• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
Hallo ich habe einen iMac 27" von Ende 2009 und ihn bereits mit 8GB aufgerüstet.

Würde es sich lohnen ihn bis 12 GB aufzurüsten oder wäre es mal Zeit für einen neuen iMac eher mit neuem, stärkeren Prozessor?

Mir kommt er nämlich etwas langsam vor und nach einem Geekbench-Test sah ich ziemlich alt aus, von den Punkten her.

Kann eine frische Installation von Lion möglicherweise schon helfen?
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Hey ;)

eine frische Installation hilft natürlich immer. Hält aber eben nicht sooo lange an... Wenn du möchtest kannst du dich ja auch mal an die Festplatte wagen... Ich habe eine Momentus XT 500GB Hybrid, die ist recht schnell, das merkt man extrem beim Hochfahren. Die werde ich mir für meinen Imac auch noch holen, ist bis jetzt nur im Book. 12GB habe ich zwar in meinem Imac drin, bei normalem Nutzen brauchst du auch niemals mehr als 8GB...

EIne Momentus XT 500GB kostet rund 120 Euro, finde ich eigentlich wirklich angemessen, SSD's sind mir zu teuer und was ich bis jetzt gelesen habe auch zu anfällig...

Übrigens: Bei manchen Imac's (meinem z.b.) sind die Prozessoren nicht gelötet sondern gesteckt. heißt also, ich könnte einen I7 nachrüsten wenn ich wollte. Schau doch mal welchen Prozessor du hast. Das öffnen des Imac ist kein Hexenwerk ;)


Gruß
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
ich habe bisher nur meinen Arbeitsspeicher selbst aufrüsten können beim iMac. Mit Prozessortausch kenne ich mich garnicht aus. Ich habe einen 3.06 GHz Intel Core 2 Duo drin, wenn du das meinst.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Mit der Seagate Momentus XT 500GB Hybrid ist die Festplatte gemeint und nicht die CPU. Der Austausch der CPU ist beim iMac nicht möglich, da die neueren iMacs einen kompletten anderen Chipsatz haben. Andererseits ist dein iMac auch von den Leistungsdaten gegenüber den aktuellen Modellen immer noch brandaktuell und irgendwelche BenchMarks haben in der Praxis nur wenig Aussage. Mit Sicherheit bringt die neue iMac-Generation mehr BenchMark-Punkte, aber ich bezweifle, dass man das in Praxis ausser bei speziellen CPU-lastigen Jobs wirklich spürt.
8GiB RAM reicht in 99% der Fälle aus. Mehr Speicher mach den Mac nicht schneller sondern verhindert nur, dass er bei speicherhungrigen Anwendungen langsamer wird. Das sind aber nur ganz wenige Programme, die damit nicht auskommen.

MACaerer
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
ich verwende ihn für gelegentliche Fotobearbeitung, aber größtenteils zum Webbrowsen, TV gucken, Musik hören. Habe oft viele Tabs im Browser geöffnet und auch Anwendungen z.B Adobe Photoshop u.a.
 

Denny15

Ribston Pepping
Registriert
14.11.10
Beiträge
296
Für dich wird es sich mit größter warscheinlichkeit nicht lohnen auf 12GB aufzurüsten. Das wäre Geldverschwendung.
Mein Tipp: System neu aufsetzen. (Direkt Lion installieren, nicht SL upgraden. Also z.b. USB Stick mit Lion anlegen). Wenn das nichts bringt-> Seagate Momentus XT 500GB

Die speichert häufig verwendete Dateien (OS bspw.) auf einer 4GB SSD. Das Teil ist auch sehr leise. Ansonsten würde wohl nur ein neuer Imac in Frage kommen... Wenn du mich fragst nach 2 Jahren geldverschwendung...

Gruß ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.997
Na ja, die Seagate ist eine 500GiB-Platte, während original bereits eine 1TiB-Platte verbaut ist. Das wäre von der Kapazität her eher ein Rückschritt. Aber trotzdem ist der Einbau einer SSD keine schlechte Idee, die wirklich was an Performance bringen würde. Beim iMac 27" kann man eine SSD zusätzlich zu den bereits vorhandenen Laufwerken einbauen (lassen). Das bringt wahrscheinlich mehr als ein aktueller iMac.

MACaerer
 

Mcfire

Idared
Registriert
21.07.11
Beiträge
25
Du schreibst gerade das du viele tabs im browser auf hast! Dann guck mal die Ram Auslastung deines Browsers, besonders wenn du Safari nutzt, denn mit Safari zb. hab ich das problem das er nach ein bisschen Nutzung den RAM Speicher voll haut und nicht von allein wieder frei macht, was dazu führt das der ganze Mac ausgebremst wird. Da hilft dann meist nur den Browser zwischendurch mal neu zu starten!!!

Gesendet von meinem RcMix3D 3.5 v1.2 HTC Desire HD via Tapatalk App
 

Der Keks

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.02.09
Beiträge
256
Wo ich das gerade von McGire lese habe ich als Amateur eine kleine Zwischenfrage:

Neustarten = CMD + Q ?

oder den ganzen Mac Neustarten?
 

autoexec1

Granny Smith
Registriert
17.10.11
Beiträge
13
installier mal lion neu:
Ich kannn aus erfahrung sagen, dass der mac dann viel schneller läuft.

8GB ram dürften voll ausreichen!!
 

dannyK

James Grieve
Registriert
27.12.09
Beiträge
137
wie sichere ich am besten meine Daten dann? Mit einem TimeMachine Backup hole ich mir doch die ganzen "Altlasten" wieder auf den Mac zurück oder?!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn eine Neuinstallation Sinn haben soll, dann musst du die Platte neu formatieren und dann aus dem TM-Backup nur die Daten holen. Keinesfalls den Inhalt der Librarys (/Library, ~/Library), das heißt aber, dass du alle Programme, die du so benutzt, neu installieren musst.
Ich glaube nicht an den Sinn, denn das System selbst wird ja nicht verändert, außer du werkelst im Sstemordner herum, was ich nicht annehme. Die Bremsen liegen in den Librarys und da hilft schon, nicht benutzte Programme sauber (wenn nötig mit dem beiligenden Uninstaller) zu deinstallieren und eventuell mit TinkerTool System 2 die Caches zu leeren.
Die Idee, dass ein neu installiertes System anders reagiert als das laufende, ist ein Aberglaube.
Das System reinigt sich ohnedies selbst (kannst du in der Konsole überprüfen: daily, weekly, monthly), den Mist macht der User, durch nicht aktualisierte Programme, "Verbesserungs-" Tools und sonstigen Kram.
In fünf Jahren ist mein Mac um keine Sekunde langsamer geworden. Aber ich messe weder dauernd wie hoch die CPU ist noch nutze ich diese Benchmark-Tests.
Aber wenn du meinst, dann bitte wirklich gründlich, vor allem mit frischer Installation sämtlicher Programme.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
da gebe ich Salome zu hundert Prozent Recht !
Du kannst Lion 100mal neu installieren und wirst keinen Unterschied feststellen, höchstens in Nanosekunden beim Öffnen eines Programmes.

90% der Fehler sitzen vor dem Bildschirm :p Nicht böse sein, aber das ist wirklich so.

Der Mac ist auch kein Zauberkasten. Wenn du gleichzeitig Photoshop, Filme (womöglich noch über EyeTV) laufen läßt und noch ein paar ander Dinge dieser Art, dann kommt auch der iMac ins Ruckeln. Wobei sich das besonders am Filmchen bemerkbar macht, so ist der z.B. Ton schneller als das Bild.

Mit 8GB bis du schon gut ausgerüstet, meiner hat nur 4 und ich komme kaum an die Grenzen, wenn man ein paar Regeln beachtet.
Nutze ihn mit EyeTV, erstelle Webpages und bin neben bei hier im Forum unterwegs - nix ruckelt.
Allerdings läuft auch nix anderes (ausser TM) im Hintergrund.

Also, mach ein paar Programme zu die du nicht benötigst - wirklich beenden, nicht nur auf das X klicken.
Lösche die Programme die du echt nicht mehr brauchst und durchforste auch die Library danach - notfalls mit Spotlight.

Du wirst sehen, dein iMac rennt wir früher :-D