• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Der Oktober ist da - Zeit, sich den rauer werdenden Wind um die Ohren pfeifen zu lassen und sich von der Wildheit der Elemente inspirieren zu lassen. Lasst uns an Euren Erlebnissen teilhaben! Zum Wettbewerb --> Klick

iMac wird heiß,was kann ich tun

Ralf45

Golden Delicious
Registriert
04.10.09
Beiträge
7
hallo Zusammen
ich habe seit kurzem ein Problem mit meinen iMac OSX, der Monitor wird auf der Rückseite heiß und nach ungefähr 30 min Arbeiten hängt sich alles auf, so das nicht mehr am mac Arbeiten kann.Ich hab nicht mehr die Möglichkeit das Programm zuschliessen und muss Manuell abschalten, nach kurzem abkühlen nimmt der mac seine Arbeit wieder auf,die Hardware ist ok und zeigt keine Fehlermeldung , was kann noch die Ursache sein ???? wird das Gerät eventuell durch denn Lüfter nicht richtig gekühlt ????
über eure Anregung würde ich mich freuen
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Hast Du mal in der Aktivitätsanzeige geschaut, welche(s) Programm(e) den iMac so auf Trab halten?
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Nunja ,

Lade dir mal smcFanControl runter (Freeware)
damit kannste die Lüfter Geschwindigkeit regulieren und notfalls höherstellen..

Wenn alles nichts hilft evll. ein paar Hintergrundprogramme schließen und falls vorhanden deine Garantie beanspruchen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das ist aber doch keine Problemlösung, wenn die Hardware rumzickt... Weder die RPM hochzusetzen noch Programme zu schließen...
 

dan-s

Bismarckapfel
Registriert
01.07.11
Beiträge
76
Das ist aber doch keine Problemlösung, wenn die Hardware rumzickt... Weder die RPM hochzusetzen noch Programme zu schließen...
Okay da sind wir uns einig.. aber was kann man da noch machen ?
Vll. öffnet man den iMac und säubert die Lüfter..
Oder man setzt die Software / OS neu auf.
An sonsten wie gesagt Garantie
 

andi*h

Boskop
Registriert
19.11.04
Beiträge
212
hello,

imac öffnen und säubern ist ein schlechter plan, könnte dich die garantie kosten. wenn, dann lass es machen..
neu installieren könntest du, dann mach vorher aber trotzdem ruhig mal den ein oder anderen reset und probiere vielleicht auch einfach mal aus, ob das selbe problem unter einem anderen benutzer auftritt.

@snoopy
wer sagt dir, dass es die hardware ist? kann natürlich sein, muss aber nicht ;)

lg, andi
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Finger weg von so smc fan control Tools - können meist mehr schaden anrichteno_O
SMC Reset machen - falls es die Lüfter sind.
Ansonsten mal die Konsole checken, welches Programm oder Dienst da Probleme macht.
Der iMac wird auch im normalen Betrieb wärmer bis heiß. Das liegt aber nur daran, dass die Hitze aus dem Inneren über das Alu-Gehäuse abgeleitet wird - daher würde ich nicht gleich ein Hitze-Schaden verantwortlich machen. Sondern eh ein buggy Programm(e) was zum Hänger führt.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
@snoopy
wer sagt dir, dass es die hardware ist? kann natürlich sein, muss aber nicht
Es ging mir darum, dass man nach der Ursache suchen soll, statt die Lüfterdrehzahl hochzusetzen oder ähnlich wahnwitzige Ideen hier anzubringen.
 

Ralf45

Golden Delicious
Registriert
04.10.09
Beiträge
7
SMC Reset durchgeführt , Garantie ist seit 4 Monaten abgelaufen , Speicher ist leer weil ich Fotos , Music auf eine externe Festplatte Speichere , so wirklich hilft mir das nicht weiter.
 

Ralf45

Golden Delicious
Registriert
04.10.09
Beiträge
7
meine Mac wird in der Regel nicht viel beansprucht , und mehr als zwei Programme sind nie offen, kann auch über denn Apfel das Programm nicht schliessen.
mir bleiben 30Min um alles am Rechner zu erledigen, dann fangen die Probleme an.
 

Gelöschtes Mitglied 115674

Gast
Was sagt denn die Konsole? -> Alle Meldungen
 

rontar

Golden Delicious
Registriert
22.07.11
Beiträge
6
Ahoi Ralph,

kann ein Task (Prozess) sein, welcher nach einer Weile losgeht -> Aktivitätsanzeige beobachten
Hierzu gibt es auch einen hilfreichen Artikel in der MACwelt http://www.macwelt.de/artikel/_News/338766/die_aktivitaets_anzeige_als_problemloeser/1

Im Terminal kann man einfach und unkompliziert Prozesse die auf seinem Mac OSX ausgeführt werden überwachen.
Terminal öffnen (CMD+Space) Teminal eingeben.
und den Befehl “top” eingeben.
mit CTRL+C kann der Befehl abgebrochen werden

Der Temperatursensor kann Probleme machen -> falsche Werte -> Lüftersteuerung passt nicht -> Probleme/Hängen
das Programm hier nutzt die S.M.A.R.T. Funktion der Festplatten direkt http://www.hddfancontrol.com/
hat auch eine Testphase, du kannst es also ausprobieren ob es funktioniert.

Ansonsten: 300 - 500 rpm über den Standardeinstellungen stellen einen guten Kompromiß zwischen Lautstärke und Nutzen dar.

Im Zweifelsfall hilft aber nur aufmachen und nachschauen. Sensor ab oder Schmutz verstopft den Lüfter.

viel Glück