• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Drei sehr unterschiedliche Fotos warten bei unserem Februat-Thema - Quadrat zum Quadrat - darauf, von Euch bewertet zu werden. Los, auf geht’s! Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iMac - Wlan bricht spontan ab

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Hallo Apfelwelt,

Ich habe seit geraumer Weile ein Problem und leider nicht wirklich Zeit gehabt, mich drum zu kümmern.

Das Problem:

Mein iMac zeigt seit Monaten ein merkwürdiges Verhalten. Seine Verbindung zum Router bricht spontan ab. Das kann mal im Stundentakt passieren, dann mal mit 10min Abstand, dann wieder 30. Absolut "random" für mich.
Weiterhin kann ich das Problem "beheben" indem ich Wlan erst deaktiviere und anschließend wieder aktiviere.
(jedoch nur temporär, es wird dann wieder nach einer Weile beendet - obwohl Wlan als "verbunden" angezeigt wird).
Das Problem ließ sich beheben, mit Lankabel, da blieb die Verbindung stabil.
(Internet funktioniert, alle Geräte im Haushalt, iPhone,iPad und Laptop meiner Mitbewohnerin zeigen dieses Verhalten nicht.)

Auf Ratschläge im Gravesstore, nur das System neu aufzusetzen, folgte leider keine Besserung. Mittlerweile habe ich das System 2 mal neu aufgesetzt, befinde mich in der Yosemite-Beta und habe das Problem nun "wieder" (da ich kein Lan-Kabel mehr benutzen kann).

Erneut in den Gravesstore, dort wurde mir geraten einen komplett neuen Benutzer anzulegen und zu gucken, ob das Problem dort auch besteht: Den ersten Tag schien das zu klappen und ich hatte mehrere Stunden keine Probleme. Heute habe ich dann gemerkt, dass auch dort ein der Fehler auftrat. Ärgerlich.

Ich habe derzeit leider nicht die zeitlichen Kapazitäten den Rechner komplett platt zu machen und die nötigen Programme manuell von der Festplatte einzuspielen. Aber dies scheint mir vorerst die einzige Lösung?

Daher frag ich hier nach:

1.) kennt ihr andere Möglichkeiten, die das Problem beheben können?
2.) Ist von einem Hardwarefehler auszugehen, wenn ein Softwarebefehl (de/aktivieren des Wlans) Lösung verschafft?
3.) Wenn nichts hilft, Rechner komplett plattmachen und von der Timemachine die nötigen Daten (Musik, Bilder, Dokumente) manuell transferieren?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Marco
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.365
Also wenn Yosemite-Beta installiert ist dann müsstest Du Dich an diesen Support wenden, oder Du gehst wieder auf das normale System zurück um den Fehler zu finden.
Jedes Beta System kann noch Fehler haben und das müssen die Entwickler dann beheben nach den Meldungen die sie von den Tester erhalten.

Haben den Deine Mitbewohner auch Yosemite-Beta installiert ?
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Das Problem bestand ja schon vor der Beta, hat damit also nichts zu tun.
Wollte das nur erwähnen, weil ich da ja auch das alte System platt gemacht hatte.

Meine Mitbewohnerin hat einen Windowsrechner.

Edit: Und damals wurde mir geraten, meinen Provider das Verhalten zu melden.
Mittlerweile haben wir einen neuen Provider (daher kein Lankabel mehr, der Router steht nun im Flur) und das Problem besteht immer noch, Provider kann ich als Ursache also auch ausschließen.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.365
Hast Du mehrere WLAN Anzeigen auf dem iMac, also auch vom Nachbar WLAN ?
Wie ist der Empfang vom WLAN (Anzeige) ?
Hat der WLAN Router zwei Bereiche, 2,4GHz und 5GHz ?
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Jo, ich sehe mehrere WLan-Spots.
Der Empfang ist super (siehe Anhang).

Ich weiß nicht genau, wie ich das mit dem Router beantworten kann. Wir hatten vorher eine Fritzbox, jetzt sind wir bei O2 und die haben uns einen neuen Router gegeben. Wenn du mir sagst, wie ich das rausfinde, tu ich da mein bestes, sobald ich wieder ein wenig Zeit habe =)

Danke für deine Mühe Forenwalter :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-09-06 um 13.52.35.png
    Bildschirmfoto 2014-09-06 um 13.52.35.png
    75 KB · Aufrufe: 99

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.365
Da wir leider in der Schweiz kein O2 haben wird es ein wenig schwieriger, normal sollte das mit dem WLAN im Router Menü stehen, dort wo man den WLAN Name und das Password einstellt. Oder es hat noch eine Spezifikation von diesem Router.

Jedenfalls es hat noch jede Menge WLAN in der Nähe mit der gleichen Leistung, selber würde ich den WLAN Kanal mal testweise ändern.

Mit dem Programm unten kann man überprüfen ob in der Nachbarschaft die gleichen WLAN Kanäle vorhanden sind wie bei Deinem WLAN, wenn ja müsste man 2-3 Kanäle nach unten oder oben einstellen.

http://www.istumbler.net/?utm_sourc...MG-LN_2-2_Das_Sackmesser_unter_den_WLAN-Tools
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Ich hab wenig Sachverstand zu dem Thema, kann jedoch berichten, dass ich in etwa die gleichen Probleme mit meinem iPhone und dem WLAN-Netz hier hatte. Hatte folgendes Setup:
Router -ETHERNET-> alter Router (im Bridge Modus ) -ETHERNET-> Apple Airport (eigenes WLAN) <- iPhone

Die Verbindungsabbrüche hatte ich immer im Apple Airpot Netzwerk. Nachdem ich meinen alten Router gegen einen neuen Switch ausgetauscht habe ist das Problem bei mir verschwunden.

Vielleicht liegen die Probleme auch bei dir nicht an deinem Mac sondern an deinen Netzwerkgeräten.
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Danke soweit, ich guck mir das dann mal an. Im Routermenü war ich drin und hab da nix gefunden, das ist da sehr minimalistisch =/

@Gorn: Interessant wäre dann aber, wieso dieser Fehler von einen auf den anderen Tag aufgetreten ist. Wir hatten damals immer Kabel Deutschland, immer die gleiche Box. =/
Kann ich mir halt nicht erklären und selbst jetzt, nachdem wir einen anderen Anbieter UND einen anderen Router haben, besteht der Fehler noch.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.365
Bei Kabel Deutschland war das nicht nur ein normales Modem ohne Routerfunktion ?
Jedenfalls bei einem Router muss der Airport Extrem in den Bridge Modus geschaltet werden und darf somit keine Routerfunktion haben, sondern muss als reinen WLAN Accesspoint arbeiten.
 

dressbox

Erdapfel
Registriert
06.09.14
Beiträge
2
Ich vermute das du ein WLAN Kanal Konflikt hast. Mit LAN Kabel wären die DHCP Probleme auch aufgetreten wenn du den Airport falsch konfiguriert hättest. Das Problem ist ja auch spontan aufgetreten vielleicht aufgrund eines WLAN's in der Nähe. Ich empfehle dir auch iStumbler zu benutzen und mit ihm die stärksten Konflikt Netze, resp. Kanäle zu finden. Anschliessend mit dem Airport Dienstprogramm den Kanal ändern. Wenn möglich den am weitesten entfernten Kanal wählen und nur noch Verbindungen im 5GHZ Bereich zulassen. Das Problem habe ich auch hin und wieder, blöd nur wenn man an einem Netz hängt bei welchem man kein Zugriff auf den AP hat, wie zum Beispiel in den Ferien :p
Wie du siehst, sitze ich an einem Standort wo sich 4 Netze den Kanal 6 teilen und auch die Signalstärken ziemlich ähnlich sind....
Bildschirmfoto%202014-09-06%20um%2023.12.56.png
 

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.098
Du hättest, quasi als 1. Hilfe- Maßnahme, auch die Möglichkeit auf ein PowerLan (DLan) zu setzen. Dann hättest Du wieder eine stabile Verbindung über Kabel.
Das beseitigt zwar nicht die Ursache, löst aber Dein Problem.
5 GHZ Netz hat halt das Problem, dass es lange noch nicht von allen Geräten unterstützt wird. iPhone ab Version 5, iPad ab 4 oder mini Retina.

Munter bleiben
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
DLan als Alternative zu einer Kabelverbindung zu empfehlen halte ich schon für gewagt.

Für mich ist dies immer bei weitem die schlechteste Möglichkeit einen Rechner ans Netz zu bringen, weit hinter WLAN. Diese Bastel-Lösung ist von unendlich vielen Faktoren abhängig.
 

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.098
Ich hab es Alternative zum nicht funktionierenden WLAN vorgeschlagen, da nach Aussage des TE eine LAN Verbindung nicht machbar ist.
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Heyo, Danke für die regen Antworten, ehrlich, das find ich toll =)

Also, ich hab mit iStumbler mal geguckt, Screen findet ihr unten.
Dann hab ich versucht, mit dem Airport Dienstprogramm (irgend)was zu machen, aber da erhalte ich die Meldung, dass er nix findet.

Ich habe wenig Ahnung von all dem Netzgefriemel, aber hier das was ich glaube, verstanden zu haben:

1.) 5GHZ kommen ja nicht wirklich in Frage, denn da macht mein iPhone nicht mit, zur Not ist es aber besser, den Rechner dran zu haben und das iPhone nicht, statt andersrum ^^
Aber: ich weiß garnicht, wie ich das hier einstellen könnte.

2.) Was ist jetzt der Unterschied zwischen Router und Modem und Modem nur mit Routerfunktion usw? Ich geb zu, ich hab die Begriffe synonym verwendet ^^'

3.) Wenn ich mir iStumlber ansehe, zeigt es, dass mein Kanal an sich einzigartig ist, nur die Frequenz (2,4) überschneidet sich halt?
(Meins ist das erste Wlan, o2-Wlan31)

Danke für eure Hilfe!=)Bildschirmfoto 2014-09-07 um 13.06.24.pngBildschirmfoto 2014-09-07 um 13.06.56.png
 

Doppelpass

Freiherr von Berlepsch
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.098
Ich tendiere nach wie vor zu einem Hardwareproblem. Zumal andere Geräte im WLAN ja eine stabile Verbindung haben.
Auch teile ich die Meinung von Farafan zu DLAN nicht. In einem Haus, das nach handwerklichen Standards der Neuzeit
gebaut wurde, sollte es mit DLAN kein Problem geben. Zumindest bei mir läuft es seit Jahren auch über mehrere Geschosse problemfrei. Alternativ könntest Du es mit einem WLAN- Stick probieren.
Aber wie sagte schon einer der Apostel: Versuch macht kluch!
DLAN- Adapter bei Amazon bestellen, probieren, wenn es nicht geht zurückschicken. Diese Option bietet Amazon an, warum sollte man sie dann nicht nutzen.

Munter bleiben
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.365
2.) Was ist jetzt der Unterschied zwischen Router und Modem und Modem nur mit Routerfunktion usw.? Ich gebe zu, ich hab die Begriffe synonym verwendet.

Das bezog sich auf den Beitrag 7 , aber so wie man bei Deinem Beitrag sieht hast Du gar kein Airport Gerät.
Bei Dir arbeitet ein WLAN Router welcher das WLAN Signal sendet.
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Ah. Ähm ok :D

Also ist die Verwendung des Airportprogrammes damit obsolet, nehm ich an?^^
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Im Airport-Dienstprogramm wirst du ausschließlich Netzwerkgeräte von Apple finden. (TimeCapsule, Airport Extreme, Airport Express) Deinen O2-Kasten wirst du dort nie und nimmer sehen können. ;)
 

Retrax

Altgelds Küchenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.070
@Az_Rael
Hab exakt dasselbe Problem (iMac Late 2013).
System ist sauber aufgesetzt.
Router (Fritz 7490) optimal konfiguriert.
Im WLan allein auf weiter Flur.

Wie Du es auch beschrieben hast, tritt das Phänomen völlig sporadisch und willkürlich auf und ist jedesmal mit dem Deaktivieren und Aktivieren des WLans am iMac zu beheben.

Ich tippe auf einen Fehler in Mavericks.
Mit Yosemite habe ich keine Langzeiterfahrungen, aber dort trat der Fehler noch nicht auf (allerdings nur Nutzung unterhalb einer Stunde, von daher...).

Du könntest noch versuchen ob es mit einem reinen Apple-Router-Ökosystem besser läuft. Also das WLan am Router ausschalten und dann eine Time Capsule oder eine AirPort Station via LAN-Kabel dranhängen und diese das WLan konfigurieren und freigeben lassen.
 

Az_Rael

Gala
Registriert
31.01.12
Beiträge
48
Ernsthaft? Ich bin nicht der einzige?^^
Also ich nutze Yosemite nun schon seit es "draußen" ist und hab den Fehler. Wobei ich ihn heute, seit Mittag garnicht mehr hatte und ich bin permanent online (und schreib an meiner Hausarbeit <.<).
Aber ich seh es irgendwie nicht ein, mir noch einen extra Apple-Router nur dafür zu kaufen.
Time Capsule hab ich mal drüber nachgedacht, aber da ich schon ne Wlanplatte mit 3TB habe, wäre das rausgeworfenes Geld =/