• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac

gzs

Roter Delicious
Hallo zusammen,

ich trage mich gerade mit dem Gedanken, mir einen neuen iMac zu holen. Da ich die Apple-Szene nicht all zu aktiv verfolge, bzw. immer nur wenn ich gerade was brauche, wollte ich mich vorher erkundigen, ob ich mit irgendwelchen Problemen oder bekannten technischen Mängeln rechnen muss.

Geplant ist ein iMac 27"
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Serial-ATA-Festplatte
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5

Da geht doch ne Menge Kohle ins Land ... gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem Teil? Muss ich auf irgendwas achten?

Danke schon mal ...

Gerhard

Y__S

Carola
Zu bekannten Problemen kann ich nichts wirklich sagen - Pech haben kann man immer mal - Aber die Kulanzregelungen von Apple greifen da schon sehr ordentlich.

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist noch ein wenig zu warten - Denn laut verschiedenen Kaufempfehlungen und Erfahrungswerten bekommt der iMac demnächst ein kleines Update ;) Weitere Infos dazu findest du hier.

Baergolas

Pomme Etrangle
Tja, wie immer die Frage: Brauche ich ihn jetzt oder erst in 2 Monaten?...wenn ja warten, wenn nein kaufen!....sicher wird ein iMac-Update kommen....aber wenn eher ein minor then major.

Der von Dir gelistete iMac sollte schon eine gewisse Zeitspanne an der Spitze mitkratzen. Die GPU packt auch anspruchsvolle Games, die CPU ist jenseits von "gut und böse" und die HD...nja ist eine HD...Speicher würde ich die Minimalaustattung wählen - Speicher kauft man nicht bei Apple - und für 90 Euro auf 4x4 = 16 GB über Drittanbieter aufrüsten....schick wäre eine SSD als Startplatte...kostet aber.

Probleme?...nö, gibt so gut wie keine!

orydz

Zwiebelapfel
die zusätzliche ssd ist eine feine Sache, arbeitsspeicher bitte woanders kaufen!

gzs

Roter Delicious
Den einzigen Tipp den ich dir geben kann ist noch ein wenig zu warten - Denn laut verschiedenen Kaufempfehlungen und Erfahrungswerten bekommt der iMac demnächst ein kleines Update

Das Warten hab ich mir eigentlich schon lange abgewöhnt, denn beim Computerzeug kannst du auch 20 Jahre warten, und es kommt immer ein Update :)

Speicher würde ich die Minimalaustattung wählen - Speicher kauft man nicht bei Apple - und für 90 Euro auf 4x4 = 16 GB über Drittanbieter aufrüsten..

OK, klingt logisch. Ist das irgendwie Aufwand den Speicher aufzurüsten oder ist das simpel?

schick wäre eine SSD als Startplatte...kostet aber.

Hab ich schon dran gedacht, bringt das echte Vorteile? Dann würd ich mal mit meiner Bank reden ...

Kojak19

Hochzeitsapfel
Das OS auf der SSD geparkt bringt schon ordentlich Feuer unterm Popo.
Was nicht bedeutet dass das OS ansonsten langsam ist, ganz im Gegenteil.

Baergolas

Pomme Etrangle
Arbeitsspeicher beim iMac erweitern ist eine Sache von 5 min...für ungeübt übervorsichtige max 10 min..also auf jeden Fall für jeden machbar.

Die SSD für das BS macht wirklich Sinn...256 GB reicht, sogar 128 GB wären ok.....habe aber gerade nicht die Übersicht, was Apple dort anbietet....m.E. sind 256 SSD + 1 TB HD optimal....alles was nicht auf die 1 TB HD passt gehört eh ausgelagert auf eine externe Pladde.

gzs

Roter Delicious
256 GB bietet Apple an - für satte 500 Euros Aufpreis ... ist schon ne Nummer

Y__S

Carola
SSD ist meiner Meinung nach ein durchaus netter Luxus - Aber für diesen Aufpreis sollte man wirklich 2x drüber nachdenken - Der iMac läuft ja auch ohne SSD wirklich fix.

Mini-mc

Gast
Da ist wieder die Frage braucht man es oder braucht man es nicht?
Wo würde denn das Aufgabengebiet liegen das dein iMac erfüllen sollte?

Dinofelis

Gast
Da ich die Apple-Szene nicht all zu aktiv verfolge

Wenn du nicht allzu aktiv bist, brauchst du den Rechner wohl nur zum Surfen, und da ist dies ...

iMac 27"
3,4 GHz Quad-Core Intel Core i7
8 GB 1333 MHZ DDR3 SDRAM - 2x 4 GB
1 TB Serial-ATA-Festplatte
AMD Radeon HD 6970M 2 GB GDDR5

... zwar ein sehr leckere Konfiguration, aber für dich sicher völlig überdimensioniert. Aber wenn du es dir leisten kannst, dann hole dir das Teil!

Da geht doch ne Menge Kohle ins Land ... gibt es irgendwelche bekannten Probleme mit dem Teil? Muss ich auf irgendwas achten?

Du solltest vielleicht darauf achten, dass dein Konto gedeckt ist.

Und du solltest ein Beissholz in der Nähe haben, wenn Anfang März (oder wann auch immer) der Nachfolger rauskommt, der mehr Leistung für weniger Geld bietet.

Alternativ kaufst du dir keinen Mac, und hast stattdessen mehr Kohle.

joe024

Rheinischer Winterrambour
Hier am Start ist ein
iMac 27" imac1.jpg

Probleme? Keine!
Macs sind zum benutzen da - nicht zum rumbasteln...

Reservist

Stahls Winterprinz
Kommt auf deinen Anwendungszweck an, wenn du nix wildes machst, kannst du problemlos auch den kleinsten 27er iMac nehmen.

Nur mit Festplatte und den standardmäßigen 4 GB Ram läuft das Teil schon arg träge.

gzs

Roter Delicious
Wenn du nicht allzu aktiv bist, brauchst du den Rechner wohl nur zum Surfen, und da ist dies ...

.. zwar ein sehr leckere Konfiguration, aber für dich sicher völlig überdimensioniert. Aber wenn du es dir leisten kannst, dann hole dir das Teil!

Wie kommst du denn auf den Unsinn? Nur weil ich nicht ständig in Apple-Foren rumhänge brauche ich das Teil nur zum Surfen? Vielleicht arbeite ich damit? Vielleicht verdiene ich mein Geld damit? Vielleicht arbeite ich so viel, dass ich keine Zeit hab, zig Foren zu lesen? Falls du Hellseher bist, putz deine Kristallkugel ... :)

Extrem ressourcenlastige Sachen mache ich sicher nicht damit, momentan arbeite ich mit einem 3 Jahre alten MacBookPro und das tuts auch - manchmal zäh und manchmal recht heiß und manchmal schmiert es ab aber es tut. Also werde ich den neuen sicher nicht gleich zu 100% auslasten - wobei man weiß ja nie.

Alternativ kaufst du dir keinen Mac, und hast stattdessen mehr Kohle.

Die Rechnung geht bei einem Firmenrechner aber nicht auf. Denn schnellere und problemlosere Kiste bedeutet Zeitersparnis und die bedeutet mehr Kohle - nicht weniger :) Wobei die größte Zeitersparnis bei mir vor allem durch das größere Display entstehen dürfte ...

Ich betreibe Webportale und pflege die auch, habe also ständig zig Browser-, Bildbearbeitungs-, Textverarbeitungs-, iMovie- und sonstige Fenster offen, zig Sachen laufen noch im Hintergrund. Für sich alleine gesehen alles nix wildes, aber in extremer Anhäufung dann halt doch irgendwie. Auf meinem MacBookPro brate ich nebenbei noch Spiegeleier :)

iMerkopf

Holsteiner Cox
[...]auf meinem MacBookPro brate ich nebenbei noch Spiegeleier[...]
Deshalb ist man also auf Alu umgestiegen...

Ich würd auch warten, was das Jahr bringt; lang kanns nicht mehr dauern, bis neue iMacs kommen. Den dannmit SSD fürs BS und evtl zusätzlichem RAM ausstatten... Aber vllt haben die Neuen das eh schon...

Falls du ihn jetzt brauchst: Manche Reseller (wie meiner in Landshut zB) bieten kostenlose Aufrüst-Aktionen für "ältere" Geräte an. iMacs und MBPs gibts bei uns bspw alle mit 8GB RAM - Suchen lohnt sich oftmals;)

Edit: Rechtschreibung;)
Sent from my iMer using Tapatalk

gzs

Roter Delicious
Deshalb ist man also auf Alu umgestiegen...

Kann ich doch nix dafür, wenn die ihre Kisten aus Alu bauen, DAS war jedenfalls nicht das Kaufargument - außerdem sind Spiegeleier nicht das verkehrteste ... :)

Ich denke, ich werde tatsächlich noch warten, was die nächsten Monate bringen. Bis dahin hab ich mich vielleicht auch zur SSD durchgerungen

Baergolas

Pomme Etrangle
Tjö, so ein Book ist nicht dafür gedacht, ständig am Limit zu drehen, da hat der von Dir gelistete iMac doch deutlichere Reserven. Zudem kann ich sehr gut verstehen, ein grösseres Modell zu nehmen. Ich habe selbst den Vorgänger - 2,93er i7 -. Klar hätte damals der i5 auch gereicht, weil ich meine Maccies aber immer 3 Jahre halte, wollte ich mich im letzten Jahr nicht darüber ärgern, doch den kleineren genommen zu haben. Zudem ist das HT des i7 gerade bei mehreren parallelen Anwendungen- bei ausreichend RAM (>8GB) deutlich im Vorteil.

Alu im Schleppi?....macht Sinn, ist stabil und leicht und führt Wärme gut ab. Das ideale Material für eine Laptopaussenhülle - gut Titan wäre vielleicht noch besser - und sieht dazu noch ansprechend aus.

Zenturio

Ingol
Die Grundkonfiguration reicht sicher für den Anfang, eine SSD uns Speicher kann man auch noch nachrüsten, wenn der Bedarf da ist. Was die Spiegeleier angeht, mein MBP habe ich noch nie auf die dafür notwendige Temperatur gebracht. Was muss ich denn dafür laufen lassen :)?