• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac5,1 (Ende 2006) - OS X 10.6

ngi

Golden Delicious
Registriert
19.06.12
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage bzgl. des iMacs meiner Freundin. Diese hat einen iMac von Ende 2006 (Modell-Identifizierung: iMac5,1) und hat ein iPhone 4. Mit dem neuen iOS, iOS6, und dem iPhone5 benötigt man iTunes 10.7....

Problem: Sie faehrt 10.5.8 und kann aus diesem Grund das neue iTunes nicht installieren.
Nun wuerde ich gerne OS X 10.6 (Snow Leopard) installieren, bin mir aber nicht ganz sicher ob dies geht.

Zum iMac:
OS: OS X 10.5.8
RAM: 4 GB 667 MHz DDR2 SDRAM
2.16 GHz Intel Core 2 aDuo


Bietet Apple Snow Leopard überhaupt noch an? Und wenn ja, ich finde es auf der Seite irgendwie nicht. Lion wird unmöglich sein zu installieren, oder?


Beste grüße

ngi
 

notoyhund

Gloster
Registriert
29.10.07
Beiträge
61
Hallo,

du kannst ohne Probleme Lion installieren. Ich habe den gleichen iMac und habe dort Lion installiert. Er läuft ohne Probleme , ohne ruckeln, sauber und flüssig.

Gruss

Notoyhund
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Laut MacTracker kann man auf jedem Mac mit der Core 2 Duo CPU die Systeme 10.6.x und auch System 10.7.x installieren. Dabei gibt es aber das folgende Problem: System 10.6.x wird schon längere Zeit nicht mehr angeboten, 10.7.x (offiziell) auch nicht mehr. Aktuell kann man allerdings noch den USB-Stick mit 10.7.x bekommen, wenn man ihn telefonisch beim Apple-Support bestellt. Die Version aus dem App-Store würde dir eh nichts helfen, da für den Zugriff auf den App-Store mindestens System 10.6.5 nötig ist.
Die Alternative wäre der Kauf einer System-DVD 10.6.x, die es allerdings nur noch von privat gibt. Wenn du diese Variante in Betracht ziehst musst du darauf achten, dass du eine Retail-Version bekommst, erkennbar an dem weißen Cover mit dem Bild eines Schneeleoparden.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

ngi

Golden Delicious
Registriert
19.06.12
Beiträge
7
Vielen Dank! Das hilft mir sehr weiter. Waere es möglich, mit der apple ID meiner Freundin, in dem App-Store über meinen Mac Lion zu kaufen und es bei sich zu installieren, nachdem ich es auf einen USB Stick gepackt habe? - Auch wenn kein 10.6. installiert ist?! Das sollte doch gehen, bspw. wenn die Festplatte komplett formatiert ist.

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Grundsätzlich sollte es möglich sein. Aber das wird dir nicht weiterhelfen, da meines Wissens Apple auch System 10.7.x nicht mehr im App-Store anbietet. Die einzige Möglichkeit ist wohl nur noch der Kauf der USB-Sticks, solange der Vorrat reicht. Es könnte aber auch noch den einen oder anderen Apple-Händler geben, der einem das System gegen Gebühr installiert, Fragen kostet nichts.

MACaerer