• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Es regnet, ist neblig und kalt, alle sind krank und der Chef wird zunehmend cholerisch. Das Thema des Monats ist also folgerichtig --> Das Grau(en)
    Wir sind gespannt, war Euch dazu einfällt! Zum Wettbewerb --> Klick

IMac Wiederherstellen geht nicht unter Big Sur - Server Problem? Time Machine

MonkeyDRuffy

Golden Delicious
Registriert
07.04.19
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte ein Backup von meiner Time Capsule / Time Machine wieder herstellen. Ich hab die aktuelle 11.0.1 Version. Mein IMac ist 2019 und 21,5 Zoll.

Ich starte den Computer neu und halte cmd+R gedrückt. Dann komme ich ja in das Auswahlmenü. Dort wähle ich aus Time Machine wiederherstellen. Dann kann ich die Quelle auswählen, danach kommt der Fehler:"Beim Verbinden mit dem Server....... ist ein Fehler aufgetreten. Dann kann ich noch manuell die Adresse eingeben, diese wäre dann angeblich ungültig. Ich habe ein paar Bilder parat um bestmöglich mein Problem aufzuzeigen.

Das Backup ist z.B. von gestern und ebenso auf Big Sur gemacht, also kein alter Betriebssystemstand. Ich hatte die Time Capsule auch via lan schon verbunden, bringt die gleichen Fehler. Die Backups macht er ohne Probleme und wenn ich eine alte Datei in der Machine wiederherstellen mag dann klappt das auch ohne probleme. Nur das neue Aufsetzten funktioniert gerade nicht. Ich danke für Tipps und Hilfe.

Gruß Ruffy
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    936,9 KB · Aufrufe: 21
  • 2.jpg
    2.jpg
    605,7 KB · Aufrufe: 19
  • 3.jpg
    3.jpg
    556,2 KB · Aufrufe: 20
  • 4.jpg
    4.jpg
    585,3 KB · Aufrufe: 20
  • 5.jpg
    5.jpg
    899,9 KB · Aufrufe: 21
  • 6.jpg
    6.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 20
  • 7.jpg
    7.jpg
    769,4 KB · Aufrufe: 20

Ram-mac45

Gloster
Registriert
17.03.14
Beiträge
63
Muss Man erst nicht das System installieren und dann Backup zurück spielen? İch denke die neueren Systeme machen so, vielleicht irre ich mich. Bin auch gespannt.
 

MonkeyDRuffy

Golden Delicious
Registriert
07.04.19
Beiträge
9
Wieso bekomme ich es dann zur Auswahl? Macht meines Erachtens keinen Sinn, oder?
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Mit der Verbindung zur WiFi Time Capsule unter BigSur im Recovery scheint es derzeit noch bekannte Probleme zu geben.


Ich würde da so lange es noch bekannte Probleme gibt, lokale Platten einsetzen. Der Benutzer hier berichtet ja, dass die Wiederherstellung via Migrationsassistent funktioniert hätte. Wäre vielleicht ein Workaround.

Meine Erfahrung mit Einführung von BigSur war auch etwas hakelig gelaufen, da ich früher immer gerne zu älteren Versionen hin und her gewechselt habe und dies mittels TC (aber lokale Platten) durchgeführt hatte. Das funktioniert generelle auch noch, die Arbeitsweise ist aber eine andere.

Was genau soll denn eigentlich wiederhergestellt werden ?
 
  • Like
Reaktionen: MonkeyDRuffy

Marcel Bresink

Filippas Apfel
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.859
Ich möchte ein Backup von meiner Time Capsule / Time Machine wieder herstellen.

Eine Vollwiederherstellung von macOS Big Sur wird überhaupt nicht unterstützt. Das eigentliche Betriebssystem wird von Time Machine auch gar nicht gesichert. Es ist unveränderlich und wird wie Firmware behandelt. macOS 11 verhält sich hier komplett anders als macOS 10.

Im Moment ist es nur möglich, das Daten-Volume zu löschen, die veränderlichen Bestandteile von Big Sur "überzuinstallieren" und dann während des ersten Systemstarts eine Migration aus der Time Machine-Sicherung durchzuführen.
 

MonkeyDRuffy

Golden Delicious
Registriert
07.04.19
Beiträge
9
Besten Dank für die super Infos. Schade dass einem das installieren im Menü angeboten wird und somit verwirrend ist. Super Performance hier im Forum, Hut ab!
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Servus aus Bayern,
gibt es zu dem Thema eigentlich was Neues? Mir geht das genauso. Würde gerne meinen Mac per Airport TimeCamsule auf das letzte vollständige Backup vom 14. Juni zurück setzen. Aber über Systemwiederherstellung hab ich das gleiche Problem: "beim Verbinden mit dem Server.....ein Fehler aufgetreten".
Und falls da niemanden was einfällt dann würde ich doch gerne mal genauer erfahren wie Marcels Vorschlag im einzelnen funktioniert. Festplatte vom Mac platt machen? BigSure "überinstallieren"...das klingt alles gefährlich?
Danke und Gruß
 

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Servus aus Bayern,
gibt es zu dem Thema eigentlich was Neues?

Der Nachfolger von Big Sur soll im Herbst kommen.


Inwiefern dies Änderungen zu bekannten Themen nachzieht, wird man wohl testen müssen (oder abwarten, bis Fachleute das System unter die Lupe genommen haben).
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Na klasse :( Aber danke tkreutz. Jetzt hab ich nochmal bissel im Internet gelesen. Die Nummer mit dem Migrationsassistenten-App funktioniert für eine Wiederherstellung des Gesamtsystems genauso gut, wie mit dem Time-Machine-Sytemwiederherstellung?
Habs gestern probiert, allerding kurz vor Ende der Berechnung meinte die App, das meine Speicherkapazität auf der Festplatte nicht ausreicht. Die HS-Systempartion hat 250 GB Belegung und 50 frei...ok....vorstellbar. Aber er hat das erstmal zwei Stunden berechnet :)
Danke und Gruß
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
22.009
Hi, Du musst natürlich schon mindestens so viel freien Platz auf dem neuen System haben wie das, was Du gebackupt hast, wenn Du es migrieren willst... :) Ansonsten gilt für Monterey mindestens dasselbe wie von Marcel für Big Sur geschrieben. OS=Firmware. Wird nicht gesichert.
 

MichaelR

Jonagold
Registriert
04.05.15
Beiträge
19
Ich glaub ich machs händisch, oldschool. Hab eine Partition mit meinen Daten und eine für das System und Programme. Daten auf externe Festplatte, alles platt machen, sauber neu aufsetzen, Daten wieder reinspulen und sämtliche Programme neu einrichten. Fragt man sich warum seit acht Jahren eine sauteuere AirPort laufen lässt, wenn sie versagt wenn man sie braucht......ohhhhneee....Aber danke für eure Hilfe.
Michael
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
1.002
Na klasse :( Aber danke tkreutz. Jetzt hab ich nochmal bissel im Internet gelesen. Die Nummer mit dem Migrationsassistenten-App funktioniert für eine Wiederherstellung des Gesamtsystems genauso gut, wie mit dem Time-Machine-Sytemwiederherstellung?
Danke und Gruß

Ich organisiere meine Daten (Old School) händisch. Hinzu kommt, dass ich teilweise schnell die Systeme wechseln muss, um Dinge einfach mal zu testen (z.B. auf Mojave zurück). Aus dem Grund habe ich mein System so organisiert, dass ich im Bedarfsfall schnell zurück zu Mojave oder High Sierra kehren kann (was natürlich nicht die Anforderung eines normalen Users ist).

Aus Sicht der Daten funktioniert der Migrationsassistent. Sofern man aber mit unterschiedlichen OS- und Release Versionen arbeiten möchte, kommt man damit natürlich nicht weit.

Apple schuldet meiner Meinung nach Entwicklern hier noch eine Antwort, wie sie das bitte organisieren sollen, sofern sie Virtualisierung mehrerer OS Versionen restriktiv gegenüber stehen.

Ich glaube, Apple geht vom Grunde immer davon aus, dass immer auf neuerste Hard- und Software entwickelt und getestet wird und für ältere Produktplfege ein stetiger Park älterer Maschinen vorrätig gehalten wird, oder Unternehmen nur neueste Versionen Supporten.

Auf der einen Seite ist das ja gut, da auf diesem Weg Bugs- und Sicherheitslücken nach hinten rücken, auf der anderen Seite erfordert es ein ambitioniertes am Ball bleiben (auch aus Sicht von Kunden) und ob, die da immer mit spielen, ist halt eine andere Frage.

Viele Opensource Projekte bleiben durch den dadurch stattfindenden Update-Zwang auch zurück. Leider gibt es kein Google of Summer Code Pendant vom Apple Konzern, auf dem Dev-Projekte gefördert würden.
 
Zuletzt bearbeitet: