• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac12,2 2011 (A1312) - Inverter aus iMac11,1 (A1312) nutzbar?

haeskone

Golden Delicious
Registriert
22.04.20
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich habe mir leider beim Zerlegen meines iMacs aus 2011 einen Kontakt am LCD Inverter abgerissen. Auf der Suche nach einem Ersatzteil fiel mir auf, dass sowohl der 12,2 als auch der 11,1 beide dieselbe Modellnummer 1312 haben.

Daher meine Frage: Kann ich ein Ersatzteil aus dem älteren iMac11,1 in meinen iMac12,2 einbauen, wenn die Bauart scheinbar gleich ist?

Vielen Dank im Voraus
haesk
 

Marcel Bresink

Cellini
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.813
Der iMac12,2 braucht offiziell das Ersatzteil 661-5980, und der iMac11,1 das Ersatzteil 661-5311, so dass zu befürchten ist, dass diese nicht gleich sind.

Die Apple-Modellnummern (wie A1312) dienen böse gesagt nur dazu, bei der elektromagnetischen Zulassung in den einzelnen Ländern so wenig wie möglich anmelden zu müssen. Apple behält diese Nummern so lange es geht bei, wenn die Gehäuse der Baureihen "von außen so gut wie gleich" aussehen. Das heißt leider nicht, dass der Inhalt der jeweiligen Computer gleich ist.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und haeskone

haeskone

Golden Delicious
Registriert
22.04.20
Beiträge
7
Danke für die Antwort!

Ich gehe dann auf Nummer sicher und experimentiere nicht rum.👍