• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac zeigt merkwürdige Linien um den Mauszeiger herum

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hallo,
ich habe vor Kurzem einen iMac late 2009 gekauft.
Schon beim Einrichten ist mir aufgefallen, dass er irgendwelche Linien ober- und unterhalb des Mauszeigers anzeigt (siehe Foto), die ich mir nicht erklären kann.
Hat jemand vielleicht eine Ahnung, woran das liegen könnte?
Danke schon mal im Voraus und ein schönes Wochenende noch,
Aaron
 

Anhänge

  • IMG_20200314_135725__01.jpg
    IMG_20200314_135725__01.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 40

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.446
Der gesamte Screenshot deutet auf ein Problem der Grafik hin oder hast du ein derartiges gerastertes Hintergrundbild?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Der gesamte Screenshot deutet auf ein Problem der Grafik hin oder hast du ein derartiges gerastertes Hintergrundbild?
Das Hintergrundbild ist das ganz normale von High Sierra. Dieses Raster sieht man in der Nutzung gar nicht. Das sieht wahrscheinlich nur so aus, weil ich das Bild mit dem Handy gemacht habe.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hm, ok. Danke erstmal.
Also das Panel scheint mir in Ordnung zu sein, weil der Effekt nur bei Fotos mit dem Handy zu sehen sind.
Ob die Graka noch ganz ist, kann ich leider nicht sagen, allerdings hat der Rechner außerdem das Problem, dass er sich nur im abgesicherten Modus starten lässt (hierzu ein anderer Threat) und auch nicht richtig neuinstallieren wollte.
Das hängt dann wahrscheinlich in irgendeiner Weise zusammen, oder?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Das Panel ist auch in Orndung, der Moire-Effekt ist ein Effekt der auftaucht wenn man einen Bildschirm abfotografiert.
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Ok, das ist ja schon mal etwas. Ich habe gerade mal einen ausführlichen AHT gemacht, allerdings blieb der ergebnislos. Kann es trotzdem sein, dass die Graka kaputt ist?
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Der AHT findet nicht alle Probleme. Schließe mal einen externen Monitor an oder las eine 3D-Demo/Test (z.B. Valley) laufen
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Habe gerade mal den Valley Benchmark heruntergeladen und installiert, da spuckt er mir aber leider nur folgende Meldung aus:
"GLAppWindow::create_context():
NSOpenGLPixelFormat::initWithAttributes():failed
Engine::video_restart(): can't set 2560x1440 windowed video mode
"