• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac27" plattmachen und mit TimeCapsule wichtigste Daten sichern?

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Hallo liebe Community,


Ich hoffe, ich befinde mich mit meinem Anliegen am rechten Fleck. Ich habe mir heute TimeCapsule gekauft und möchte eigentlich kein 1. Back-Up des "Ist-Zustands", sondern von einem sauberen, frischen OS X. Daher möchte ich meinen iMac "platt machen", formatieren und OS X neu aufsetzen. Problem dabei ist nur, dass ich natürlich Daten wie Musik, Bilder, & Dokumente habe, die ich auf jeden Fall brauche und übernehmen möchte.
Leider ist keine Festplatte mit ausreichendem Speicherplatz vorhanden um alle Dateien darauf zu speichern. Daher meine Überlegung eventuell jetzt die TimeCapsule (1TB) doch anzuschließen und nur diese entsprechenden Ordner "zu sichern". Das dürfte doch funktionieren, in dem ich alle anderen Ordner von dem BackUp "ausschließe", richtig?

Und dann dürfte ich bei der Installation über Migrationsassistenten die Ordner wiederherstellen können, richtig?

Ich brauch eure absolute Absicherung, die Daten sind zu wichtig, um sie zu verlieren!
 

iRoxx

Braeburn
Registriert
09.11.10
Beiträge
46
Du kannst die TimeCapsule temporär auch einfach als "normale" Festplatte benutzen...
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Du kannst die TimeCapsule temporär auch einfach als "normale" Festplatte benutzen...

Genau bzw. einzelne Ordner sichern -> OS X neuinstallieren -> Ordner manuell wiederherstellen -> Time Machine.
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
wow! vielen lieben Dank!
Ich wusste zwar, dass man das eigentlich kann, aber auf die Lösung kam ich gerade gar nichts ;)
 

_Thor_

Ingrid Marie
Registriert
02.11.10
Beiträge
268
Wieso machst Du Dir soviel Mühe, läuft Deine Installation nicht rund oder warum der Aufwand? Ich würde eher die Time-Capsule einfach für Time-Machine einrichten, mit dem laufenden System weiterarbeiten und evtl. bei einem Major-Update von OS-X mir die Arbeit des "Entrümpelns" machen...
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Ich mach das 1-2x im Jahr, um Dateileichen loszuwerden und eine optimale Performance zu gewährleisten. Bisher habe ich es immer nur so gehandhabt, dass ich die wichtigsten Dateien auf DL-DVD gebrannt hab, das möchte ich mir dieses mal ersparen.

Auch wenn viele Benutzer der Meinung sind, dass das nicht notwendig ist, ich merke nen kleinen aber feinen Unterschied und finde es erfrischend, wenn wieder alles seine Ordnung hat.
 

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Hab noch eine weitere Frage:

Kann ich eigentlich ein TM BackUp eines iMacs auch ganz einfach auf (z.B. nagelneues) MacBook Pro aufspielen? Vorausgesetzt dort ist auch genügend Speicher vorhanden?
 

sebako93

Boskop
Registriert
12.06.09
Beiträge
204
Ja na klaro. Einfach irgendwann den Menüpunkt "Daten aus Time-Machine Backup (oder so ähnlich) verwenden" anklicken.
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
Genau. Wenn du deinen Mac einrichtest, kommt irgendwann die Frage, ob du Daten aus einem Time-Machine Backup benutzen möchtest.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.464
Auch wenn viele Benutzer der Meinung sind, dass das nicht notwendig ist, ich merke nen kleinen aber feinen Unterschied und finde es erfrischend, wenn wieder alles seine Ordnung hat.
OT:
Ja, merke ich auch immer, wenn ich meinen Wagen mal wieder aufräume, gibt mir das Gefühl in einem neuen Fahrzeug zu sitzen und damit sich die Mühe gelohnt hat rede ich mir ein, das er schneller fährt.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

Weltraumaffe

Fießers Erstling
Registriert
27.06.09
Beiträge
129
Geekbench gibt mir Recht. Merkwürdig, oder? Und Dateien find ich jetzt auch wieder schneller, wo die Dateileichen weg sind... aber gut, dass ihr alles besser wisst.