• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac zeigt nur noch Ordnersymbol mit Fragezeichen.

runnerfx

Idared
Registriert
21.10.12
Beiträge
27
Hallo Zusammen,
Ich habe folgendes Problem, vorhin ist mir der Mac abgestürzt, das heisst erst kam der drehende Tennisball, danach wurde es Duster, und das Ordnersymbol mit dem Fragezeichen ploppte in Verbindung mit schwarzen Hintergrund auf. Ich habe den Mac dann neu gestartet und er erzählte mir auch was dass der Computer aufgrund eines Fehlers neu gestartet wurde usw....
Recherchen ergaben dass der Rechner nicht mehr auf das Startvolumen zugreifen konnte, Was mir natürlich jetzt ein wenig Angst bereitet. Ich bin gerade am Dateien sichern usw... Backup läuft auch gerade für den Fall der Fälle.
Meine Frage, was kommt da jetzt auf mich zu, Geht es mit der Festplatte dem Ende zu? oder liegt es daran dass Ich momentan am Limit bin (ca. 50GB von 1TB noch frei)
Ich füge mal die Daten von der Festplatte hinzu. Was wäre wenn die Festplatte defekt ist? Wo kann ich sie Tauschen lassen, bzw was kostet der Spass... Ich bin für jeden Tip sehr Dankbar.
LG Runner

Macintosh HD:


Hier noch die Technischen Daten:


Verfügbar: 20,17 GB (20.169.609.216 Byte)
Kapazität: 1,03 TB (1.027.680.514.048 Byte)
Mount-Point: /Dateisystem: APFS
Beschreibbar: Nein
Eigentümer ignorieren: Nein
BSD-Name: disk2s5
UUID des Volumes: 22460FCD-890F-41AC-9BEC-1F4F2836C0B3
Physisches Laufwerk:
Gerätename: APPLE SSD SM0032L
Medienname: AppleAPFSMedia
Art des Mediums: SSD
Protokoll: PCI-Express
Intern: Ja
Partitionstabellentyp: Unbekannt
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
 

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.860
Die Daten zeigen an, dass hier nicht wirklich eine simple Festplatte zum Einsatz kommt, sondern ein "Fusion Drive". Das ist ein vom Betriebssystem software-gesteuerter Verbund zwischen einer kleinen SSD (hier 32 GB) und einer größeren Festplatte (hier 1 TB). Man müsste also erst einmal herausfinden, welcher der beiden Bestandteile nicht funktioniert, bzw. ob es sich nur um ein Software-Problem handelt.

Geht der Rechner denn inzwischen wieder? Das geht aus der Beschreibung nicht so klar hervor.
 
  • Like
Reaktionen: runnerfx und dg2rbf

runnerfx

Idared
Registriert
21.10.12
Beiträge
27
Der Rechner läuft momentan wieder, aber ich habe halt Bammel dass er wieder abkackt, Habe noch ein wichtiges Foto bei Photoshop speichern wollen, aber es kam eine Fehlermeldung dass das Volume voll ist.
Ich lösche momentan unwichtige Dateien, aber im Finder wird der Platz leider nicht mehr, auch wenn ich den Papierkorb leere.