• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

imac27 late (dünn) SSD über usb?

MaxMac7777

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
hallo leute

vorweg ich bin neu hier und absoluter mac neuling.

ich habe mir den imac27 mit der gtx675 und 1tb HDD im mediamarkt gekauft.

SSD varianten hatten die da nacht.

ich hatte die letzten jahre auf meinem windows rechner immer eine ssd.

irgendwie vermisse ich die performance. vorallem im win7 betrieb. win7 brauche ich nur fürs onlinepokern und holdemmanager.

kann ich eine usb 3.0 SSD anschliessen und die als OSX betriebssystem benutzen? und die interne 1tb als Musik/video platte nutzen?

ssd wird 256gb haben.

thunderbolt adapter sind schweineteuer.

reicht die performance eines usb3.0 Adapters, oder muss ich unbedingt thunderbolt nutzen?

ich habe keine lust das teil selber umzubauen. sprich ne SSD einpflanzen. da habe ich noch zuviel respekt vor, weil das teil nicht gerade billig war.

mich stört das knarzen der festplatte. sie ist langsam. deshalb meine frage ob osx extern von ssd(usb3.0) geht. und ob ich schneller datentransfers habe.?

danke
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Hallo,

kauf dir eine Thunderbold SSD die sind nochmal ein Stück schneller wie USB 3.0

lg
 

MaxMac7777

Erdapfel
Registriert
06.07.13
Beiträge
5
ja. aber nur son bes......ner adapter von thunderbolt kostet 140 euro. usb kostet 15 euro. wie groß ist denn der unterschied zwischen usb3.0 ssd und thunderbolt?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
Typisch man kauft sich ein Mac der weit über 1000€ gekostet hat aber wenn's um läppische 150€ Euro geht...

//zum Thema//

der Unterschied ist schon deutlich spürbar trotz der Mehrkosten

lg
 

iLevin

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
21.09.11
Beiträge
104
Also das hätte man sich ja auch vorher überlegen können...
 

winwin-win

Ribston Pepping
Registriert
08.04.09
Beiträge
300
wenn schon eine externe Lösung, dann doch unbedingt Thunderbolt. So wie du die Entscheidung gegen eine interne SSD jetzt bereust, würdest du später die entscheiden für USB gegen TB bereuen...
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
Ich bin da etwas anderer Meinung. Meine interne SSD wurde vorgestern nicht mehr vom internen SATA- Anschluss erkannt, jedoch über einen USB 3- Adapter. Ich konnte keinen merkbaren Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Das Risiko hält sich mit 15 € ja auch in Grenzen.

Grüße,
Joe
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.157
wenn du nur einen SATA II Anschluss hast ist das kein Wunder!! Dann ist deine SSD allgemein langsamer wie Thunderbold und USB 3.0...
 

Blauzahn

Cripps Pink
Registriert
08.03.13
Beiträge
152
Mach es dir leicht.
Such die Transferrate von...
SATA
USB3
Thunderbolt (10 GBitps)
deiner zukünftigen SSD
...heraus, und dann siehst du wie eng der Flaschenhals ist. Dann kannst du sehen, ob du es machst.
 

joe kool

Morgenduft
Registriert
29.09.11
Beiträge
165
...da es sich aber nicht um einen SATA II Anschluss handelt (sondern einen 6 Gbit), könnte der interne Anschluss schon mehr. ;)

Wenn der TE hauptsächlich pokert, hört sich das für mich nicht so an, als ob ein Thunderbolt- Adapter irgendeinen Vorteil bringen würde. Der Performance- Gewinn im Alltagsgebrauch kommt doch vor allem durch die Zugriffszeiten der SSD. Und lautlos ist die SSD auch in beiden Adaptern.

Aber will hier niemand ans Bein pinkeln.