• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Ein Blick aus dem Fenster verrät es: Der Lenz ist da. Passenderweise wird auch der Frühling unser Thema für das Foto des Monats. Hier geht es lang --> Klick

iMac27 Internet sehr lahm im Vergleich zu iPhone und iPad :(

peregrines

Braeburn
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Habe mir gestern die neue Airport Extreme Basisstaion gekauft, und bei dieser Gelegenheit gleich meine Verbindungswerte durchgetestet. Dabei ist herausgekommen, dass mein iMac27 (late 2009) im Vergleich zu iPhone4 und iPad3G um eine mehr als 33% schlechtere Verbindung zustande bekommt:(
(Hab den iMac27 erst seit ein paar Wochen und mir ist aufgefallen, dass das iNet irgendwie lahm ist)

Getestet mit "Boardmitteln", mit "Wifi Analyzer" und "Speedtest.net". Der maximale Datendurchsatz bei iPad und iPhone liegt bei über 15Mpbs, der iMac schafft an exakt der gleichen Position nur 9,5Mpbs. Und dass, obwohl er "hochwertige" N-draft Komponenten verbaut hat, und nicht die "Billigvariante" aus den IOS devices.
Dazu muß ich noch anmerken: getestet habe ich sowohl unter MacOS als auch Win7 ... die Werte waren annähernd identisch.
Habt Ihr irgendeinen Tip für mich? Falle in die Kategorie "Poweruser", daher zählt jedes MB/s beim Up-Download.
Liegt es vielleicht an meinen Airport Extreme Einstellungen? (der iMac wählt sich ja automatisch ins 5GHZ Netzwerk ein, während die iOS Devices das 2,4GHZ nutzen ... vielleicht ist mein 5GHZ einfach Müll?)

Vielen Dank im voraus,
Euer Felix

Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Du kannst in den Airport Einstellungen (manuell) den Kanal wechseln, vielleicht bringt das eine Verbesserung.

peregrines

Braeburn
... hab gedacht, AE sucht automatisch den besten Kanal?
hab gerade testweise meinen alten Netgear Router angeschlossen ... (g-standard, model wgr 614v7)
unglaublich aber war ... stabile verbindung mit stabilen 15mbps + !!!!
warum gebe ich 160 euro für einen airport extreme aus, wenn der 30 euro netgear router eine deutlich bessere verbindung hat?
hab im übrigen schon ein ganze menge versucht. 5ghz auf 2,4ghz gewechselt, hardreset, aufstellungsort des AE geändert, Airport Express abgesteckt (ist nur verbunden, also keine Erweiterung!).
bin schwer frustriert und überlege, das teil morgen zurückzugeben :(

salome

Golden Noble
Am Airport wird es nicht liegen, vielleicht an den Einstellungen oder an der Verbindung zum Modem oder womit du halt ins Internet gehst. Vielleicht gibt es da eine Unverträglichkeit.