beachten wenn man von nem Patch auf ein weiteres Patch updated? Oder sollte ich zurück auf das native Capitan?
 
Zuletzt bearbeitet: